iMon LCD (ffdc) hängt sich mit bestimmter CPU auf!

  • Moin alle miteinander,


    ich hab mir nochmal die Specs vom Mainboard angeschaut, weil ich nach Inkompatibilitäten des Chipsets schauen wollte. Dabei ist mir folgendes ins Auge gefallen:


    DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU for one DIMM per channel only.


    Du hast 4GB RAM drin, wie viele Riegel hast du, 2 oder 4? Das könnte eventuell das Problem sein, falls du vier 1066er Riegel drin hast. Wenn ja, stelle die Frequenz im Bios mal manuell auf 800 um.
    Das würde schneller gehen und unproblematischer sein, als die ganzen Treiber umzustellen und dann eventuell anderen Ärger zu haben. Ich denke immer noch, dass es mit der Hardware zu tun hat.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Stimmt. Ich habe 4 x 1 GB Speicher drin. Das mit dem BIOS mach ich mal...


    Bei Memory Clock kann ich wählen zwischen 266 MHz, 333 MHz, 400 MHz und 533 MHz. Ich habe mal 400 MHz gewählt


    Wenn das nicht geht, baue ich einfach mal zwei Module aus...

  • Ging nicht. 'Display eingefroren. Ich habe jetzt zwei Module ausgebaut, so dass nur noch 2 x 1 GB (Die beiden Slots an der CPU) belegt sind. Beim Start werden 2 GB und "unganged" angezeigt.


    ...und während dem Schreiben hier - Aufgehängt ;(

  • Wenn du nur 2 Module drin hast, kannst du die Einstellung auf Auto lassen, jedoch kann es sein, dass die Module nur in bestimmten Slots funktionieren, steht in der Anleitung, welche du bei 2 Riegeln benutzen musst.


    Edit:


    Ich hab mal nachgeschaut, du hast die Riegel in den richtigen Slots (die gelben), jedoch solltest du darauf achten, dass es die gleichen RAM-Typen sind. Am besten aus nem 2er Kit oder gleicher Typ vom selben Hersteller.


    Schau mal im Bios nach, ob du unter Advanced->Memory Configuration: "Bank Interleaving" auf Auto, "DCT Unganged Mode" auf Auto und "Memory Hole Remapping" auf Enabled stehen hast.


    Bei mir schalte ich immer noch folgende Funktionen so: "Power Down Enable" auf disabled und "Enable Clock to all Dimms" auf enabled. Das erste schaltet die (eventuellen Stromsparmechanismen) des RAM aus, beim zweiten bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube, dass der Takt gleichgeschaltet wird. Geschadet hat es bei mir noch nie. ;)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von Badenser ()

  • Hi,


    das stimmt alles. Module in den gelben Slots.
    Ein Kit von Kingston.
    BIOS war schon so eingestellt, wie Du geschrieben hast.
    Das Enable Clock to all Dimms ist wohl so gemeint, dass der Takt an ungenutzten Slots angeschaltet wird.


    Ich glaube nicht, dass das was wird ;(
    Vielleicht hole ich mir ein Board von ASUS (ASUS M4A78LT-M LE oder M5A78L-M USB3). Leider brauche ich dann auch neuen Speicher...
    Platzbedingd muss es µATX sein und OnBoard Seriell wegen Atric. Außerdem muss ich die PCIe 1x16 und PCIe 1x2 gleichzeitig nutzen können, was bei einigen Boards nicht geht weil der Slot auf der Kühlkörperseite der Grafik liegt

  • Hallo, das M4A78LT-M LE hab ich hier in einem meiner DistCC-Server laufen und kann nichts negatives darüber sagen. Es macht bei mir ja auch nix anderes als für die schwachen Clients zu kompilieren und das macht es gut. Es ist halt schon ein paar Jahre auf dem Markt (meines hab ich 2010 gekauft) und das M5A78L-M ist auch nicht gerade taufrisch und hat einen aufgelöteten extra USB3 Chip.


    In deinem ersten Post hast du geschrieben, dass du die CPU für mehr Performance getauscht hast, welche Performance genau und hat der Tausch was gebracht? Bevor du diesen Riesenschritt mit neuem Mainboard und RAM machst, bringt eine SSD mit der alten, funktionierenden CPU vielleicht viel mehr und ist viel billiger. Nur mal als Anregung und um die Gedanken in eine andere Richtung zu bringen. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Die Performance ist für einen Bereich, der hier nicht besprochen werden kann. Da ich viele Serien schaue und nichts Live (Außer Nachrichten) nehme ich viel auf. Ich habe schon mal 9 Aufnahmen gleichzeitig laufen gehabt. Teilweise natürlich, weil sich Timer auch überlappen, wenn zwei Folgen nach einander aufgenommen werden.


    Ich habe ständig in unterschiedlichen Abständen Klötzchen in den Aufnahmen, wobei bei dem großen deutschen Pay-TV-Anbieter stärker betroffen ist. In verdacht habe ich auch markad, das ich aber wegen der Werbung auf keinen Fall abschalten will.


    Hättest Du denn einen andere meinen Anforderungen entsprechende Empfehlung? Bei AM3 Boards spare ich mir halt den Prozessorkauf (und Lüfter).

  • OK, markad und noad ziehen wirklich viel Performance, sowohl was die Festplatte, als auch CPU betrifft. Man kann die Programme auch per Cronjob zu bestimmten Zeiten laufen lassen oder wenn die Systemauslastung gering ist. Ich nehme an, dass es im Moment bei dir so ist, dass sie direkt nach Aufnahmeschluss gestartet werden und wenn sich Aufnahmen überschneiden, geht die Systemlast durch Paralleljobs enorm nach oben, was zu Engpässen bei anderen Prozessen führen kann.


    Funktioniert es denn ohne Klötzchen mit der schnellen CPU?

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • markad läuft bereits während der Aufnahme. Der VDR nimmt fast immer irgendwas auf. Danach wäre unpraktisch. Ich müsste die Jobs evtl. am Vormittag laufen lassen.
    Die Störungen sind oft an ~20 Min. in der Aufnahme, was markad als Ursache nahe legt. Ist aber auch kein Beinbruch, da ich ja alle Aufnahmen lösche, wenn ich sie gesehen habe.


    So weit das zu beurteilen bin ich noch nicht, da ich erst die Folgen von vorher "wegschauen" muss...


    Bei dem CPU-Tausch konnte ich ja nicht ahnen, dass das solche Probleme gibt.

  • Die Störungen sind oft an ~20 Min. in der Aufnahme, was markad als Ursache nahe legt


    Die Störungen sind nur dort oder gehen da los? Falls sie nur dort wären und mit der alten CPU, könnte das auf eine kurzzeitige Systemvollauslastung schließen. Was vielleicht die paar Prozent an benötigter Leistung bringen könnte, ist dein System mit angepassten CFLAGS neu zu kompilieren.


    Edit:


    Wie sind deine Festplatten angeschlossen (AHCI oder IDE-Mode) und hast du alle SATA?

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Das wäre der nächste Schritt; aber nicht bevor das iMon-Display läuft. Außerdem geht da bestimmt wieder einiges schief (blocks usw.).

  • Ich habe eine SATA-Festplatte dran. Glaube im AHCI mode


  • Ich habe eine SATA-Festplatte dran. Glaube im AHCI mode


    OK, was eventuell auch noch helfen könnte ist im Bios unter Advanced den PCI Latency Timer zu erhöhen. Da wird eingestellt wieviele Clocks ein PCI-Device exklusiven Zugriff auf die CPU hat. Schau auch mal nach, ob du bei der Festplatte den 32 Bit Data Transfer und Multi Block Mode enabled/auto hast. Bei manchen Mainboards sind die manchmal wegen Stabilitätsgründen nicht eingeschaltet. Bringt aber Performance.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!