LG 47LA6208-ZA TV: EDID vs. Nvidia Treiber

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir mal zum Testen einen LCD/LED-TV besorgt um erste Gehversuche in dem Bereich zu unternehmen.


    Jetzt ist es leider so, das egal was ich in der xorg.conf hinterlege, das TV nach einem Neustart immer mit 1280x720@50 angesteuert wird. Wenn ich dann im Nvidia-Treiber via nvidia-settings 1920x1080@50 auswähle und übernehme, nimmt er diese Einstellungen ohne zu murren.


    xorg.conf


    Im Xorg.0.log bin ich jedoch auf folgendes gestoßen:


    Auszug aus Xorg.0.log


    Es sieht so aus als ob die EDID-Informationen, welche vom TV gemeldet werden, "falsch" sind und so der TV immer auf eine Art Notfall-Mode zurückfällt ... !?!?


    1. Ist meine Annahme richtig?
    2. Wenn Ja zu 1. - wie kann man, wie würdet Ihr so etwas lösen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    LG
    Neo

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • EDIT: War blödsinn.


    Die Frage ist wol eher, wieso zum schluss diese Meldung kommt, wobei vorher noch die metamode 1920x1080_50 gewählt wurde.

    Code
    ...
    [    11.632] (II) NVIDIA(0): Screen transformation disabled for LG Electronics LG TV
    [    11.633] (II) NVIDIA(0):     (DFP-1)
    [    11.633] (II) NVIDIA(0): Setting mode "HDMI-0: 1280x720_50 @1280x720 +0+0 {ViewPortIn=1280x720, ViewPortOut=1280x720+0+0}"


    Schau mal ob du mit einer ModeLine evtl. mehr Erfolg hast.


    3 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hi tecfreak,


    schon mal vielen Dank für Deinen Input. Werde es mal so versuchen und melde mich dann wieder.


    Gruß
    Neo.


    PS: Ich vermute das sich alles an der falsch gemeldeten VRefresh Range : 58.0 Hz - 62.0 Hz orientiert, und dies eine Fehlerkette nach sich zieht ... !?!?

  • Hallo tec,


    so funktionierte es leider auch nicht, aber Deine Hinweise gehen schon mal in die richtige Richtung. Habe aufgrund dessen das hier ( http://www.cyberwizzard.nl//bl…oo-linux/147-debugging-nv ) gefunden und habe meine xorg.conf dahingehend angepasst.


    xorg.conf


    Nach einem Neustart akzeptiert das System nun die ModeLine, aber jetzt habe ich keinen Ton mehr ?(


    Xorg.0.log mit UseEDID = False: LINK DELETED BY ME


    - Option "UseEDIDFreqs" "False" = ModeLine mit 1920x1080@50 wird nicht akzeptiert - fallback auf 1280x720@50, mit Ton.
    - Option "UseEDID" "False" = ModeLine mit 1920x1080@50 wird akzeptiert, aber kein Ton.


    Ich versuche jetzt noch mal folgendes in Kombination:


    - Option "UseEDIDFreqs" "False"
    - Option "ModeValidation" "NoEdidModes"


    Vielleicht verursacht Option "UseEDID" "False", dass der Ton über HDMI deaktiviert wird ... !?!?


    Gruß
    Neo

    Einmal editiert, zuletzt von Neo68x ()

  • OK, so funktioniert es jetzt ...


    xorg.conf


    Danke & Gruß
    Neo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!