dvb-apps lassen sich nicht bauen

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mir gerade mal die dvb-apps aus dem git bauen, leider aber bricht der Compiler mit folgendem fehlre ab:



    Hat Jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

  • Schon gelöst? ...


    Sage wir mal jain. :)


    Auf meinem kleinen NUC mit Gentoo und originalen Kerneltreibern geht das Bauen anstandslos:



    Auf meinem VDR (auch Gentoo) mit dem media_build von UFO geht's nicht:



    Kernelversion ist auf beiden 3.15.5.


    Ist aber nicht weiter tragisch, da ich mittlerweile ein Lösung gefunden habe, die ohne die dvb-apps geht. ;)

  • Zitat
    Code
    /usr/include/linux/dvb/video.h:157:14: Fehler: expected »:«, »,«, »;«, »}« or »__attribute__« before »*« token
    /usr/include/linux/dvb/video.h:190:14: Fehler: expected »:«, »,«, »;«, »}« or »__attribute__« before »*« token


    Hat Jemand eine Idee, wie man das fixen kann?


    Indem man auf deinem System mal /usr/include/linux/dvb/video.h, Zeile 157 anschaut, genauer ab dem 14.ten Zeichen?

  • Ohne Kenntnisse in "C" wird es wohl nichts bringen, wenn ICH mir das ansehe. :)


    Code
    vdr01_64 ~ # sed -n '157p' /usr/include/linux/dvb/video.h
            char __user *iFrame;        /* pointer to a single iframe in memory */
    vdr01_64 ~ #


    und hier noch die ganze "/usr/include/linux/dvb/video.h"



    Und her noch ein "diff" der beiden video.h der beiden Systeme:


  • Dein compiler stolpert über das unbekannte '__user'.


    Entweder ist das als Macro irgendwo in zusätzlichen headern definiert oder wird den Compiler Optionen mitgegeben, dann wäre es eine Makefile Frage.

  • Wenn ich das richtig verstehe, gibt es in der Originalen video.h, "__user " gar nicht?


  • Das Problem ist halt, wenn man DVB Devices vom DD, bzw. L4M hat, wird man wohl um den media_build_experimental nicht herumkommen, da die Treiber, die im Kernel integriert sind, nicht viel taugen. Bei mir z.B. müllt der im Kernel enthaltene Treiber, das Kernellog zu.

  • Nun, zum Einen weiß ich nicht, wer "wir" ist, zum Anderen macht es doch keinen Unterschied, ob ich nun die Kernelsourcen patchen muss, oder gleich den media_build_experimental verwende....

  • Um auf das Problem zurück zu kommen.. ;)



    Google: "__user filetype:h"


    wahrscheinlich genügt auf eurem System ein include mit compiler.h vor den Stellen, an denen <linux/dvb/video.h> aufgerufen wird. Und es bleibt die Frage, warum die Datei auf eurem System nicht automatisch eingebunden wird.

  • Um auf das Problem zurück zu kommen.. ;)



    Google: "__user filetype:h" ...


    Wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist Google sicherlich recht hilfreich. ;)


    [...] wahrscheinlich genügt auf eurem System ein include mit compiler.h vor den Stellen, an denen <linux/dvb/video.h> aufgerufen wird. ...


    Wie oben schon gesagt, ich spreche leider kein "C".


    [...] Und es bleibt die Frage, warum die Datei auf eurem System nicht automatisch eingebunden wird.


    Nun, ich installiere den media_build_experimental via bash Script. Es gab da mal , in dem Megathread von media_build_experimental, eine Diskussion, dass man, wenn man media_build_experimental verwendet, auch die entsprechenden Header installieren sollte, also habe ich mir folgendes in mein Script eingebaut:


    Code
    [...]
    cd media_build_experimental
    [...]
    cp -va linux/include/uapi/linux/* /usr/include/linux/
    [...]


    Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)


    Wie gesagt, bisher gab es nie Probleme damit, es nur die dvb-apps, die wohl etwas zickig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!