RPI, MLD: libcec-daemon: Failed to open uinput

  • Hallo,


    ich habe die MLD für den RPI und ein mutiges Update der SW gemacht.
    Seitdem geht die Fernbedienung über CEC nicht mehr.


    libcec-daemon


    meldet:


    Code
    ERROR - uinput was not found. Is the uinput module loaded?
    Failed to open uinput


    Auch ein


    modprobe uinput


    hilft nicht, das meldet


    modprobe: module uinput not found in modules.dep



    -Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    uinput ist z.Z. noch im eventlirkd Paket enthalten, das aber als Abhängigkeit für's libcec-daemon Paket eingetragen ist.
    Ist da bei Dir eventuell irgendwas durcheinander gekommen und das eventlircd Paker fehlt?
    Ach so, und welche MLD Version verwendet Du?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo,


    also, ich habe das RPI 4.0.0 client Paket installiert als es noch beta war. Und jetzt ein Update gemacht.
    Irgendwie ist das seltsam:



    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    da kommst Du wohl nicht drum hin alles zu aktualisieren. Das eventlircd hängt aufgrund des enthaltenen uinput vom Kernel ab, und für Deine Kernel Version gibt's keine Updates mehr.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,


    was meinst Du mit 'alles aktualisieren', wie mache ich das?


    Code
    opkg update
    opkg upgrade


    scheint nicht zu reichen (?).


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,


    genau das habe ich gemeint. damit sollte das System auf den neusten Kernel updaten.


    ich hab nun aber noch ne Idee was da schief läuft. Lass man das --force-reinstall weg, und mach statt dessen nen remove und danach nen install. Wie ausschaut versucht nen reinstall immer die zuletzt (ader aktuell) installierte Version neu zu installieren. In diesem Fall ist die aber nicht mehr verfügbar.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,


    irgendwas läuft da schief:




    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo,


    falls es am Kernel liegt:


    Code
    MLD> uname -r
    3.13.11.49


    Ist das die korrekte Kernel Version? Falls nicht, wie mache ich einen Kernel Upgrade? Brauche ich einen Reboot?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Das ist die korrekte Kernel Version.
    Ich weiß nur nicht, wo opkg die eventlircd Version her holt. Die ist schon lange nicht mehr auf'em Server, und wird bei nem update auch nicht mehr aufgelistet. Irgendwie scheint opkg da noch nen Fehler mehr zu haben, als die mir bekannten und bereits reporteten.


    Lösche doch bitte man den opkg cache: "rm /usr/lib/opkg/lists/*" und mache danach noch nen "opkg update"
    Vielleicht klappt's ja danach mit dem install von eventlircd. Ansonsten öffne die Datei /usr/lib/opkg/status, suche nach dem Eintrag für das eventlircd Paket und lösche den betreffenden Block.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo,


    Das Editieren von /usr/lib/opkg/status hat geholfen. Danach:


    Code
    MLD> opkg install eventlircd
    Installing eventlircd (2014.01.17-14_3.13.11.49) on root.
    Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.0-rpi/files/base/eventlircd_2014.01.17-14_3.13.11.49.opk.
    Configuring eventlircd.
    Starting eventlircd         
    modprobe: module uinput not found in modules.dep


    Nur: Wo ist nun uinput?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Nur: Wo ist nun uinput?


    Das kannst du ja mit find herausfinden. Die Frage ist eher, ob denn bei der Installation des Paketes auch ein depmod -A stattfindet und das Modul, falls es denn installiert wurde, auch in die modules.dep aufgenommen wurde.


    Bei typischen Distributionen gibt es ein depmod Aufruf bei jedem Boot, hattest du es mit einem Reboot versucht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    depmod wird nach dem Installieren ausgeführt. Jedenfalls wenn kein Fehler aufgetreten ist. Aber Du kannst ja mal versuchsweise ein "depmod" aufrufen.
    Ich hab noch mal in's eventlircd Paket geschaut. Da ist jedenfalls das Kernelmodul drin enthalten.
    Eventuell ist aber ja auch noch mehr bei Dir durcheinander gekommen. Du kannst ja mal per "uname -r" schauen ob Dein Kernel die Version 3.13.11.49 hat.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Gerald,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, ein depmod -A hat geholfen:


    Code
    MLD> opkg install eventlircd
    Installing eventlircd (2014.01.17-14_3.13.11.49) on root.
    Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.0-rpi/files/base/eventlircd_2014.01.17-14_3.13.11.49.opk.
    Configuring eventlircd.
    Starting eventlircd         
    modprobe: module uinput not found in modules.dep                                                                     done
    MLD> depmod -A
    MLD> modprobe uinput


    @Claus: Kann es sein, dass bei der Installation von eventlircd doch kein depmod -A gemacht wird?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • unwahrscheinlich, denn bei mir funktioniert's ja.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!