Multitainer Newbie

  • Hi!
    Die Artikel in der ct haben mich zum VDR Nutzer bekehrt. Nach anfänglichen Tests auf einen Büro-PC habe ich mir bei eBay einen Siemens Multitainer (mit Celeron 700) ersteigert. Zusammen mit einer Nexus-S und der ct-Distri (jetzt mit den Updates der Version 2 "plain") läuft das eigentlich ganz prima.


    Nachdem ich mich jetzt hier durch alle betreffenden Foren bzgl. Multitainer gewühlt habe sind zumindest meine Lüfter-Fragen geklärt (Dank für die Tipps an Moses123 in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11542 ).


    Als eigentlich reiner Mac-User musste ich auch lernen, dass es verschiedene wakup Möglichkeiten wie NVRAM, ACPI, ATX und was weiss ich noch für Zustände bei den DOSen gibt, die mir alle recht kompliziert erscheinen. Mit der Löt-Anleitung von steini (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12010 ) werde ich mich vielleicht mal am nächsten langen Winterabend beschäftigen, bis dahin wird die Kiste wohl 24/7 überleben müssen.


    Die Erweiterungs-Plugins über Debian zu installieren rafft ja irgendwann auch ein Apple verwöhnter Anwender. Über diesen Weg habe ich auf dem Test-PC auch schon erfolgreich DVD, tvtv, usw. ans Laufen gebracht.


    Aber die mlcd Software zum Ansteuern des eingebauten LCDs verstehe ich irgendwie nicht. Habe mir die Infos im Forum und auch die Anleitung von Meinrad reingezogen, aber so weit reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus. Könnte mich da mal jemand mit einem kurzen HowTo auf den richtigen Weg bringen?


    Und noch zwei Fragen zur MT Hardware:


    Das DVD-Plugin will auf dem Multitainer keine DVDs abspielen. Bild schaltet um bleibt aber schwarz. Kann das an dem uralten Laufwerk liegen? Oder muss evtl. was zusätzlich konfiguriert werden?


    Der Mutlitainer hat ja eine eigene Fernbedienung. Lässt sich die auch mit VDR verwenden?


    Puh, Fragen über Fragen...


    Würde mich über hilfreiche Replies freuen :)


    Frank

  • Hi!


    Nix gegen Deine Anleitung:


    >Patch Installation:


    * Add MULTITAINER=1 to the makevdr commandline
    * Compile as usual
    * Copy "char.dat" from the main vdr-dir to /etc


    >Plugin Installation:


    * Unpack to your PLUGINS/src dir, then link to mlcd
    * Compile as usual (make all plugins plugins-install)
    * Copy the provided file "char.dat" from the plugin-dir to /etc
    * start vdr with -Pmlcd


    Aber ich hab keinen Schimmer wo das losgehen soll. makevdr commandline? Wo steht die denn? Und link to mlcd; compile as usual?
    Wie gesagt, ich bin Mac-User... Compiler-Nutzung fällt da nicht unter die "usual" Kategorie...


    ;)
    Frank

  • Hallo fthomsen,
    Meinrad hat recht. Ich hab das Plugin für die CT-Distri auch sebst compilieren müssen. Aber schau mal auf den Heise-Server, vielleicht gibts das ja jetzt. Ansonsten versuch ich dir das zu geben. Ich weiß nicht obs geklappt hat, aber falls du jetzt ein *.zip-File downloaden kannst, ist da das Plugin drin. Die char.dat kommt ins /etc-Verzeichnis und das *.deb Paket kannst du mit dpkg -i Paketname.deb installieren.


    Edit:
    sorry, hat nicht geklappt. Ich bekomme die Datei nicht angehängt. Ich schick sie dir per E-Mail.


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hab mich da mal durchgewühlt. Sieht auch soweit alles richtig aus, allerdings kommt beim compiler vom mlcd:


    multilcd.c: In method `void mLCD::display_volume(int, int, bool)':
    multilcd.c:253: implicit declaration of function `int lround(...)'
    make: *** [multilcd.o] Fehler 1


    Hmmm...

  • Den Fehler hatte ich auch. Versuch mal die Versio mlcd.0.02. Damit ging's bei mir. Oder schick mir deine E-Mail Adresse per PM, dann schick ichs dir

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    wegen dem Abspielen von DVDs.


    War das eine geschützte oder ungeschützte DVD?


    Geschützte DVDs werden im Nomalfall nicht abgespielt. Dazu müssen noch diverse Bibliotheken nachinstalliert werden.


    Wenn es eine ungeschützte oder eine selbstgebrannte DVD war, dann darauf achten, daß diese dem DVD+R Standard entspricht. Was anderes kann das alte Hitachi-Laufwerk nicht lesen.


    Gruß,


    Moses1234

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!