Wie findet ihr die NVRAM-Adresse?

  • Mein Board (Biostar M7NCG) kann mit BIOS-Wecker aufwachen und den VDR starten (manuel), aber das M7NCG ist nicht in der "unterstützt"-Liste. Vielleicht hat das aber bloß noch keiner probiert, in einer negativ-Liste habe ich es jedenfals auch noch nicht gefunden.
    Welches Programm benutzt ihr, um die Adresse für Zeit und Datum aus dem NVRAM zu lesen? Habt ihr irgend ein hex-diff und macht vorher-nachher Vergleiche mit unterschiedlichen Aufwachzeiten?


    Und ist das nicht etwas riskant, da im BIOS herumzuschreiben? Nicht das ich da den Athlon mit 2000 MHz FSB betreibe oder mit 5 V Vcore...


    SaTire

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Das prog heißt guess und ist bei nvram dabei.
    Genauere Infos stehen in der Readme.


    Zitat

    Und ist das nicht etwas riskant, da im BIOS herumzuschreiben? Nicht das ich da den Athlon mit 2000 MHz FSB betreibe oder mit 5 V Vcore...


    Zuerst schreibst du nicht im Bios rum sondern liest immer nur aus,
    danach kommt halt der Test.
    Aber durch die Checksumme ist gesichert, dass das Bios falsche Werte einliest.



    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Zitat

    Original von fawkes
    Das prog heißt guess und ist bei nvram dabei.
    Genauere Infos stehen in der Readme.


    yep. einfach die Dateien fuer guess erstellen (siehe README.mb),
    dann guess laufen lassen, und wenn's nicht laeuft, hier die komplette
    Ausgabe von guess posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!