[gelöst] kein Sound über HDMI mit neuem TV

  • Nabend Leute,


    bin hier echt am verzweifeln :(
    Hab mir am WE n kleines "TV Upgrade" gegönnt, von nem 42'er Toshi LCD auf n 47'er Sony LED (KDL47W805A). Problem ist das ich über HDMI mit dem neuen TV keinen Sound habe, boote ich mit dem alten Teil dran funktionierts wunderbar. Boote ich mit dem alten und stecke dann das Kabel direkt in den neuen hab ich auch da Ton für den Moment. Es reicht dann aber schon wenn ich z.B. über CTRL+ALT+F1 auf ne Konsole und wieder zurück schalte während der neue dranhängt, Ton weg. Ich tippe auf irgendwas X-technisches, oder könnte das u.U. doch am neuen TV liegen!?


    Hat irgendjemand nochn Tipp für mich, bin mit meinem Latein langsam am Ende und möchte den TV eigentlich behalten und den guten alten VDR natürlich auch!!


    Lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

    Einmal editiert, zuletzt von cooljay032 ()

  • Hallo,ich hab kein Schimmer wie es bei AschVDR funktioniert,aber ein Sony KDL TV hab ich selbst mit Yavdr.


    Bei Yavdr und Sony Fernsehe ist bei mir so ne glück sache das ich ich ton am Fernseher bekomme wenn ich in softhddevice audio auf 5.1 stelle.


    Sony mag es nicht,bei mir ist es aber halb so wild das ich sowie so Ton über Onkyo reciver ausgebe.


    Eventuell ist es bei dir auch der Fall,auf Stereo umstellen sollte helfen.


    Mir ist eh kein TV bekamt der 5.1 ausgibt,nur dise abgespeckte dolby surond,daher Stereo reicht.


    Ich vermute die Kompatibilität Problem am zusammen Spiel zwischen softhddevice und Sony Hardware chip.
    "ohne schiess gewehr" Sony Hardware verschluckt sich an Audio information was von softhddevice geblasen werden .



    Bei standalone receiver ist es aller dings egal,dann schluckt der Sony alle ton Spuren ohne Problem.


    MfG.Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • nee kein 5.1, das hat der alte ja auch nicht vertragen. ganz "normaler" stereo sound, iss auch ganz egal ob von vdr oder vlc oder sonstwas... kein mucks kommt raus!!


    btw. nutze ich vdr-technisch xineliboutput

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Versuche das Allheilmittel AES, ist ein Parameter für Alsa. Gibt hier schon mehrere Threads darüber. Einfach über g**gle suchen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Versuche das Allheilmittel AES, ist ein Parameter für Alsa. Gibt hier schon mehrere Threads darüber. Einfach über g**gle suchen.

    ok werd ich am WE mal probieren! evtl. mach ich nvidia treibertechnisch auch nochmal nen downgrade, obwohl ich da auch eher weniger hoffnung hab...
    schaun mer mal, auf jeden fall danke für den tip!!!


    lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • So, nach Downgrade Nvidia Treiber 319.82 auf 304.119, alles wunderbar... ?(
    Naja Hauptsache der Kram löppt nu anständig!


    danke für die tipps,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!