raspi mit rpihddevice Umschalten zw. VDR und X

  • Hallo,
    bei mir läuft VDR2.0.5 mit rpihddevice auf dem Raspberry (Raspbian) mit LXDE auf "Konsole 7" und VDR auf "Konsole 9" leider kann ich nicht wie gewohnt mit Strg-Alt-F7 vom VDR auf LXDE umschalten. Auch wenn der VDR beendet wird geht die Umschaltung zu LXDE nicht ohne Probleme, es muss mit z.B. der Kombination "Strg-Alt-F7" "Strg-Alt-F1" "Strg-Alt-F7" 3x hin und her geschaltet werden, bevor dann LXDE zu sehen ist.


    Möglicherweise mache ich auch beim Starten des VDR etwas falsch, was dann zu den Problemen führt. Meine Scripts zum Start des VDR sehen so aus.


    Script: startvdr ->Startet das Script runvdr wenn aktuell kein VDR läuft. Nach dem beenden von VDR und runvdr wird auf LXDE zurückgeschaltet. Auch hier ist wieder die Kombination
    "chvt 7" "chvt 1" "chvt 7" genau wie beim manuellen Umschalten nötig.

    Bash
    #!/bin/bash
    PID=$(pidof vdr)
    if [ "x$PID" = "x" ]; then
       /usr/local/bin/runvdr
    
    
       chvt 7
       chvt 1
       chvt 7
    fi


    Script: runvdr


    Das ist die VDR Startzeile die vom Script runvdr erstellt wird.

    Code
    /usr/local/bin/vdr -w 60 -u pi -c /var/lib/vdr -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh   -P rpihddevice -P streamdev-client -P svdrpservice -P epgsync -P remotetimers   < /dev/tty9


    Wer sieht hier einen Fehler und kann mir ein paar Tipps geben?


    Gruß Sig

    EasyStream 0.6 Der VDR Streamingclient für Windows,Linux und MacOSX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!