Verständnisfrage bei Installation von Programme

  • Hallo ,
    ich benötige mal eine grobe Erklärung zu folgendem:


    Ich hab z.B.das pyload Programm installiert und funktioniert auch soweit tadellos.


    Bei der Installation von mc per apt-get install mc installierte er mir dies,
    ich startete es es geht.


    Allerdings fiel mir auf als ich auf das Fernseh Bild schaute , das ich im kompletten oberern 1/3 Bildartefakte hatte.
    Nach einem Neustart funktionierte des Bild , allerding bemerkte ich das mein Imon Display sowie die Fernbedienung nciht mehr funktionierte.
    Auch die Bluetooth tastatur war ohne Funktion.


    Ich gehe mal davon aus, das mir durch das Installieren des mc Dateien den für den Gebrauch überschreiben/ersetzt wurden.
    Ich hatte noch via apt-get purched mc deinstalliert, aber ohne Erfolg für den Yavdr.


    War kein Problem da ich ja vorher per clonezilla mir ein Backup gemacht hatte ..


    Nun meine Frage wie kann ich vorher herrausfinden welche Dateien bei einer Installation ersetzt werden ?
    Wie kann ich das nach einer Installation herrausfinden ?


    Ist apitude die Lösung für solches ?

    Mein System_
    Hauptplatine: POV -ION 330 Rev1.03 __Ram: 4Gig __TV-Karte: TBS6920 -S2__ Gehäuse: SilverStone ML02B-MXR (IMON LCD/IR)
    Fernbedienung: Logitech Harmony mit imon-mce __System:YaVDR 0.5

  • Normalerweise überschreiben Pakete nicht die Dateien von anderen Paketen.
    Wenn du apt-file installierst (und mit "apt-file update" seine Datenbank aktualisierst), kannst du dir mit "apt-file list Paketname" die Dateien anzeigen lassen, die es mitbringt.


    Lars.

  • moin,


    das geht auch mit dem schon vorhandenen dpkg mit

    Code
    dpkg -L paketname


    siehe hier .


    Bye
    Frank

  • Jepp, das stimmt.

  • Super,
    danke euch allen

    Mein System_
    Hauptplatine: POV -ION 330 Rev1.03 __Ram: 4Gig __TV-Karte: TBS6920 -S2__ Gehäuse: SilverStone ML02B-MXR (IMON LCD/IR)
    Fernbedienung: Logitech Harmony mit imon-mce __System:YaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!