VDR warten auf WLAN -> NFS für Aufnahme auf NAS

  • Hallo zusammen,


    also ich habe schon gesucht aber die richtige Lösung war noch nicht dabei.
    Mein Problem: Ich habe hier WLAN laufen und möchte die Aufnahmen auf mein NAS aufnehmen.
    Dazu habe ich in der /etc/fstab den NAS Share gemounted

    Code
    mynas:/0610_VDR-records /srv/vdr/video.00 nfs rw 0 0


    Nur scheint mein WLAN noch nicht oben zu sein wenn Ubuntu mounted. Entsprechend sind meine Aufnahmen in der Verzeichnis nicht zu finden.
    Wenn ich dann über das Menü die Aufnahmeliste aktualisiere passt es dann.


    Wenn ich das Skript

    Code
    start on starting vdr
    task
    script
    # Warteschleife 
    until df -t nfs /srv/vdr/video.00 ; do sleep 1 ; done
    end script


    in /etc/init/ rein lege startet der VDR dann nicht mehr und wartet ständig. Es scheint er bleibt in der Schleife hängen.


    Wann kann ich noch tun? Kann ich das aktualisieren der Aufnahmeliste automatisieren wenn der VDR gestartet ist?
    Danke für jede HIlfe.

    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hallo Steffen,


    eine Möglichkeit ist in der fstab die option bootwait anzugeben:


    DeepThought:/srv/vdr/video.00 /srv/vdr/video.00 nfs defaults,soft,_netdev,intr,bootwait


    hat aber den Nachteil das das booten länger dauert


    Gruß


    Kai

  • Hallo Kai,


    ich habe es die Tage getestet. Scheint gut zu funktionieren.


    Danke!
    Gruß
    Steffen

    Produktivsystem
    Hardware: Thermaltake DH101 mit SoundGraph iMON IR/LCD 0038 LCD, ASUS M3N78-EM, AMD Athlon X2 4850e, 4 GB DDR-2 RAM, 2 TB HD, W-Lan, Skystar HD und Skystar 2
    Software: yaVDR 0.6.0

  • Hi Steffen
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habe dann testweise meine NFS Shares mit autofs gemountet. Und bin dann dabei geblieben weil ich damit nie Probleme hatte. Autofs mountet die Verzeichnisse erst "bei Bedarf". Also im Falle des Aufnahmeverzeichnisses erst dann wenn der VDR drauf zugreift. Das ist um einiges Später als der Mount per fstab.


    Vielleicht reicht diese Zeitspanne ja dann aus.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!