yaVDR mit Hama MCE 52451

  • Aufgrund der positiven Berichte hier im Forum habe ich mir die Hama MCE 52451 gekauft.


    Leider kann ich es aber nicht bestätigen das diese Fernbedienung voll funktionsfähig ist.

    • Die OK Taste wird nicht angenommen
    • Beim betätigen der Channel + und - Tasten wird nicht immer der nächste Kanal gewählt sonder einfach zu Kanal 2 geschaltet.
    • Nicht alle Tasten haben eine Funktion

    Laut dmesg bekomme ich ständig folgende Messages


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Gruß
    Frodo

  • Wie meldet sich das Ding denn in dmesg? Mit welchem Kernel und welcher Hardware nutzt du den Empfänger?
    Was sagt evtest zu den Tastendrücken, die ankommen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986
    In dem VDR ist auch ein Imon Display verbaut welches zumindest bei den Farbtasten der der HAMA trotz imon Mode reagiert und dies als Mute erkennt. Dies ist allerdings nicht tragisch da ich die Hama in einem anderem Raum verwenden möchte.
    Das erklärt zumindest mein 2. Problem was somit gelöst ist.


    Offen bleiben die nicht funktionierende Tasten im speziellen die OK Taste.


    Code
    dmesg Hama Remote:
    [  127.004857] usb 2-1.3: new low-speed USB device number 7 using ehci-pci
    [  127.107431] usb 2-1.3: New USB device found, idVendor=05a4, idProduct=9881
    [  127.107436] usb 2-1.3: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    [  127.115885] input: HID 05a4:9881 as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.3/2-1.3:1.0/input/input19
    [  127.116004] hid-generic 0003:05A4:9881.0006: input,hidraw3: USB HID v1.10 Keyboard [HID 05a4:9881] on usb-0000:00:1d.0-1.3/input0
    [  127.142100] input: HID 05a4:9881 as /devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.3/2-1.3:1.1/input/input20
    [  127.142260] hid-generic 0003:05A4:9881.0007: input,hidraw4: USB HID v1.10 Mouse [HID 05a4:9881] on usb-0000:00:1d.0-1.3/input1
    [  127.181579] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input21


    Kernel:
    3.11.0-18-generic


    Kernel Module:
    media-build-experimental-dkms vom 20140116.223401


    Die getesteten Tasten werden im VDR nicht erkannt alle anderen funktionieren.


    evtest:


    Gruß
    Frodo

  • Eigentlich sollten die Tasten durch diese evmap passend gemappt werden: https://github.com/yavdr/yavdr…0.5/evmaps/hama-mce.evmap (und mit meiner Hama MCE klappt das auch)


    Kannst du mal die udev-Umgebungsvariablen für die Input-Devices zeigen?

    Code
    udevadm info --query=env --name=/dev/input/event5
    udevadm info --query=env --name=/dev/input/event6

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnelle Antwort hier die Ausgabe von udevadm:

    Gruß
    Frodo

  • Nachtrag, an einem anderen YaVDR funktioniert die OK Taste - es scheint hier tatsächlich ein Problem zu gegeben mit dem imon Empfänger. Nachdem ich den Imon Empfänger abgedeckt habe klappt es auch bei meinem Test VDR.


    Alle anderen Tasten haben aber keine Funktion:
    *, Close, Clear, Linke Mouse Button und die 4 grauen Tasten unter den Farbtasten.

    Gruß
    Frodo

  • Der macht dann aber komische Dinge...
    Von Seiten der Vorkonfiguration und Erkennung des Hama MCE-Empfängers sieht eigentlich alles unauffällig aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der ist halt auch ein RC6 Empfänger wenn auch meistens mit anderen Codes.


    Als Basis für eine Logitech Harmony ist diese Fernbedienung und der Empfänger auf jedenfall schon einmal nicht schlecht, die Fernbedienung selbst ist nicht gerade ideal für den VDR da die Farbtasten schlecht erreichbar sind und die Farbreihenfolge nicht stimmt.


    Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Tasten aktivieren.


    Sehe gerade unter XBMC funktionieren alle Tasten.

    Gruß
    Frodo

  • Der ist halt auch ein RC6 Empfänger wenn auch meistens mit anderen Codes.


    Also so richtig nach klassischem RC6 sieht das nicht aus: https://electronics.stackexcha…t-hama-ir-remote-protocol - das ist wohl ein anderes Protokoll mit Manchester-Encoding.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ein paar der Hama Codes werden zumindest vom Imon interpretiert.


    Die am einfachsten verwendbare Fernbedienung ist nach meinen bisherigen Erfahrungen der TechnoTrend USB IR Empfänger: http://www.dvbshop.net/TechnoTrend-USB-IR-Empfaenger-Kit
    Der funktioniert mit yaVDR auch ohne Anpassungen und alle Tasten funktionieren. Die Fernbedienung entspricht z.B. der vom DVB TT S2-3200 Tuner, allerdings kolidiert diese mit der Fernbedienung anderer Technotrend Produkte wie z.B. der TT S2-6400.
    Letzteres ist auch der Grund weshalb ich zur Hama ausgewichen bin. Sonderfunktionen sind allerdings nur eingeschränkt möglich da alle Tasten bereits von den Grundfunktionen belegt sind.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!