VDR Aufnahmen in XBMC ohne xvdr/vnsi

  • Hallo zusammen,


    wie bei vielen von euch sicher auch ist mein vdr vom Storage getrennt, meine Aufnahmen liegen schön auf einem NAS und der VDR selbst mounted via NFS die Verzeichnisse. Ich nutze XBMC schon eine Weile auf PIs, Android, MACs und bin recht zufrieden, aber es stört mich die Aufnahmen vom NAS über den VDR zum Zielgerät zu schieben, ich würde diese gern ohne Umweg am XBMC vom NAS ausgeben. Dazu gibt es zwar einen netten Thread hier den ich auch gelesen habe aber besagter Punkt "TV Aufnahmen" findet sich weder in meinem xbmc Openelec Pi build, noch im Mac (13.1 von xbmc.org) oder sonst wo. Muss ich hierzu noch irgendein add-on installieren oder suche ich einfach falsch ?!? :wow


    Besten Dank für viele Ideen
    Oma

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Ich vermute mal, du brauchst wohl oder übel ein PVR-client-addon (xvdr oder vnsi), anders wird's wohl nicht gehen, weil "TV-Aufnahmen" nicht genormt sind., xbmc also nicht von selbst die Ordnerstruktur/EPG-Infos etc. von VDR kennen kann.
    Ansonsten kannst du die Aufnahmen nur als normale Videos ansehen - heißt: manuell durch die Verzeichnisse navigieren und jede Datei einzeln abspielen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Oder man nimmt vdrnfofs


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da habe ich micht nicht ganz klar ausgedrückt, sorry: Für Live-TV ausgabe werde ich natürlich xvdr/vnsi nehmen. Ich möchte jedoch nicht zwingend die Aufnahmen vom NAS über den VDR zum XBMC streamen sondern eben im xbmc unter Videos direkt vom NAS aus einbinden und ausgeben. Wenn ich den o.g. thread richtig gelesen habe soll das auch gehen - nur weiß ich nicht wo das sein soll oder ich dies aktivieren könnte.


    gda: vdrnfofs kann ich nicht ohne weiteres in das native openelec einbinden, und auf meinem NAS (qNap) geht das auch nicht ohne viel basteln...

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • gda: vdrnfofs kann ich nicht ohne weiteres in das native openelec einbinden


    Der Client sollte damit auch nichts am Hut haben.



    Ich konvertiere alle Aufnahmen nach .mp4 und auf meinem NAS läuft plex media server. Per PLEXBMC-Addon binde ich das dann in XBMC ein. Ist etwas mehr Aufwand, aber das Ergebnis ist einfach super.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe Plex mal aufs Nas gepackt, mal sehen wie Performant das dann später läuft. Wie, wo, und warum wandelst du nach mp4 um? Die .TS Files (meine alten .Vdr files hab ich noch gar nicht getestez) lassen Sich doch direkt in plex einbauen, oder? Da mein vdr auf einem cubietruck läuft und ich ungern etwas stärkeres speziell zum Konvertieren aufbauen möchte würde ich schon gern wissen ob sich das lohnt und was der Mehrwert ist.

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Wie, wo, und warum wandelst du nach mp4 um?


    Mit Avidemux, auf meinem Desktop-Rechner, weil die .ts-Aufnahme auf den Android-Clients mitunter Schwierigkeiten beim Springen (Spoolen) machen, weil es sehr viel Platz spart (Selbst wenn ich in Avidemux copy verwende), weil bestimme Paarungen von Containern und Codecs den Plex Media Server veranlassen zu transcodieren um mit Samsung Fernsehern kompatibel zu bleiben.

    Die .TS Files (meine alten .Vdr files hab ich noch gar nicht getestez) lassen Sich doch direkt in plex einbauen, oder?


    Zumindest die Filenamen müssen natürlich dem Plex Media Server/XBMC Standard entsprechen. Das Umbennen macht bei mir ein After Recording Script schon vor dem Konvertieren. Danach stehen sie dann dem Plex Media Server schon zur Verfügung, aber eben ungeschnitten und unkonvertiert.

    Da mein vdr auf einem cubietruck läuft und ich ungern etwas stärkeres speziell zum Konvertieren aufbauen möchte würde ich schon gern wissen ob sich das lohnt und was der Mehrwert ist.


    Deswegen konvertiere ich ja auch nicht auf dem Client, sondern auf meinem Desktop. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden. Die Einbindung des Medien-Scrapers und die Bedienung desselben über die Webapp ist unschlagbar. Dadurch ist die Präsentation der Medien auf meinem XBMC-Client, in der Web-App und auf den Android-Geräten einfach eine Augenweide. Witzige Gimmicks wie das Spielen der Titel-Melodie einer Serie sobald man das Verzeichnis der Serie betritt inbegriffen. Es wirkt eben alles sehr professionell. Chromecast geht natürlich auch. Das alles ist mir den Zusatzaufwand wert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Verstanden. Welchen avidemux Aufruf machst du genau? Ich würde das mal am imac testen weil das die stärkste Kiste ist die ich habe und vergleiche das dann mal mit der Zeit am cubietruck als after recording script. Ich bin immer ein Freund von automatismen und mehr als ein max zwei Sendungen am Tag nehme ich nicht auf - vielleicht brauchst ja nicht arg so lang am Truck. Dein rename script zum umbenennen der alten vdr Aufnahmen - finde ich das hier im forum?

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Avidemux ist ein Programm mit GUI mit dem ich ja nicht nur konvertiere sondern auch schneide, weil das viel komfortabeler geht als mit dem VDR und einer Fernbedienung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich dachte du würdest es als Cli Variante nutzen - gibt's ja auch. Da mir das mir dem Werbung rausschneiden nicht so wichtig ist werde ich da mal etwas mit den Ausgabeparametern testen da auch ich einen Samsung Fernseher habe. Sonst nochbtipps zu dem Tool oder Plex? Danke aber schonmal - ich denke den Weg werde ich auch beschreiten... Gruss Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • Ich dachte du würdest es als Cli Variante nutzen - gibt's ja auch. Da mir das mir dem Werbung rausschneiden nicht so wichtig ist werde ich da mal etwas mit den Ausgabeparametern testen da auch ich einen Samsung Fernseher habe. Sonst nochbtipps zu dem Tool oder Plex? Danke aber schonmal - ich denke den Weg werde ich auch beschreiten... Gruss Markus


    Auf der Kommandozeile würde ich eher avconv, oder ffpmeg nehmen, habe ich auch eine Zeitlang schon im After Recording Hook so gemacht, aber das geht nicht immer gut. Bringt natürlich dann auch höllisch CPU-Last auf den Server, was bei meinem Xeon E3-1230v2 eher kein großes Problem ist. Nimm Abstand von .mkv-Containern, das macht nur Probleme und der Plex Media Server transkodiert fast immer. Das wird dein NAS nicht packen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • falscher thread :/


    ging um schneiden von HD Material : VDR-Aufnahmen remote schneiden?


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    2 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Hallo gda,


    ich habe basierend auf dieser Unterhaltung mal avidemux auf meinem mac getestet um eine .vdr Datei zu .mp4 umzuwandeln, aber mein Quicktime beschwert sich er könne die Datei nicht öffnen obwohl ich glaube der Codec etc ist ok. Welche Einstellungen hast du in avidemux drin?
    Meine:
    Video Decoder: default
    Video Output: Mpeg4 AVC (x264) in configure lediglich die Qualität geringfügig nach oben geschraubt sonst default, keine Filters etc
    Audo Output: copy
    Output Format: MP4 Muxer


    Gruß aus dem Ruhrgebiet
    Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

  • ich habe basierend auf dieser Unterhaltung mal avidemux auf meinem mac getestet um eine .vdr Datei zu .mp4 umzuwandeln, aber mein Quicktime beschwert sich er könne die Datei nicht öffnen obwohl ich glaube der Codec etc ist ok. Welche Einstellungen hast du in avidemux drin?
    Output Format: MP4 Muxer


    Video-Decoder steht bei mir auf XXXX?! Ich benutze MP4v2, ist aber eh egal. Ich benutze keinen Mac. Früher waren mir Macs egal. Seit ich mal damit arbeiten musste, hasse ich sie. Xcode kann doch nur ein schlechter Witz sein. Quicktime habe ich gar nicht installiert. Sorry ich kann dir da nicht weiterhelfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Videos laufen ja auch nicht nativ (ohne Plex) im VLC, das Problem sollte also unabhängig vom MAC sein. Auch bei mir steht XXXX drin wenn ich kein Video eingeladen habe - sobald ich eine ältere .vdr Datei lade springt es um. Ebenso sollten wohl die Optionen unter Linux, Windows oder MAC gleich sein - gibt es in avidemux eine Art Logfile in dem die Settings ablesbar sind? Super wäre auch ein Beispielscreenshot...
    Mir geht es darum das die Videos möglichst überall ohne Schwierigkeiten laufen, und mein Gerätepark umfasst neben Android, Ubuntu, Gentoo, Windows, Samsung SmartTVs und PIs eben auch ein paar Apfel Produkte. Plex scheint daher (danke nochmal für den Tipp) recht Platformunabhängig zu sein. Die rekodiererei ist nur ein nötiges Übel für mich um besser im Plex arbeiten zu können...


    Gruß
    Markus

    "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!"


    VDR1: Shuttle SG31G, Zotac GT210 Silent, 2GB DDR3, Intel Core2d 2.4GHz, 3 TB über NFS, Tivii 464 DVB-S2, yaVDR 0.5 - VDR 2.0.2-3, Ubuntu 12.04.3 LTS, (ppa:yavdr/stable-vdr), VDR2: Cubietruck, Debian Wheezy, 2TB lokal, Sundtek SkyTV Ultimate IV, VDR 2.3.8, Client1: Raspberry Pi2 mit Kodi 17.6 auf Openelec, Client2: Nexus7

    Einmal editiert, zuletzt von oma ()

  • Die Videos laufen ja auch nicht nativ (ohne Plex) im VLC, das Problem sollte also unabhängig vom MAC sein. Auch bei mir steht XXXX drin wenn ich kein Video eingeladen habe - sobald ich eine ältere .vdr Datei lade springt es um. Ebenso sollten wohl die Optionen unter Linux, Windows oder MAC gleich sein - gibt es in avidemux eine Art Logfile in dem die Settings ablesbar sind? Super wäre auch ein Beispielscreenshot...


    Glaub mir, ich habe keine speziellen Settings, ich habe aber auch keine .vdr-Aufnahmen mehr. Das waren ja noch PS-Dateien, jetzt sind das ja TS-Files. Was sagt den avprobe dazu?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!