yaVDR Aufzeichnungen auf 2. Festplatte aufnehmen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mir einen neuen VDR zusammengebaut mit folgender Hardware:


    - ASRock H77 Pro4-M
    - Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620)
    - 4 GB Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333
    - Asus GT 610 SL
    - L4M-Twin S2 ver 6.5
    - 60 GB SSD (gedacht für das System)
    - 1 TB WD RED 2,5 HDD


    Jetzt habe ich angefangen yaVDR zu instalieren und bin folgendermaßen vorgegangen:


    VDR an 2 Sat Kabel angeschlossen, Standartinstallation durchlaufen lassen


    apt-get update
    apt-get dist-upgrade (hier die Standarteinstellungen benutzt bzw. Fragen zur Version mit N beantwortet)
    apt-get install media-build-experimental-dkms


    ein paar Kanäle über den Channel Editor eingefügt.


    Jetzt würde ich gerne die erste Platte (SSD) als reine System Platte benutzen und die 1 TB HDD als reine Aufzeichnungsplatte.
    Ich hab mir dazu schon diverse Beschreibungen angeschaut, Jedoch habe ich das nicht so ganz verstanden.


    (Gelöst)2. Festplatte als /srv einbinden ?

    Zitat

    VDR verwaltet die Daten selbst Man kann die Verwaltung
    dem VDR überlassen. Dazu muss man das Video-Verzeichnis auf /video0
    ändern. Jede weitere Partition einer Festplatte wird dann als /video1
    /video2 etc. eingebunden. Der VDR berechnet dann über alle Partitionen
    die Gesamtkapazität der Aufnahmen.

    Mittlerweile habe ich schon mitbekommen das es scheinbar Klüger ist LVM zu benutzen, da man beim Versagen einer Platte diese scheinbar einfach Tauschen kann.



    Ich hab yaVDR schonmal mit LVM installiert.
    Im installationsmenü LVM gewählt, die 1 TB Platte als XFS Formatiert und bei mountpoint srv/vdr/video.00
    eingetragen. Danach die Installation auf der SSD durchlaufen lassen.


    Leider hat das System danach gar nicht mehr gebootet.


    Kann mir da mal jemand von euch bitte erklären wie ich das am besten anstellen soll damit es funtioniert?


    grüße
    Manuel


    P.S.
    Ein Anliegen hätte ich noch: Ich habe yaVDR im Wohnzimmer installiert mit angeschlossenen SAT Kabeln, danach VDR abgebaut und im Arbeitszimmer an einen 19 Zoll Monitor angeschlossen. Hierbei habe ich festgestellt wenn ich monitor neu erkennen mache sieht danach die Menüführung nicht mehr so aus wie auf dem TV, sonder wie bei meier Activy mit Gen2VDR. Was passiert da? kann ich das wieder Rückgängig machen?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

    Einmal editiert, zuletzt von datastreamer ()

  • Mittlerweile habe ich schon mitbekommen das es scheinbar Klüger ist LVM zu benutzen, da man beim Versagen einer Platte diese scheinbar einfach Tauschen kann.


    Wo hast du das denn her? Bei Ausfall einer Platte eines LVMs ist das ganze LVM weg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hmm ok. ich hab das so verstanden als können man durch LVM eine neue Platte ganz einfach einbinden und dort z.B. Aufnehmen. Sollte diese sich dann mal verabschieden kann sie durch eine neue ersetzt werden.
    Dann ist das scheinbar die falsche Vorgehensweise.
    Welche ist die Richtige?


    gruß
    Manuel

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Die HD über fstab nach Video.00 mounten...zumindest hab ich's so gemacht und funkt tadellos...


    edit: LVM hatte ich mit yavdr nie in Verwendung, wüsste für mich auch nicht, wofür auf einem vdr gut sein sollte...


    Tom

  • Zitat

    Die HD über fstab nach Video.00 mounten...zumindest hab ich's so gemacht und funkt tadellos...

    Kannst du mir das kurz für Oberdummies erklären?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • zwar auch von einem Dummie, geht warscheinlich eleganter, aber bei mir tut's :D


    Die HD mal mit xfs formatieren, dann /etc/fstab folgende Zeile hinzufügen:

    Code
    UUID=5d6b80d4-0141-4a07-a821-a9c3b6813770       /mnt/videoplatte xfs


    bei Dir wir die UUID natürlich anders ausschaun, oder Du nimmst statt der UUID z.B. /dev/sdb1 oder wie Deine Platte eben gelistet ist...
    vor einem Neustart mit mount -a testen, ob's eh passt,
    und dann das Verzeichnis /var/lib/video.00 löschen und eiinen Symlink erstellen und schon landen Deine Aufzeichnungen nicht mehr auf der SSD


    Tom

  • Ok danke erstmal ich werde es morgen gleich mal testet. Muss mich erst mit dem Problem befassen das ich jetzt eine Fehlermeldung bekomm das kein Bootloader installiert werden kann.
    Ich geb dann die tage Fedback.
    danke einstweilen

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Hier ist auch eine Anleitung :


    http://www.partyfotos.de:8080/vdr/#26


    Kapitel 26 "Einbau einer SSD"


    LVM, wie schon die anderen gesagt haben, bringt überhaupt nichts. Wenn eine Platte kaputtgeht sind die Aufnahmen weg.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • LVM ist ideal wenn man eine Partition vergrößern muss, für Ausfall einer Festplatte eignet es sich aber nicht. Ausserdem verkompliziert LVM die Installtion unnötig, den von einer LVM Partition kann man nicht booten.
    Was aber sicherlich sehr nützlich ist eine extra Partition für /srv anzulegen den dort landen die Aufnahmen und Daten wie Videos und Musik. Ist diese Partition zu 100% belegt ist Dein Betriebsystem noch immer voll funktionsfähig.

    So ganz verstanden was Du bisher getan hast habe ich nicht.


    Da Du aber zusätzlich zu Deiner SSD eine Festplatte hinzufügen möchtest ist das doch recht einfach.


    Entweder tut man bei der Installtion die große Fetplatte direkt nach /srv einhängen oder falls das System bereits fertig läuft kann man das auch von Hand erledigen.
    Wichtig ist aber die Festplatte nicht nach /srv/vdr/video.00 einzubinden sonder /srv zu nehmen.


    Ich würde beim nachträglichen Einbinden wie folgt vorgehen:

    • Festplatte zusätzlich in den PC einbauen.
    • Mit fdisk oder falls die Festplatte über 2 TB groß ist mit gdisk partitionierren. Für diesen Zweck reicht eine primäre Partition.
    • Die Partition mit ext4 oder xfs formatieren
    • Mit "mount /dev/sdb1 /mnt" einbinden um die Verzweichnisstruktur und eventuelle Daten von /srv auf die neue Festplatte zu kopieren, z.B. "cp -ar /srv/* /mnt/".
    • Festplatte wieder unmounten "umount /mnt"
    • Mit blkid die UUID ermitteln oder einfach /dev/sdb1 verwenden und folgenden Eintrag in der /etc/fstab eintragen
      Code
      /dev/sdb1 /srv               ext4    errors=remount-ro 0       1

      Je nach dem wie Du Deine Festplatte formatiert hast musst ext4 durch xfs ersetzen uder anstelle von /dev/sdb1 UUID=319ac6bd-ec3f-43e1-b0c1-bc92c24dd32e eintragen, natürl die UUID welche Du mit blkid ermittelt hast.

    • Jetzt kannst mit "mount -a" alles mounten was in der /etc/fstab steht wenn Du keine Fehler gemacht hast müsste ein mount Deine Festeplatte unter /srv anzeigen.
    • Falls Du noch Deine SSD aufräumen willst kannst du die Festplatte nochmals unmounten mit "umount /srv".
    • Nach einem reboot sollte nun fortan alle Aufnahmen, Videos und Musik von Deiner Festplatte kommen.

    Gruß
    Frodo

  • Danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde es testen und dir Rückmeldung geben.

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Also scheinbar hat das Einbinden super funktioniert nur irgendwie bin ich noch gen2VDR geschädigt da dort ein root existiert.
    Hier bei yaVDR gibt es ja keinen root user, jetzt ist mir hierbei aufgefallen das ich weder mit dem Programm Cyberduck, noch mit der Konsole in das Verzeichnis /srv komme. kann mir das kur jmd erklären wie ich da rein komme?

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

  • Also scheinbar hat das Einbinden super funktioniert nur irgendwie bin ich noch gen2VDR geschädigt da dort ein root existiert.
    Hier bei yaVDR gibt es ja keinen root user, jetzt ist mir hierbei aufgefallen das ich weder mit dem Programm Cyberduck, noch mit der Konsole in das Verzeichnis /srv komme. kann mir das kur jmd erklären wie ich da rein komme?


    Unsinn, ein Linux-System ohne root user gibt es nicht. Wenn du als normaler User auf der Konsole sudo -s machst, dann bist du root.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke Frodo. Deine Beschreibung war super. Hat funktioniert. Der Vdr zeigt mir jetzt


    Disk usage: sum: 1017.04GB, used: 3.31GB, free: 962.17GB


    an.


    Scheint zu passen. Danke.
    grüße Datastreamer

    - Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du damals keine Zeit hattest -
    Hardware:
    HD-VDR:
    ASRock H77 Pro4-M, Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, Zotac GT630 (Zone Edition), L4M Twin S2 (V6.5), 60 GB SSD System,1 TB WD RED 2,5 HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!