fragen bezüglich hw für vdr

  • hallo zusammen
    zunächst möchte ich sagen, dass ihr hier ein wirklich schönes board habt :)
    es war für mich schon sehr informativ und hilfreich. jedenfalls möchte ich mir einen vdr für einen digitalen sat-anschluss zusammenbasteln und wollte euch bitten meine hardware vorstellungen zu bewerten beziehungsweise zu verbessern :)
    ich hab leider null material und muss deshalb alles kaufen :(


    hier ist was ich mir so ausgesucht habe:


      ATX-Computer-Schaltnetzteil Astec AA21870


      Technotrend DVB-S 1.3


      Toshiba SD-M1802, 16x/48x


      SDRAM 512MB PC133 CL3


      160 GB SAMSUNG SV1604N


      VIA EPIA-V10000 (inkl. 1,0 GHz CPU)


    das netzteil ist ein 145 Watt netzteil und wurde von Johannes Hermen empfohlen, der ein ähliches projekt hinter sich hat. er hat jedoch ein anderes board verbaut hatte dafür jedoch auch nur ein 120 watt netzteil zur verfügung, ich frage mich nun ob das wohl reichen wird für die komponenten die ich verbauen will, vlt kann dazu ja sogar jemand was sagen :)


    als nächstes zur tv-karte: bin hier im forum auf den dvbshop gestoßen und damit auf dieses angebot
    ist das dann diese 1.3 revision der technotrend aus der faq und ist die wärmeentwicklung wirklich so dramatisch, 2 gehäuselüfter werden später eh verbaut werden
    hat jemand erfahrungen mit dem von denen angebotenen kühler gemacht und wie laut ist der dann so ?`
    oder ratet ihr mir dazu besser die revision 1.5 zu kaufen
    oder hat vlt jemand noch eine günstigere alternative ausser budget karten ?


    das dvd sollte ja eigentlich kein problem sein, ich habe den vorgängern in meinem desktop rechnern und bin sehr zufrieden damit ein freund hat es auch und kann auch nicht klagen, wer noch irgendwas besseres weiss kann mir dies jedoch gerne mitteilen ;)


    ram is ja auch klar, ich denke der finanzielle unterschied zu 256 ist nicht wirklich erheblich (leider macht das den braten nicht mehr fett :( )
    und 512 sollten ja auf jedenfall reichen oder ?


    dann zum board es unterstützt nur sd 133 falls sich jemand fragen sollte :)
    in der faq habe ich jedoch auch gelesen, dass der c3 mit 1 GHz vor allem probleme mit divx hat ? können das viele leute bestätigen und zu welchem board ratet ihr mir dann auf mini itx basis. ansonsten erfüllt es meine ansprüche eigentlich vollkommen und viel mehr geld will ich eigentlich nicht für das board hinlegen aber für vorschläge auch in andere preisklassen bin ich dankbar :)


    die festplatte ist ja klar, ide 160 gb, ich weiss halt nur von problemen mit windows und solch großen festplatten, ich hab nich so die riesen erfahrung mit linux und wollte deshalb fragen ob es unter linux ähnliche probs gibt ?


    wie bereits erwähnt hab ich nich so viel erfahrung mit linux, eigentlich nur ma installiert und reingeguckt aber ich bin zuversichtlich, dass ich in diesem board genügend infos finde um meinen vdr zu installieren ;) :D


    welche distro soll ich am anfang verwenden, es ist ja gerade wieder eine ct distro der ct beigelegt wurden ich denke mit der fange ich am besten an oder ?


    so das wars erstmal ;)


    nein, ich weiss es sind ne menge fragen (sorry leute :( )
    ich bin euch für jede antwort dankbar :]


    ich hab nich nach allen themen gesucht deshalb bitte nicht hauen ;) sondern einfach link geben, danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von marcl ()

  • Hallo und
    :welcome


    Zitat

    das netzteil ist ein 145 Watt netzteil und wurde von Johannes Hermen empfohlen, der ein ähliches projekt hinter sich hat.


    Sollte dicke reichen.



    Zitat

    ram is ja auch klar, ich denke der finanzielle unterschied zu 256 ist nicht wirklich erheblich (leider macht das den braten nicht mehr fett ) und 512 sollten ja auf jedenfall reichen oder ?


    Selbst 128 MB sollten reichen, ich habe 256 MB, und keinerlei Probleme.


    Zitat

    die festplatte ist ja klar, ide 160 gb, ich weiss halt nur von problemen mit windows und solch großen festplatten, ich hab nich so die riesen erfahrung mit linux und wollte deshalb fragen ob es unter linux ähnliche probs gibt ?


    Deine Probleme müssen sich auf Win3.1 oder Win95 beziehen, mit aktuellen Windosen gibt es in dieser Hinsicht genauso wenig Probleme wie mit Linux.


    Zitat

    welche distro soll ich am anfang verwenden, es ist ja gerade wieder eine ct distro der ct beigelegt wurden ich denke mit der fange ich am besten an oder ?


    Habe ich auch mit angefangen, ist wirklich ein sehr einfacher Einstieg. Alternativ LinVDR.
    Später kannst Du ja, falls Du mehr spielen willst, auf eine "richtige" Linux-Distri umsteigen.
    Zum Thema DVB-S Karte: kann icg nicht viel sagen, habe eine TT 1.6 und bin zufrieden. Habe aber wegen Hitzeentwicklung einen Slot-Lüfter eingebaut, der auf 5V läuft.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • jo das hilft mir schon ma mächtig weiter :)


    wegen den festplatten ich habe selber keine probs gehabt, so große platten hatte ich noch nie :)


    truhe
    wie warm wird denn deine tvkarte bzw. das case und hast du keine gehäuselüfter drin ?

  • Das Gehäuse ist ein Yeong-Yang A206, wird nicht besonders warm. Da die TV-Karte selber doch ziemlich heiß geworden ist, habe ich direkt davor den Slotlüfter gesetzt, der die Luft direkt an der TV-Karte vorbei nach außen bläst. Gehäuselüfter habe ich noch einen 60cm Papst-Lüfter, den ich statt mit 12 V mit 5 V laufen hab. Kommt aber demnächst wieder raus, da überflüsig.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • also die meisten meiner fragen sind ja jetzt geklärt :)


    aber das mit dem divx interessiert mich immer noch, hab auch mal gesucht aber wirklich was eindeutiges habe ich nicht gefunden :(


    also das board würde eine c3 mit 1ghz haben
    wer hat dieses board und es bezügl. DivX getestet ?

  • Laut mehrerer Postings reichen die Via-CPUs nicht aus. Gibt wohl starkes ruckeln, und läuft mit 100% Prozessorlast.


    gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!