Problem mit Hintergrundgrafik beim VDR mit rpihddevice

  • Hi Leute.


    Ich stehe seit Tagen vor einem Problem wo ich mich im Kreis drehe und hoffe jemand hat den entscheidenden Tip für mich.
    Erst mal ein wenig Vorab Infos zur Situation:


    Um beim Umschalten des VDR mit dem rpihddevice nicht die Logs auf der Konsole zu sehen gehe ich folgendermaßen vor. Erst reinige ich die Konsole mit:

    Code
    chvt 2
    echo -e '\033[?17;0;0c' > /dev/tty2
    echo -e '\033[?25l' > /dev/tty2
    tput -Tlinux clear > /dev/tty2


    Dann setze ich die Hintergrundgrafik mit:

    Code
    fbi -a -noverbose -T 2 /pfad/zur/grafik


    Dies Funktioniert bis zu diesem Punkt ohne Probleme.
    Es gab immer ein Problem, das wenn ich XBMC gestartet und beendet hatte, der Bildschirm dunkel blieb. Dies konnte mit folgender (seeehr unsauberen) Lösung beheben:

    Code
    startx &
    sleep 3 && killall -9 -q Xorg
    rm /tmp/.X0-lock /tmp/.X11-unix


    Dies startet kurz den XServer und beendet ihn nach drei sekunden wieder. Danach erscheint wieder das Hintergrundbild.
    Wie gesagt sehr unsauber, aber funktioniert tadellos ;)


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich habe nun in der config.txt den hdmi_mode auf Auto stehen um XBMC zu ermöglichen die Auflösung anzupassen. Dadurch muss ich nun vor dem Start des VDR folgendes ausführen:

    Code
    tvservice -e "CEA 16"


    Und nun fangen die Probleme an. Mal erscheint meine Hintergrundgrafik mit fbi ..... und mal nicht. Mal klappt der Trick mit dem XServer ..... und mal nicht :(
    Habs auch schon zusätzlich zum XServer mit:

    Code
    fbset --geometry "1920 1080 1920 1080 16"


    probiert
    Ich gebe zu, ich habe mit XServer und Framebuffer keine erfahrung und probiere nur wild rum. Vielleicht quäle ich mein System mit den Befehlen auch selbst zu tode ;)


    Generell habe ich nun zwei Fragen:
    - Hat jemand eine saubere Alternativ Lösung zu meiner XServer fbset MischMasch Lösung???
    - Kann sich jemand dieses Phänomen mit der nicht zuverlässig angezeigten Grafik erklären und hat sogar ne Lösung für mich???


    Ich hoffe ich habe alle Infos gegeben.
    Ansonsten Fragen.


    Danke schonmal im Vorraus.
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!