TeVii 471 läuft nicht - welchen Kernel nehmen?

  • Hallo,


    ich besitze seit kurzem eine TeVii S471, die nach dem Wiki auf Linuxtv.org ja seit Kernel 3.5 direkt im Kernel unterstützt wird. Das stimmt auch soweit, die Treiber sind im Kernel vorhanden.


    Ich habe die Firmware von der Seite des Herstellers auch gleich runter geladen und entsprechend im Dateisystem kopiert, diese steht dem Kernel zur Verfügung.


    Mein Problem bei der Karte ist nur, dass der Firmwareupload unter Linux nicht funktioniert (ich benutze den 3.10.33er-Kernel). Der Kernel wirft da immer nur diese Meldung:


    [ 2864.332907] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [ 2864.332927] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
    [ 2865.266387] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [ 2865.266407] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...
    [ 2866.199812] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [ 2866.199830] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...


    Und das geht dann so ewig, mehr ist nicht drin und das war es dann auch, denn ohne Firmware-Upload läuft die Karte nicht.


    Ich habe nun einiges selber recherchiert und alle möglichen Tipps ausprobiert, das ging vom Kaltstart des Rechners und dann soll die Karte angeblich wieder laufen (klappt nicht), über verschiedene Kernelversionen hinweg und Modulparameter, die man übergeben kann. Ergebnis: null. Der Upload klappt einfach nicht.


    Es sieht für mich so aus, als sei die Karte in Wirklichkeit noch abgeschaltet, aber der Kernel versucht bereits, die Firmware hochzuladen und das geht natürlich in die Hose.


    So langsam treibt mich das in die Verzweiflung - was kann ich denn noch tun, damit diese Karte unter Linux endlich ihren Betrieb verrichtet?

  • So langsam treibt mich das in die Verzweiflung - was kann ich denn noch tun, damit diese Karte unter Linux endlich ihren Betrieb verrichtet?


    Es mit einem Kernel >= 3.12 versuchen oder den eigenen Kernel damit patchen: https://patchwork.linuxtv.org/patch/19301/


    Hier ist der Thread aus dem Arch Linux Forum dazu: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=1351401#p1351401

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe es auch schon mit einem aktuellen 3.13.6er probiert gehabt (ungepatcht), da lief es leider ebenso nicht.


    Gut, den Patch kenne ich bereits, der ist allerdings seit irgendeiner Kernelversion bereits standardmäßig mit an Bord, im 3.10er ist er das auf jeden Fall.


    Da steht nämlich in der cx23885-dvb.c dies drin:



    Das aus dem Arch Linux Forum schaue ich mir mal an, danke.

  • Soweit ich das aus früheren Threads (z.B. [gelöst] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)... nach VDR-Start (PowerOn & Suspend)) mitbekommen habe war das andere Problem mit der Karte, dass die Firmware erst beim ersten Zugriff auf das Frontend geladen wird (und dann nicht hochgeladen werden kann, solange eine Anwendung wie der VDR den Tuner belegt). Funktioniert denn der Tuner, wenn du den VDR stoppst und wieder starten lässt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!