MP3 laufen zu schnell ab

  • Hallo yavdr-Community,


    ich musste mir am Wochenende den yavdr komplett neu aufsetzen, da ich mich heillos in den Updates verhaspelt hatte. Na ja, eben Lehrgeld. Bis dato funktionierte das gute Stück problemlos.


    Seit dem Update habe ich das Problem, daß meine mp3-Dateien viel zu schnell abgespielt werden (je Titel in wenigen Sekunden). Das ist unabhängig davon, welches der beiden Plugins arbeitet (music, mp3). XBMC kann die Musik noch ordentlich wiedergeben.


    Das syslog gibt an der Stelle, an der ich die Wiedergabe starte, (für mich) nichtssagende Zeilen aus:



    Die mp3 befinden sich im NAS, gemountet mit NFS:


    Code
    # grep music /etc/fstab
    ds201:/volume1/music        	/srv/audio  	nfs 	nfsvers=3   	0 0
    # df | grep fstab
    ds201:/volume1/music      	716418560  578352128 137964032   81% /srv/audio


    Die Dateien gehören alle vdr und haben die Permissions 777, die UserID von vdr ist auf NFS-Server und -Client identisch. Ein Zugriffsproblem existiert also wahrscheinlich nicht. Funktioniert hat das Ganze schon früher im yavdr.


    Hat jemand von Euch dasselbe Problem gehabt und lösen können oder wenigstens eine Idee?


    Danke schon mal im Voraus - Ulli

  • steht die Ausgabemethode für das mp3-Plugin auf DVB?
    OSS wäre falsch, da der Kernel schon lange kein OSS mehr unterstützt. Beim music-Plugin gibt es auch noch die alsa-Ausgabe, das verklemmt sich aber im Zusammenspiel mit softhddevice, das die gleiche alsa-Schnittstelle belegt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • dann teste doch erstmal mit einer lokal abgelegten mp3-Datei

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Verwendest Du softhddevice? Damit hatte ich genau dieses Verhalten. Mit den xine-Ausgabeplugins funktioniert es nach wie vor.


    Mit softhddevice und MP3 gab es vorher schon das Problem, dass am Anfang (oder wars am Ende, ist schon etwas her) ein paar Sekunden übersprungen wurden.


    Ich habe das mp3-Plugin auf alsa-Ausgabe erweitert und spiele nun über Soundkarte ab. Dr. Seltsam hat ebenfalls eine Plugin-Version mit Alsa-Output.


    Dr. Seltsam:
    Vielleicht sollten wir doch mal versuchen, die Alsa-Ausgabe "offiziell" ins Plugin zu kriegen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat


    Dr. Seltsam:
    Vielleicht sollten wir doch mal versuchen, die Alsa-Ausgabe "offiziell" ins Plugin zu kriegen.
    Wolfgang


    ich hab das die letzte Zeit aus Zeitmangel etwas schleifen lassen. Es gibt noch ein Problem, das bei mir sowohl mit meinem Code (der aus dem music-Plugin stammt und von TomJoad an einigen Stellen verbessert wurde) als auch Deiner Version aufritt: Wenn man bei laufender Wiedergabe eines Titels mit gedrückter Taste mehre Sprünge kurz hintereinander durchführt (so als wenn man in einem langen Titel 'spulen' will), dann kommt es zu alsa-Fehlern (Dateidescriptor ist in einem schelchten Zustand). Kannst Du das bei Dir nochmal prüfen?
    Es geht auch unverändert nur, wenn man das dmix-Plugin als alsa-Ausgabedevice nimmt. Die Variante mit Hardwareausgabe und gepatchtem softhddevice-Plugin (um das device beim Playmodewechsel freizugeben) habe ich bislang nicht stabil zum Laufen gekriegt. Es ist, als wenn softhddevice das alsa-device trotz Schließens irgendwie 'ruiniert' hätte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Erst mal vielen Dank für eure Reaktionen. Ich habe versucht, ein paar Titel lokal abzulegen und die mp3sources.conf entsprechend angepasst. Seitdem habe ich wohl erst mal ein anderes Problem, das ich fixen muss: beim Starten des Abspielens beendet sich vdr und startet neu. Ich melde mich wieder, wenn ich dieses Problem geklärt habe.


    Bei mir läuft der yavdr mit softhddevice. Die Plugins produzieren eine Playlist und arbeiten diese ab, nur eben viel zu schnell. Es ist also nichts hörbar, der Fortschrittsbalken ist in wenigen Sekunden am Ande und der nächste Titel wird gegriffen - selbes Spiel.

  • So, das Crashen der mp3-Wiedergabe ist erst mal behoben. Ich hatte gestern noch etwas experimentiert und dabe ein Plugin installiert, das ich nicht wirklich brauche - also wieder raus damit.


    Die lokal gespeicherten mp3-Dateien werden auch zu schnell abgespielt, also ist NFS nicht das Problem. Nun werde ich mich mal einlesen, wie ich xine-Output hinkriege. Das Problem von wofritz mit den fehlenden Sekunden konnte ich (als alles noch lief) beim yavdr nicht nachvollziehen, kann mich aber erinnern, das früher mal beim easyvdr gesehen zu haben. Da die Programmiererei nicht so mein Fall ist, versuche ich, Distributionen weitestgehen ootb zu nutzen.

  • hast Du yavdr stable oder testing?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gestern abend habe ich noch etwas experimentiert. Dabei habe ich im music-Plugin die Ausgabe auf OSS gestellt und siehe da - die mp3s waren abspielbar, ohne fehlende Sekunden davor oder danach. Im mp3-Plugin hat das leider, wie Dr. Seltsam angekündigt hatte, nicht funktioniert. Allerdings läßt mich das unterschiedliche Verhalten der beiden Plugins etwas verwirrt zurück. Was solls, ich kann erst mal wieder Musik machen :]

  • Wenn music mit OSS läuft, muss auch mp3 mit OSS laufen. Dass OSS generell unter yavdr nicht laufen kann, weil es seit Jahren vom Ubuntu-Kernel nicht unterstützt wird, war mein Hinweis.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!