Funktioniert BOINC und VDR?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen neuen VDR aufzusetzen. Dabei habe ich einen solides Lenovo Business System mit passender VDR Hardware im Visier, das beim Aufnehmen und Abspielen vermutlich auch Rechenleistung für BOINC bereitstellen kann. Aktuelle Beiträge zum dieser Fragestellung habe ich nicht gefunden, daher hier meine Fragen:

    • Hat Jemand schon Erfahrungen mit BOINC und VDR gesammelt?
    • Funktioniert CUDA wenn VDR aufnimmt/abbspielt?

    Besten Dank für Feedback.
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Hi 3PO,


    so weit, so gut!


    Ich bin mir halt nich so sicher, ob der VDR damit klar kommt, wenn ein BOINC Job die GraKa benutzt.
    Außerdem - das hab ich in meinem Post vergessen zu fragen - bin ich mir im Unklaren, ob der Rechner dann runter fährt, wenn keine Aufnahme ansteht.


    Wer hat da Erfahrungen?

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Hi 3PO,


    BOIC steuert die Abarbeitung der Jobs. Wenn die Jobs CUDA nutzen können, dann tun die das gerne (da geht die Post erst richtig ab!!!). Der VDR nutzt die GraKa ebenso für seine Zwecke. Da stellt sich mir die Frage, ob die beiden nebeneinander existieren können, oder ob dem BOIC der Zugriff auf die GraKa verwehert werden muss.


    Außerdem stellt sich mir noch die Frage, ob das automatische Herunterfahren funktioniert, wenn BOINC gerrne Rechenzeit bekommen möchte.


    Ich hätte halt gerne, dass BOINC während der VDR Aufnahmen macht, oder ich Fern sehe, rumrechnet, aber ansonsten das System nicht ZUSÄTZLICH belastet.

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Teste es doch ganz einfach, wirste dann schon merken, ob der VDR in die Knie geht. :)


    Zum Thema herunterfahren, musst Du schauen, wie das bei der bei Dir verwendeten Distrie ist, das macht jeder anders.

  • Zitat

    Teste es doch ganz einfach, wirste dann schon merken, ob der VDR in die Knie geht.

    Jupps,


    Probieren geht über Studieren! Wollte hat im Vorfeld nach Erfahrungen und Tipps fragen.


    Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • und was ergab der test?

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • masterpete: der Rechner ist noch nicht fertig, GraKa und Sat-Empfang muss ich noch beschaffen. Wenn's durch ist, poste ich meine Erfahrungen.


    Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit ein halbwegs funktionierendes System beisammen. Es hakt noch an einigen Stellen, aber das hat vermutlich nichts mit BOINC zu tun.


    Habe bislang gemacht:

    • apt-get install boinc-client
    • in /etc/boinc-client/rpc-auth.cfg ein Kennwort eingetragen
    • in /etc/boinc-client/remote_hosts.cfg die IP meines Noteboks/Desktops eingetragen (der Rechnername tut's nicht, es muss die IP sein!)

    Danach konnte ich den BOINC auf dem VDR mit seinem Hostnamen (bei mir video02, alternativ die IP vom VDR verwenden) als Computer im BOINC Client vom entfernten Rechner auswählen und steuern.


    Der VDR funktioniert zusammen mit BOINC prima, beide Kerne und die GraKa werden benutzt und Live TV ist ohne Probleme zu sehen.


    Was nicht geht: keine Aufnahme funktioniert, automatisch runter fahren tut er nicht, irgendwann hängt das System. Bitte in diesem Thread kein Feedback hierzu, das hängt vermutlich mit anderen Dingen zusammen. Die will ich erst mal klären (die DVB-S Karte hat zwei Eingänge, aber derzeit ist nur einer mit einem Kabel belegt!).


    Positiv bleibt zwischenzeitlich zu vermerken: VDR und BOINC geht, GPU/CUDA wird verwendet und stört den VDR nicht (jedenfalls nicht im Live-TV)!
    Sobald ich mit der DVB-S Karte weiter bin, kommt neues Feedback.


    Grüße,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Ich gehe doch mal davon aus, dass das obige Posting als Aprilscherz gemeint war?


    Ich weiß nicht, wie oft es in diesen Forum schon gepostet wurde, dass zum Aufnehmen, die Systemen mit mehreren Tunern, ALLE(!!) Tuner angeschlossen und mit Signal versorgt werden müssen, oder der VDR mit "-D x" gestartet werden muss, da sonst der VDR abschmiert.... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!