Beiträge von fthomsen

    Zitat

    Original von wilderigel
    Verzeichnisrechte müssen passen


    Ich Anfänger!! Hab echt alles durchgesucht, nur natürlich die blöden Rechte nicht verglichen....


    Danke für diesen entscheidenden Tipp!


    Zitat

    Original von wilderigel
    Befehle -> Aufnahmen neu lesen


    Der taucht bei mir gar nicht auf. Gehört das zu einem PlugIn??

    Mein "uralt" VDR auf Multitainer Hardware sollte nun einer aktuelleren Plattform weichen. Dabei habe ich die Gelegenheit mit der neuen ct-Version 5 genutzt und alles schon neu und sauber installiert und dann die Inhalte des Video-Ordners auf die neuen kopiert.
    Allerdings habe ich nun ein Problem: die Aufnahmen von dem alten System lassen sich nicht mehr anschauen.


    Nach ausführlicher Suche hier im Forum und Vergleich der Datei Inhalte bei Aufzeichnungen habe ich bisher nur folgendes feststellen können:


    Die summary.vdr heisst jetzt info.vdr und hat lauter neue Inhalte.


    Kann ich meine Aufnhamen bzw. die Dateien konvertieren? Oder ein blanko info.vdr's erzeugen und die Beschreibung aus der Summary da reinkopieren?
    Gibt es womöglich innerhalb der Dateien noch andere Änderungen von Versionen ct-1 auf ct-5?


    Danke für Auskunft!


    Frank

    Ich hatte mir das LC11 schon bestellt. Leider kommt auf den Fotos nicht so gut rüber, dass der mittlere Bereich der Frontblende fast wie eine Holzapplikation aussieht. Dunkel zwar, aber irgendwie nicht besonders schick. Bin gespannt, was meine "Chefin" sagt...


    Hättest Du einen Tipp für ein Display zu Nachrüsten? Hersteller/Produkt?


    Danke
    Frank

    Hi!


    Ich hatte mit einen gebrauchten Multitainer zugelegt und damit meine ersten VDR Erfahrungen gemacht. Jetzt soll das ganze ein wenig "ordentlicher" hergerichtet werden, damit das sich Teil sauber in der Rest der Phono Galerie einreiht.


    Dafür hatte ich nach einigem Suchen jetzt das Gehäuse LC11 gefunden, was mir doch ganz geeignet scheint. Da ich eigentlich Mac-User bin, habe ich von den ganzen PC gefrickel nicht soviel Plan. Daher meine Fragen:


    -MicroATX Boards gibts ja wie Sand am Meer, worauf muss ich achten? Empfehlung?
    -AMD oder Intel?
    -Wieviel Mhz sind min. sinnvoll, wenn man auch mal was aufgenommenes als DVD coden will?
    -Und ab wann wird dann wieder zusätzlicher Aufwand für Kühlung nötig?
    -Welche DVB-S Karte sollte man kaufen? Habe jetzt eine Nexus-S, tut´s evtl. auch eine billigere?
    -Wenn ja, wie ist es dann mit einem Infrarot-Receiver? Ist da irgendwo Platz im Gehäuse?
    -Gibt es fertige Displays, die direkt von VDR unterstützt werden?


    Freue mich über ein paar Kommentare/Erfahrungen!!


    Danke vorab!
    Frank

    Hallo!
    Ich habe einen Siemens Multitainer mit Nexus-S und dem VDR aus der ersten ct-Distribution. Läuft so seit einigen Monaten ohne Probleme. Nun habe ich mir das WinTV CI (per Flachbandkabel an Nexus dran) und ein Alphacrypt -Mudul besorgt, damit mein Premiere auch per VDR zu geniessen ist.
    Modul und Karte werden auch erkannt (CICAM Menü-einstellungen im OSD gehen alle), aber beim Umschalten auf einen Premiere Sender kommt immer: Kanal nicht verfügbar. Hab auch schon die channels.conf aus (von hier im Download) erstetzt, aber keine Änderung. Müssen vielleicht irgendwelche DVB Treiber oder sowas erneuert werden?
    Dank für Hilfe-Frank

    Hab mich da mal durchgewühlt. Sieht auch soweit alles richtig aus, allerdings kommt beim compiler vom mlcd:


    multilcd.c: In method `void mLCD::display_volume(int, int, bool)':
    multilcd.c:253: implicit declaration of function `int lround(...)'
    make: *** [multilcd.o] Fehler 1


    Hmmm...

    Hi!


    Nix gegen Deine Anleitung:


    >Patch Installation:


    * Add MULTITAINER=1 to the makevdr commandline
    * Compile as usual
    * Copy "char.dat" from the main vdr-dir to /etc


    >Plugin Installation:


    * Unpack to your PLUGINS/src dir, then link to mlcd
    * Compile as usual (make all plugins plugins-install)
    * Copy the provided file "char.dat" from the plugin-dir to /etc
    * start vdr with -Pmlcd


    Aber ich hab keinen Schimmer wo das losgehen soll. makevdr commandline? Wo steht die denn? Und link to mlcd; compile as usual?
    Wie gesagt, ich bin Mac-User... Compiler-Nutzung fällt da nicht unter die "usual" Kategorie...


    ;)
    Frank

    Hi!
    Die Artikel in der ct haben mich zum VDR Nutzer bekehrt. Nach anfänglichen Tests auf einen Büro-PC habe ich mir bei eBay einen Siemens Multitainer (mit Celeron 700) ersteigert. Zusammen mit einer Nexus-S und der ct-Distri (jetzt mit den Updates der Version 2 "plain") läuft das eigentlich ganz prima.


    Nachdem ich mich jetzt hier durch alle betreffenden Foren bzgl. Multitainer gewühlt habe sind zumindest meine Lüfter-Fragen geklärt (Dank für die Tipps an Moses123 in http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11542 ).


    Als eigentlich reiner Mac-User musste ich auch lernen, dass es verschiedene wakup Möglichkeiten wie NVRAM, ACPI, ATX und was weiss ich noch für Zustände bei den DOSen gibt, die mir alle recht kompliziert erscheinen. Mit der Löt-Anleitung von steini (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=12010 ) werde ich mich vielleicht mal am nächsten langen Winterabend beschäftigen, bis dahin wird die Kiste wohl 24/7 überleben müssen.


    Die Erweiterungs-Plugins über Debian zu installieren rafft ja irgendwann auch ein Apple verwöhnter Anwender. Über diesen Weg habe ich auf dem Test-PC auch schon erfolgreich DVD, tvtv, usw. ans Laufen gebracht.


    Aber die mlcd Software zum Ansteuern des eingebauten LCDs verstehe ich irgendwie nicht. Habe mir die Infos im Forum und auch die Anleitung von Meinrad reingezogen, aber so weit reichen meine Linux Kenntnisse nicht aus. Könnte mich da mal jemand mit einem kurzen HowTo auf den richtigen Weg bringen?


    Und noch zwei Fragen zur MT Hardware:


    Das DVD-Plugin will auf dem Multitainer keine DVDs abspielen. Bild schaltet um bleibt aber schwarz. Kann das an dem uralten Laufwerk liegen? Oder muss evtl. was zusätzlich konfiguriert werden?


    Der Mutlitainer hat ja eine eigene Fernbedienung. Lässt sich die auch mit VDR verwenden?


    Puh, Fragen über Fragen...


    Würde mich über hilfreiche Replies freuen :)


    Frank