yaVDR HTPC (als Server) mit Android (als FB) und Raspberry PI (als XBMC Client am Rernseher) verbinden

  • Hallo zusammen,




    Ich möchte Folgendes realisieren:


    - Der HTPC mit yaVDR und XBMC soll vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer verbannt werden und von nun an nur noch als Server dienen - denn das Ding passt nicht zum Raumkonzept der Regierung... ?(


    - Ein Raspberry PI soll nun an den Plasma und den HiFi Reciever verbunden werden, und als XBMC Client dienen - und Daten wie Musik, Bilder, Live TV und Aufnahmen auf den Fernseher streamen


    - Unsere Android-Geräte (ein Tablet und zwei Smartphones) sollen als FB dienen. Und man soll auch auf die Musik-Datenbank zugreifen können, ohne den Plasma anschalten zu müssen.




    Was bisher läuft:


    - Der HTPC läuft stabil und tut meist, was er soll...


    - Die Android-Geräte sind mit der offiziellen XBMC-App und AndroVDR sowie VDR Manager ausgestattet - und als FB funktionieren die einwandfrei!


    Wo es hakt:


    - Es kommt auf den Android-Geräten die Fehlermeldung No PVR Client available. Und das ist wohl der Grund, warum ich nicht auf meine Medieninhalte des Servers zugreifen kann - und ich immer den Fernseher anschalten muss, um mich durch die Menüs zu arbeiten. Hier habe ich jedoch keinen Plan, welche App hierfür benötigt wird. Und eine brauchbare Anleitung habe ich im Netz bis dato leider auch noch nicht gefunden. Aber ich bin mir sicher, dass mein Vorhaben, Musik zu hören, ohne den Fernseher anschalten zu müssen, nicht so weltfremd ist.


    - Ja ind den VDR-Manager habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Das liegt aber eher am Zeitmangel, dass ich mich da noch nicht so intensiv reinlesen konnte. Hier habe ich wenigstens Ansatzpunkte...


    - An den Raspberry habe ich mich noch gar nicht gewagt - der kann im Prinzip von Null aufgesetzt werden. Brauche ich für einen Client ein Image wie Raspmc - oder ist das ein vollwertiges Server-Image, und für einen Client muss man einen völlig anderen Weg einschlagen? Da bin ich ratlos, wo ich ansetzen soll. Und ich befürchte, dass auch hier dann die PVR Client Geschichte auftauchen wird, wenn ich die nicht zuerst gelöst habe...




    Habt jemand im Forum zufällig die gleiche Konstellation und kann mir weiter helfen. Ich wäre schon für Such-Stichworte dankbar, denn im Augenblick weiß ich nicht mal, wo ich ansetzen soll.


    Herzlichen Dank vorab!




    Beste Grüße,




    Sven

  • Hallo,


    Hast du am Yavdr Server bereits den Zugriff anderer Geräte auf das XVDR/Streamdev Plugin des Servers erlaubt?
    Wenn nicht : Schau dir mal http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s07.html#xvdr und http://www.yavdr.org/documenta…de/ch02s07.html#streamdev an und passe die Konfigurationsdateien deinen Heimnetzwerkadressen an.


    Zum Raspberry:
    Ich habe ebenfalls Raspbmc laufen und greife darauf auf meinen YAVDR zu. Ich musste allerdings die Lizenz für das Mpeg2 - Decoding erwerben, um Live-TV zu ermöglichen (http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/).
    Wenn du die Konfigurationsdateien am HTPC angepasst hast, musst du das XVDR-Plugin im Raspbmc aktiveren und die als Quelladresse Hostname oder (die hoffentliche feste) IP-Adresse deines HTPC eintragen. Anschließend natürlich das Live-TV aktivieren.


    Hoffe ich konnte dir bei diesen 2 Punkten helfen.


    mfg

    VDR: AT5IONT-I (Atom D525/ION2), 2 GB RAM, Tevii S470 , Medion X10(mit Scrollrad -.-), 60Gb Kingston SeriesV SSD, Yavdr 0.5;

    2 Mal editiert, zuletzt von Aruminu ()

  • Für die Steuerung der Musikwiedergabe verwende ich Yatse auf dem Smartphone. http://yatse.leetzone.org/redmine
    Die anderen Medien lassen sich da natürlich auch ansteuern.


    Du musst natürkich auch sicherstellen, daß XBMC auch bei ausgeschaltetem TV läuft - ich hatte da am Anfang so meine Probleme ....
    Start von XBMC nur bei eingeschaltetem TV???


    Als Client OS würde ich Dir OpenElec empfehlen.

    Wetek "Play OpenELEC Version" LibreELEC mit VDR


    yaVDR 0.5a XBMC Gotham Frontend
    Zotac MAG HD-ND01 (Intel Atom N330 1.6 GHz Dual-Core NVIDIA® ION, RAM 2 x 1GB)
    TV über Opera DVB-S1 (USB) / TT-connect S2-4600 (USB)

    an Philips TV per HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!