Bildschirm nicht erkannt im WFE / woher bekommt hw_display.js die Anzeigen-settings ?

  • Ich arbeite gerade an einem neuen VDR und es gelingt dem Webfrontend (WFE) nicht den Bildschirm zu erkennen.
    Die ganze Seite Anzeigeeinstellungen bleibt leer. Das ist besonders unangenehm, das die meine erste Konfiguration mit TFT-Anzeige (Graftftng) sein soll.


    Der TV ist ein Samsung TV und funktioniert zusammen mit meiner Asrock ION330 VDR-Kiste ganz prima.
    Das neue Gerät hat leider eine weitere nvidia-gpu, neben der gt610 eine Chipset GeForce 7100 / nForce 630i die sich nicht abschalten lässt.


    Als erstes habe also ich die klassische Windows-Lösung versucht: neuinstallieren. Danach neuen Kernel (3.11)/ Nividia-Treiber draufgemacht.
    Das hat schon mal nichts geholfen. Dann nochmal erkennen lassen. Nix.
    Nochmal gemäss dieser Anleitung. Auch nix.


    GDA und Seahawk habe in einem anderen Thread sinngemäss verlangt "Use the source Luke".


    Also habe ich mir rescan_display, getNVdisplays.c, und auch noch den WEF-Code (/usr/lib/yavdrweb/static/javascripts/component/settings/) angesehen, aber ich finde einfach _die_Stelle_ nicht.
    rescan_display wird aufgerufem wenn man die Button "erneut suchen" in Anzeigeinstellungen drückt.


    Es macht kaum mehr als getNVdisplays aufzurufen, das schreibt in die yavdrdb.hdf und auf stdout.
    Zu sehen ist dann


    Sieht also aus, als ob die Bildschirme erkannt werden.
    Sie stehen dann auch (zeitweise) in der yavdrdb.hdf allerdings ohne die Mode-Zeilen (nur nvidia-auto-select).
    Die Xorg-Log von diesem X-Lauf ist im Anhang.


    90_create-xorg-conf-yavdr generiert danach aus der yavdrdb.hdf eine neue xorg.conf.yavdr
    Und dann kommt das WFE und macht alles wieder weg.
    Ist mit völlig unklar warum.


    Vom javascript habe ich leider nur wenig kapiert, ich vermute der Code dazu liegt in /usr/lib/yavdrweb/static/javascripts/component/settings/hw_display.js
    bei YaVDR.Component.Settings.HwDisplay.Display. Hier der mögliche Code-Schnipsel.

    Code
    doLoad: function() {
        Ext.Ajax.request({
          url: '/admin/get_x11',
          method: 'GET',
          scope: this,
          success: function(xhr) {
            var displayData = Ext.decode(xhr.responseText);
            this.removeAll(true);


    Woher nimmt das WFE also die Mode-Zeilen (Die Box mit modeline, Auflösung, Fequenz) ?
    Ein "get_x11" habe ich nirgends gefunden, und dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hilfe !


    freundliche Grüsse,
    Bitz

  • na wenn sonst keiner mit mir reden will,
    dann rede ich halt mit mir selbst.


    Mit der beschriebenen Frage bin ich leider noch keinen Schritt weiter,
    das ist Schade, ich betrachte das als einen Mangel des Systems.
    Es ist auf jeden Fall eine ganz fantastische Arbeit, heisst aber nicht, dass es nicht noch besser werden kann.
    ...ich hätte mich durchgewühlt wenn mir einer einen Hinweis gegeben hätte.


    Jedenfalls ist es mir gelungen die Onboard-GPU zum Schweigen zu bringen,
    sie lässt sich nicht ausschalten, aber die Einstellung "auto" führt immerhin dazu
    dass sich sich auf den Bussen nicht mehr meldet.
    Damit funktioniert dann diese tolle Automatik mit dem graphtft im WFE.


    Am Schluss musste ich allerdings feststellen, dass sich die seriellle Schnittstelle
    nicht zur Zusammenarbeit bewegen lässt. Tut keinen Mucks.
    Es ist aber noch ein PCI-Platz frei, der muss dann für eine Schnittstellenkarte herhalten...


    Liebe Grüsse an die yavdr-gemeinde
    Bitz

  • Momentan ist es eher ruhig im Team. Wenn jemand was gewusst hätte, hätte er schon was gesagt.
    Ich steig da leider auch nicht durch. :)


    Lars.

  • https://github.com/yavdr/yavdr…/yavdrweb-ng/get_x11.ecpp
    Das ist die "get_x11"-Seite, die da wahrscheinlich aufgerufen wird.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!