DVBSky S952 - Lässt sich nicht zum laufen bewegen

  • Hi Leute,


    ich nutze nun schon seit längerem den VDR, hatte nie Probleme. Jetzt habe ich auf einen HP N54L umgestellt und gehe weg von meinen USB-Receivern.
    Als OS läuft Ubuntu Server 14.04 mit Kernel 3.13.0-24
    Ich habe mich bei der Installation der Karte an die Anleitung auf der Herstellerseite gehalten: http://dvbsky.eu/download/doc/…river_installation_en.pdf
    Ebenso habe ich den Fix in der Anleitung getestet. Leider ohne Erfolg!


    Folgende Meldung erscheint im dmsg:

    Code
    cx2341x: Unknown symbol v4l2_ctrl_handler_init_class (err 0)


    Weiterhin habe ich auch die media-build-experimental-dkms vom yaVDR unstable-main ppa versucht. Die erkennen meine Karte auch nicht :/


    Bin momentan ein bisschen ratlos was ich noch versuchen kann!
    Hat jemand einen heißen Tip auf Lager?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    -so long

  • Also ich hab die Karte auch am Laufen unter Ubuntu. Wichtig ist eben das man das Paket von DVB-SKY nimmt und nicht vergisst die Firmware da reinzupacken und nach jedem Update des Kernels die Module neu baut. Dann lief das eigentlich out of the box bei mir. Außerdem ist mir aufgefallen das man beim Kernel-Wechsel am besten das media-build-Verzeichniss löscht und neu entpackt denn ein make clean && make hat bei mir immer noch für den alten Kernel gebaut..
    Evt. nicht 64bit compiled? bzw. 32bit obwohls 64bit-Ubuntu läuft?



    Edit: Gerade gesehen das du die Falsche Anleitung verwendest.


    http://www.dvbsky.net/download…river_installation_en.pdf


    Das ist die richtige für aktuellere Kernel..

  • Ich habe auch die von dir verlinkte Anleitung benutzt, hab nur den falschen Link eingefügt :/




    Was kann ich noch versuchen? Ich habe Ubuntu frisch aufgesetzt... Liegt es daran das der Kernel so neu ist?!?


    Hab auch mal den Hersteller angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten :(

  • Ich verwende ja das selbe Setup und hab absolut keine Probleme. Musste halt 2x die Module bauen weil der Kernel sich mal geändert hatte aber ansonsten läuft das tadellos. Wie gesagt das mit dem 32/64-Bit muß man halt beachten denn so könnte ich mir auch vorstellen das evt. Unknown Symbol-Fehler beim V4L auftreten.
    Was google allerdings auch ausspuckt ist folgendes:


    http://www.amazon.de/product-reviews/B00C6A2RXU


    Das hab ich auch in der FAQ mal gelesen.. vieleicht probierst du das mal aus..

  • Den Fix habe ich schon getestet, habe ich auch im Startpost schon geschrieben :/


    Die Amazon Rezension habe ich auch schon durch, leider keine neuen Erkenntnisse!


    Was ist da bei mir anders als bei dir?


    -so long

  • Gute Frage.. hab das auf nem uralten Quadcore q6600 mit einem Board des selben alters ohne Probleme zum laufen gekriegt...3.13.0-24-generic ist meine momentane Kernelversion laut uname -r..

  • Ich werde bei gelegenheit einfach das ubuntu noch mal neu aufsetzen, hab ja gestenrn ichst anderes gemacht als Installation des OS, alle Updates und dann gleich die Treiber-Geschichte :(

  • Zitat

    wget http://www.dvbsky.net/download/media_build_bst_121102.tar.gz
    tar -xzvf media_build_bst_121102.tar.gz
    cd media_build_bst
    make clean && make && make install && reboot
    + dvbsky-firmware.zip entpacken und die Firmwares in /lib/firmware kopieren (vor allem dvb-fe-ds3103.fw)


    Sollte dann so aussehen, dann geht auch alles


  • Wahrscheinlich hängt's da irgendwo . . .


    "+ dvbsky-firmware.zip entpacken und die Firmwares in /lib/firmware kopieren (vor allem dvb-fe-ds3103.fw)"



    ;)



    gruß

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!