Origenae S16V mit VF310

  • Hallo!


    Habe nun endlich meinen neuen VDR zusammengebaut. Es läuft auch alles soweit. Bis auf das VF310. Fernbedienung funktioniert. Allerdings bekomme ich das Display nicht zum Laufen.


    - Mit imonlcd zeigt es mir lediglich acht Stellen an. Es läuft allerdings unlesbarer Text durch (lediglich die Ziffern werden angezeigt).


    - Mit lcdproc zeigt mir das Display gar nichts an.


    Habe im Portal eine Konfigurationshilfe für lcdproc gefunden. Wenn ich die LCDd.conf bearbeiten will, dann schreibt mir vi, dass die Datei gerade benutzt werden würde. Muss ich da irgendwas stoppen?


    Mit welchem Plugin lässt sich das VF310 am besten einrichten?


    Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal für die hoffentlich lösungsfindenden Antworten...

    | Origenae S16V | MSI H81M-E34 | Intel Celeron G1840 | 4 GB RAM | Asus GT 730 (64 Bit, DDR3) | DD Cine S2 Rev. 6.5 | Kingston 64 GB SSD | WD 1 TB HDD | DVD-Brenner |

  • Moin,


    Mit welchem Plugin lässt sich das VF310 am besten einrichten?


    Bin gerade dabei, einen VDR im OrigenAE S10V - ebenfalls mit VF310 - zu bauen. Das Plugin der Wahl ist lcdproc. Hier mal meine Konfiguration:




    Wenn ich die LCDd.conf bearbeiten will, dann schreibt mir vi, dass die Datei gerade benutzt werden würde. Muss ich da irgendwas stoppen?


    Evtl. LCDd stoppen (in yaVDR service LCDd stop)? Normalerweise zieht der Daemon die Konfigurationsdatei allerdings nur beim Start und sperrt
    sie anschließend nicht. Evtl. hast du mehrere Sessions mit vi aktiv? Mit folgendem Befehl solltest du den Verursacher der Sperre rausfinden können:


    Code
    lsof|grep LCDd.conf


    Cheers,
    Ole

  • Kann die Datei nun editieren. Habe es mit "sudo vi /etc/LCDd.conf" erzwungen. Textanzeige habe ich mal mit Text beim Unterpunkt "Hello" getestet. Dies hat schon mal funktioniert, Danke.


    Wie schaffe ich es, dass die Fernsehsender o.ä. Im Display angezeigt werden?

    | Origenae S16V | MSI H81M-E34 | Intel Celeron G1840 | 4 GB RAM | Asus GT 730 (64 Bit, DDR3) | DD Cine S2 Rev. 6.5 | Kingston 64 GB SSD | WD 1 TB HDD | DVD-Brenner |

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayrischabua ()

  • Kommando zurück: das Display zeigt jetzt den aktuellen Sender an.

    | Origenae S16V | MSI H81M-E34 | Intel Celeron G1840 | 4 GB RAM | Asus GT 730 (64 Bit, DDR3) | DD Cine S2 Rev. 6.5 | Kingston 64 GB SSD | WD 1 TB HDD | DVD-Brenner |

    Einmal editiert, zuletzt von Bayrischabua ()

  • Bei diversen Neustarts funktionierte das Display nicht mehr. Erst nachdem ich mit "service LCDd stop" und "service LCDd start" das Display neu gestartet hatte, funktionierte es wieder.


    Wieso ist das so?

    | Origenae S16V | MSI H81M-E34 | Intel Celeron G1840 | 4 GB RAM | Asus GT 730 (64 Bit, DDR3) | DD Cine S2 Rev. 6.5 | Kingston 64 GB SSD | WD 1 TB HDD | DVD-Brenner |

    Einmal editiert, zuletzt von Bayrischabua ()

  • lies mal da
    vielleicht hilft das weiter.


    Was für eine Distri benutzt du?

  • yavdr 0.5


    Habe mir Deinen Link durchgelesen und Frodos udev-Regel erstellt. Das Display bleibt jetzt hell. Allerdings zeigt es nun ständig "Thanks for using LCDproc & Linux!" an...

    | Origenae S16V | MSI H81M-E34 | Intel Celeron G1840 | 4 GB RAM | Asus GT 730 (64 Bit, DDR3) | DD Cine S2 Rev. 6.5 | Kingston 64 GB SSD | WD 1 TB HDD | DVD-Brenner |

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayrischabua ()

  • Das ist die in LCDd eincompilierte Meldung beim Shutdown des Daemons. Um die loszuwerden musst du in der LCDd.conf folgendes setzen:

    Code
    GoodBye=""
    GoodBye=""


    Cheers,
    Ole

  • Display zeigt nun gar nichts mehr an. Werde den VDR übermorgen nochmal komplett neu aufsetzen und melde mich dann nochmal...

    | Origenae S16V | MSI H81M-E34 | Intel Celeron G1840 | 4 GB RAM | Asus GT 730 (64 Bit, DDR3) | DD Cine S2 Rev. 6.5 | Kingston 64 GB SSD | WD 1 TB HDD | DVD-Brenner |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!