Kein Video-Signal (linVDR mit Nexus)

  • Hallo,


    vorab erst mal: Ich bin neu hier (sorry :). Ich hab alles mögliche abgegrast bin aber leider nicht weitergekommen. Mir geht es ähnlich wie DUDE in einem anderen Post, allerdings nicht DIE Ansprüche.


    Ich möchte gerne VDR mit:
    - harddisk recording timeshift wäre schön muss aber nicht sein
    - Ausgabe NUR auf dem normalen Monitor (scheint problematisch zu sein?)
    - meine legal gekauften DVDs (z.B. Minority Report) sollten sich spielen lassen
    - na ja und natürlich Fernsehen


    Ist eingeschränkter als das was Dude möchte.


    So nun: Hab heute mal etwas mit linVDR (ich weiß andere Baustelle) herumgespielt. Das Ding läuft auch irgendwie, leider gibts aber keinen video-Ausgang auf der Kabelpeitsche der DVB-s (ne 2.1er allerdings habe ich noch nicht die bunte Fernbedienung ist alles noch rein sw). Die Ähnlichkeit zwischen linVDR und VDR ist ja wohl da. Dennoch habe ich keine Hinweise gefunden was das Problem sein könnte.


    Auch die Umleitung auf das Framebuffer-Device funktioniert nicht. Video kommt da auch nicht auf dem Computer-Monitor an. Könnte es sein, dass es am TFT-Flachmann liegt? Weniger Auflösung?


    Übers Netz bekomme ich aber die Bildchen von der anderen Maschine über vdradmin rein. Die DVB-S rennt also auch - vdradmin zeigt mir auch die Programminfos der EPGs usw. alles bestens nur kein Video.


    Zusatzfrage:
    linVDR scheint ja allerlei nicht mit draufzuhaben. u.a. kein apt-get. wget schon. Ich kenn mich mit Debian noch nicht aus (bislang immer SuSE gehabt). Wie kann ich die Paketverwaltung nachinstallieren? ((oder ist es g'scheiter gleich eine Knoppix hdinstall oder noch besser die Installationsanleitung von hier im Forum nachzuvollziehen...???))


    Zudem hat es keinen Soundkarten-Support. Das ist insofern dumm, weil ich den Ausgang aus der DVBs bislang under Windows wieder reingeschleift hatte (mehr Lautstärke besserer Sound) dann erst in die Stereo-Anlage.


    Es gibt doch sicher ein saugutes How-To wie das geht. Bitte nicht Google erwähnen. Das weiß ich schon selbst. Es ist jedoch immer die Sache das richtige How-To zu FINDEN!


    So und nun wäre es schön, wenn Ihr mich zupflastert mit Ideen. Vor allem die grundsätzliche Frage zu klären, ob eine normale Debian nicht besser wäre...


    Grüße


    rob

  • Servus Rob,


    du bist hier in der völlig falschen Rubrik, aber der Thread wird wohl in Kürze in die richtige verschoben.


    Zitat

    Ich möchte gerne VDR mit:
    - harddisk recording timeshift wäre schön muss aber nicht sein


    Beides kein Problem.


    Zitat

    - Ausgabe NUR auf dem normalen Monitor (scheint problematisch zu sein?)


    Ruf einfach das "setup" auf, dort in VDR machst du FBTV an. Fertig.


    Zitat

    - meine legal gekauften DVDs (z.B. Minority Report) sollten sich spielen lassen


    Vergiss es einfach. Ist nicht drin. Bedank dich bei deinem Abgeordneten, der hat dafür gesorgt. Die libdvdcss verstößt nun mal gegen das Urheberrecht und ist verboten. Basta.


    Zitat

    - na ja und natürlich Fernsehen


    Auch kein Problem.


    Zitat

    So nun: Hab heute mal etwas mit linVDR (ich weiß andere Baustelle) herumgespielt. Das Ding läuft auch irgendwie, leider gibts aber keinen video-Ausgang auf der Kabelpeitsche der DVB-s


    Ääääähm, hast du es vielleicht schon mal mit der gelben Cinch-Buchse versucht??? Nennt sich "Composite Video". Wirf vielleicht mal nen Blick in's Handbuch (gibt's notfalls auf der Homepage von Hauppauge).


    Zitat

    Auch die Umleitung auf das Framebuffer-Device funktioniert nicht.


    Wieso nicht? Ist deine Grafikkarte evtl. nicht kompatibel? Wenn du beim Booten den Tux links oben auf dem Monitor siehst, funktioniert Framebuffer definitiv


    Zitat

    Video kommt da auch nicht auf dem Computer-Monitor an.


    Hast du FBTV auch eingeschaltet?


    Zitat

    Könnte es sein, dass es am TFT-Flachmann liegt? Weniger Auflösung?


    Nein. LinVDR läuft nur in 800x600, und das sollte nun jedes TFT beherrschen.


    Zitat

    Übers Netz bekomme ich aber die Bildchen von der anderen Maschine über vdradmin rein.


    ... also hast du FBTV doch nicht aktiviert. Wie soll dann das Fernsehbild auf den Monitor kommen?


    Zitat

    linVDR scheint ja allerlei nicht mit draufzuhaben.


    Genau.


    Zitat

    u.a. kein apt-get. wget schon.


    Tja, wir haben nur das drauf gemacht, was uns sinnvoll erschien. apt-get ist nicht sinnvoll, wget brauchen wir selbst. Also gibts wget, aber kein apt-get. Letzteres ist eh nicht für LinVDR gedacht, sondern für Debian.


    Zitat

    Ich kenn mich mit Debian noch nicht aus


    Hältst du LinVDR etwa für Debian? Weit gefehlt. Du kannst lediglich das eine oder andere Paket von Debian installieren, weil wir zufällig den gleichen Compiler und die gleichen Bibliotheken benutzen wie Debian Woody.


    Zitat

    Wie kann ich die Paketverwaltung nachinstallieren?


    Ganz und gar überhaupt nicht. LinVDR hat keine Paketverwaltung.


    Zitat

    ((oder ist es g'scheiter gleich eine Knoppix hdinstall oder noch besser die Installationsanleitung von hier im Forum nachzuvollziehen...???))


    Wenn du mit deinem VDR basteln willst, ist das sicher die beste Idee. LinVDR soll genau so benutzt werden wie wir es ausliefern, nicht anders. Dann hast du ein stabiles System.


    Zitat

    Zudem hat es keinen Soundkarten-Support.


    Aber natürlich hat es Soundkarten-Support. Komplett Alsa. Du musst jetzt nur noch raus kriegen, welche Module du bei deiner Hardware laden musst.


    Zitat

    Es gibt doch sicher ein saugutes How-To wie das geht.


    Nein, bislang nicht.


    Zitat

    Vor allem die grundsätzliche Frage zu klären, ob eine normale Debian nicht besser wäre...


    Wie gesagt, wenn du mehr willst als bei LinVDR dabei ist, nimm bitte eine andere Distribution. LinVDR ist eine Firmware und kein Bastelsystem. Naja, jedenfalls ist es so entworfen worden, bei den etlichen Patches kann man da schnell einen anderen Eindruck bekommen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo und Danke für die Antwort Mirko,


    > du bist hier in der völlig falschen Rubrik, aber der Thread wird wohl in Kürze in die richtige verschoben.


    Falsch - sorry - soll nicht mehr vorkommen.


    rob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!