USB-Festplatte mounten?

  • hallo zusammen!


    ich möchte meine aufzeichnungen gerne auf eine ex. usbfestplatte kopieren. wie das gehen soll ist mir scho klar, aber....


    linvdr erkennt irgendwie die platte nicht. es hadelt sich um eine 2,5 zoll usb 1.1 platte. fat32 format (PC auch 1.1)


    bei dem befehl:
    mount -t vfat /dev/sda1 /mnt
    kommt eine fehlermeldung : no such or directory oder
    no such or adress
    ich hab auch schon sda2,sda3 ... versucht- ohne erfolg! der ordner "mnt" ist auch vorhanden.


    ich hab die platte an suse 9.0 getestet, hat SOFORT funktioniert (sda5)
    (im konsolen und grafikmodus).


    wenn ich am linvdr einen usbstick anstecke, gibt es auch keine problem.
    hmmm.... die usb anschlüße sind auch ok.


    bitte um --help :) ;(


    ps wenns dann doch mal geht, werd ich natürlich auf usb2.0 umsteigen



    danke
    matthias

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • Servus Matthias,


    Zitat

    wenn ich am linvdr einen usbstick anstecke, gibt es auch keine problem.


    ... dann sollte es mit der Platte ganz genauso sein. Für den Rechner gibt's da keinen Unterschied.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Matthias,


    ich habe auch eine externe USB-Platte an der LinVDR distri am Laufen, ging bei mir ohne Problem.


    Allerdings habe ich vorher unter /mnt mit mkdir ein sda1 Verzeichnis erstellt und der Mount-Befehl sah dann so aus:


    mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/sda1


    Wie sich das Video-Verzeichnis dorthin verschieben läßt, würde mich allerdings auch brennend interessieren.


    Gruß OdinDigital


    -------------------------------------------------------------------
    Gen2vdr 1.2
    Activy 300 - TT FF rev1.5 - 256MB - 160GB - 320GB USB2
    Humax 40" LCD

  • Hi,


    Zitat

    Wie sich das Video-Verzeichnis dorthin verschieben läßt, würde mich allerdings auch brennend interessieren.


    einfacher wärs wohl du würdest einfach den Inhalt von /video auf die USB-HDD verschieben und dann die Platte als /video mounten? Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Servus,


    Zitat

    einfacher wärs wohl du würdest einfach den Inhalt von /video auf die USB-HDD verschieben und dann die Platte als /video mounten


    Um Gottes Willen, blos nicht! Wir reden hier von USB 1.1, das sind also Übertragungsraten von 700-800 KByte die Sekunde -- da schläfst du bei ein. Das reicht grade mal so eben für eine Aufnahme von einem Sender mit sehr niedriger Symbolrate...


    Viele Grüße, Mirko

  • hallo cooper und co!


    ich verstehs ja auch nicht :( aber mit usbstick geht es und mit der blöden hdd leider nicht.


    hat das problem keiner außer mir? du kannst das teil hinmounten wo du willst!! es bockt einfach und will eben nicht. evtl liegt das ja an dem gehäuse??


    ich hab mir das so vorgestellt:


    eine aufzeichnug schneiden, dann als iso exportieren, die festplatte autm. mounten lassen und in der command.conf die iso-dateien auf die festplatte verschieben. die filme kann ich dann bei bedarf (in der Arbeit) auf dvd brennen. natürlich mit usb 2.0. aber zum test muß 1.1 herhalten. das müßte doch gehen, oder?? also ich finds ne super idee


    bitte denkt nochmal nach ham06089 --help


    merci @all


    Matthias

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • hallo alex!


    wo find ich das modul? wie wird des gelanden. du sprichst hier mit einem unwissendem windows user


    danke dir
    matthias

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • Hi,


    was sagt denn der syslog, wenn die Platte angeschlossen wird ?
    Hab schon einige Probleme mit USB und Linux gehabt, wobei bei einer Platte evtl. auch etwas mit der erforderlichen Versorgungsspannung nicht stimmen koennte ...
    Gruss
    Burkhardt

  • ich habe debian (sid) und gehe dort in >modconf< unter >kernel/drivers/scsi<
    wie es bei linvdr ist, kann ich dir leider nicht sagen, meine vorgehensweise bezieht sich auf debian und scsi unterstützung als modul


    alex

  • Es geht!!!


    Hallo Leute!
    Ich habs hinbekommen. Auf der Festplatte war noch eine blöde Patition ohne Filesystem, die konnte Linux nicht mounten. Platte nochmal formatiert und jetzt geht es, aber..... nur mit usb1.1 :(


    Ich hab dann noch eine USB 2.0 PCI Karte mit 4 Anschlüsse eingesteckt.
    Und jetzt gehts wieder nicht (ggrrr.......) Es liegt an der Karte. Ich bekomme Fehlermeldungen beim booten.


    Ist es überhaubt möglich, soch eine PCI Karte zum laufen zu bringen?
    Hatt das schon mal jemand gemacht??


    Danke

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • Servus,


    Zitat

    Ich hab dann noch eine USB 2.0 PCI Karte mit 4 Anschlüsse eingesteckt.
    Und jetzt gehts wieder nicht (ggrrr.......) Es liegt an der Karte. Ich bekomme Fehlermeldungen beim booten.


    ... welche denn?


    Zitat

    Ist es überhaubt möglich, soch eine PCI Karte zum laufen zu bringen?
    Hatt das schon mal jemand gemacht??


    Na klar. Du hast aber schon das Modul "ehci-hcd" geladen, oder?


    Viele Grüße, Mirko

  • wie kann man das modul laden?? hab sowas noch nie gemacht.


    ach ja... es ist eine 4fach pci karte von "DeLock" www.delock.de


    Danke dir


    mfg
    matthias


    juhu!! ich bin kein grünschnabel mehr :)

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

  • Servus Matthias,


    Zitat

    wie kann man das modul laden??


    Mit "modprobe ehci-hcd". Wenn's läuft, trägst du in die /etc/modules am Ende "ehci-hcd" in eine einzelne Zeile ein. Dann wird das automatisch geladen.


    Zitat

    ach ja... es ist eine 4fach pci karte von "DeLock" www.delock.de


    Tja, wieder mal ein Fall von unzureichenden techn. Daten Seitens des Herstellers -- dort steht nirgends, welcher Chipsatz eingesetzt wird. Naja, wird schon funktionieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • danke mirko!


    ich werds die tage (heute oder morgen) gleich mal testen.



    hab mir gestern entlich mal den vdradmin angeschaut. echt super das teil...


    ich find überhaubt, dass das linvdr eine super sache ist. meine hochachtung.


    mfg
    matthias

    VDR: DELL Optiplex GX 150 SD, Pentium III, 1GHZ, 384MB, 160GB+80GB, TT REV1.3, Aldi FB, DVD-Brenner
    OS: LINVDR 07 Mahlzeit.iso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!