[vdr-2.1.6] VDR generiert Duplikate in der channels.conf

  • Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder Meldungen wie diese, im Log finde:



    Das wäre ja soweit auch in Ordnung, doch leider existieren diese Einträge bereits.


    Hier mal am Beispiel von IQRAA:


    Code
    vdr01_64 ~ # grep IQRAA /etc/vdr/channels.conf
    IQRAA - ARABESQUE;ART:12015:HC34M2S0:S13.0E:27500:520+136=2:730=ara@4,1498=eng@4:0:0:474:318:6500:0
    IQRAA - ARABESQUE;ART:12015:HC34M2S0:S13.0E:27500:0:0:0:0:474:318:6500:0
    IQRAA - ARABESQUE;ART:12015:HC34M2S0:S13.0E:27500:0:0:0:0:474:318:6500:0
    vdr01_64 ~ #


    Stündlich werden dann diese Einträge geschrieben.



    Zwischendurch wird auch mal wieder gelöscht:


    Code
    vdr01_64 ~ # grep deleting /log/messages |grep IQRAA
    Jun 12 13:23:09 [vdr] [3118] deleting duplicate channel IQRAA - ARABESQUE;ART:12015:HC34M2S0:S13.0E:27500:0:0:0:0:474:318:6500:0_
    Jun 12 13:32:52 [vdr] [5284] deleting duplicate channel IQRAA - ARABESQUE;ART:12015:HC34M2S0:S13.0E:27500:0:0:0:0:474:318:6500:0_
    Jun 12 15:38:56 [vdr] [20663] deleting duplicate channel IQRAA - ARABESQUE;ART:12015:HC34M2S0:S13.0E:27500:0:0:0:0:474:318:6500:0_
    Jun 12 17:12:35 [vdr] [31455] deleting duplicate channel IQRAA - ARABESQUE;ART:12015:HC34M2S0:S13.0E:27500:0:0:0:0:474:318:6500:0_
    vdr01_64 ~ #



    Dieses Verhalten ist doch nicht normal, oder?? ?(

  • It seems, the patch solved the Problem, since the Patch is installed, the VDR doesnt make sensless entrys like "creating new channel" into the logfile. ;)


    But i dont know, what this Patch exactly do?


    I have a new Item in the LNB Menu:


    --> "Ignore common Access"


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/280x200q90/853/4pps.jpg]


    Mayby one of the C/C++ Experts can have a look about the Patch and can explain, what this Patch exactly do? ;)



    I attach the Patch, without the russian Translation, because this does not work on my System.

  • Ich habe da jetzt mal entsprechende Debug-Ausgaben eingebaut und dabei hat sich herausgestellt, daß auf desem Transponder anscheinend die NIT fehlerhaft ist. Das "West/East Flag" steht auf 0, dabei sollte es aber 1 sein. VDR sucht daher in seiner Liste nach einem Kanal auf S13.0W statt S13.0E, was natürlich kein Ergebnis liefert, und nimmt daher an, daß der Kanal neu ist.


    Also Fehler des Providers.


    Klaus

  • Danke für die Info. ;)


    Mich würde jetzt aber schon interessieren, in wie weit der o.g. Patch das Problem behebt, denn seit dem Einspielen des selben, gab es keine "creating new channel" mehr.


    Ich hoffe ja nicht, dass ich mit dem Patch nun das Hinzufügen von (wirklich) neuen Sendern gekillt habe? :angst


    Du scheibst, "[...] VDR sucht daher in seiner Liste nach einem Kanal auf S13.0W statt S13.0E ...", würde es, als einfache Lösung, etwas bringen, den Eintrag " S13.0W" aus der "sources.conf" zu löschen?


  • Mich würde jetzt aber schon interessieren, in wie weit der o.g. Patch das Problem behebt, denn seit dem Einspielen des selben, gab es keine "creating new channel" mehr.


    Ich hoffe ja nicht, dass ich mit dem Patch nun das Hinzufügen von (wirklich) neuen Sendern gekillt habe? :angst


    Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe mal kurz über den Patch drübergeschaut, aber der war mir viel zu umfangreich, um mich näher damit auseinanderzusetzen. Auf jeden Fall scheint er mir keine "Problemlösung" zu sein, sondern lediglich eine Anpassung an persönliche Vorlieben.


    Zitat


    Du scheibst, "[...] VDR sucht daher in seiner Liste nach einem Kanal auf S13.0W statt S13.0E ...", würde es, als einfache Lösung, etwas bringen, den Eintrag " S13.0W" aus der "sources.conf" zu löschen?


    Wenn du einen solchen Eintrag in deiner sources.conf findest kannst du ihn gerne löschen ;) (würde aber auch nichts ändern).
    Offiziell gibt es so einen nicht.


    Das Problem ist, daß in der NIT ein Transponder auf S13.0W angekündigt wird, den es aber gar nicht gibt.
    Der Provider müsste einfach das West/Ost-Flag richtig setzen, dann wäre alles OK.


    Klaus

  • OK, da der Patch, Deiner Meinung nach, das Problem nur augenscheinlich löst, habe ich mal wieder herausgenommen.


    Leider ist es aber wohl so, dass es auf 13.0E mehrere Provider gibt, die sich nicht an den Standard halten. :( Oder ist der Standard auf anderen Satelliten anders, als bei Astra?


    Die Frage ist nun, wie man dieses Problem am einfachsten beheben kann, denn ich bin mir doch ziemlich sicher, dass es die Provider nicht tun werden? :)

  • Klaus hat ja schon darauf hingewiesen, dass es 13.0W gar nicht gibt. Könnte man nicht gegen die sources.conf gegenprüfen?
    Wenn 13.0W erwartet wird, aber nicht vorhanden ist, wird dann einfach nochmal 13.0E getestet.


    Man wird sich wohl schlecht bei den Providern beschweren können.

  • Klaus hat ja schon darauf hingewiesen, dass es 13.0W gar nicht gibt. Könnte man nicht gegen die sources.conf gegenprüfen?
    Wenn 13.0W erwartet wird, aber nicht vorhanden ist, wird dann einfach nochmal 13.0E getestet.


    Die sources.conf dient in erster Linie dazu, zum Benutzer hin lesbare Namen zu liefern. Ob es einen Satelliten tatsächlich gibt würde ich daraus nicht zwingend ableiten wollen.


    Zitat


    Man wird sich wohl schlecht bei den Providern beschweren können.


    Warum nicht?
    Versuchen kann man's ja mal...


    Klaus


  • Warum nicht?
    Versuchen kann man's ja mal...


    Klaus


    Ist halt nicht blos Einer: :(



    Wie ich mir doch schon ziemlich sicher bin, dass es die Provider nicht interessiert.


    Wäre da nicht der Bertreiber des "Senders", also Eutelsat, der bessere Ansprechpartner?


    Obwohl es auch sicherlich auch dort Niemand interessieren wird. :(

  • Wie verhält sich der VDR denn bei sowas:


    "Es gibt Satellitenpositionen, auf denen keine NITs ausgestrahlt werden, beispielsweise auf Eutelsat 9A." --> http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Information_Table


    Ich glaube der ganze Automatismus ist nicht immer zuverlässig.
    Ich hoffe ja immer noch auf eine baldige Implementation eines Erststart-Dialog, auf dem dann wie bei anderen Receivern genau abgefragt wird, welcher Satellit auf welchem Anschluss empfangbar ist.

  • Wie verhält sich der VDR denn bei sowas:


    "Es gibt Satellitenpositionen, auf denen keine NITs ausgestrahlt werden, beispielsweise auf Eutelsat 9A." --> http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Information_Table


    Wenn es keine NIT gibt, dann kann VDR halt keine Transponder automatisch hinzufügen.


    Zitat


    Ich glaube der ganze Automatismus ist nicht immer zuverlässig.
    Ich hoffe ja immer noch auf eine baldige Implementation eines Erststart-Dialog, auf dem dann wie bei anderen Receivern genau abgefragt wird, welcher Satellit auf welchem Anschluss empfangbar ist.


    Damit habe ich bereits angefangen, konnte aber wegen verschiedener ungünstiger Umstände in letzter Zeit nicht daran arbeiten.
    Ich hoffe, nach dem Urlaub wieder an dieser Baustelle weitermachen zu können...


    Klaus

  • Das sind die Meldungen von nur einer(!) Stunde:



    Mit dem o.g. Patch, waren die Meldungen weg. Evtl. solle man sich den Patch doch mal näher ansehen, vlt. behebt er ja auch dann gleich das NIT Problem? ;)

  • Das einzige, was dort relevant erscheint ist in der nit.c
    Es wird zusätzlich noch das hier geprüft:


    Code
    Channel->Transponder() == Transponder()


    Im Ganzen

    Code
    if (!Channel->GroupSep() && Channel->Source() == Source && Channel->Transponder() == Transponder() && Channel->Nid() == ts.getOriginalNetworkId() && Channel->Tid() == ts.getTransportStreamId()) {


    Edit: in der sdt.c wird etwas ähnliches gemacht.

    Code
    if ((Setup.UpdateChannels == 1 || Setup.UpdateChannels >= 3) && channel->Transponder() == Transponder())


    Edit2: OK. Das wird an ziemlich vielen Stellen abgefragt:


    cChannel
    cEIT
    cNitFilter
    cSdtFilter

  • Ich habe eine Email an esapproval@eutelsat.com geschickt und denen das Problem geschildert.
    Soeben bekam ich einen Anruf aus Paris und hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einem Eutelsat-Mitarbeiter. Er hat gesagt, er wird den Problembericht an die entsprechenden Stellen weiterleiten. Er meinte auch, daß sie (bei Eutelsat) froh wären, wenn ihnen Probleme gemeldet würden, da sie nicht immer alles selber beobachten können.


    Also schau'n mer mal...


    Klaus


    <edit>
    Korrektur: der Anruf kam nicht aus Paris, sondern von der Eutelsat Reference Station, Aflenz(AUT). Lediglich die Telefon-Durchwahl, die mir der Mitarbeiter dort gab, ist ein Anschluß in Paris.
    </edit>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!