XBMC startet nicht mit Intel-GraKa

  • Ich habe gestern verushct meinen HTPC neu aufzusetzen.
    Die Gelegenheit wollte cih gleich nutzen, um zu sehen, ob meine NVIDIA-GraKa wirklich notwenig ist.
    Ich hatte zwar schon oft gelesen, dass sie sehr empfohlen wird, aber ich wusste nicht, was der Nachteil sein soll, da Onboard-GraKas heutzutage doch auch HD-Material wiedergeben können.


    Nach der Installation hab ich dann im VDR-Frontend auf den XBMC-Button geklickt, aber es ist nichts passiert.
    Auch bei Umstellen des Standardfrontends im Webinterface auf XBMC hat sich nichts getan.


    Mit der NVIDIA ging es dann wieder.


    1. Ich würde das gern nochmal probieren.
    Was habe ich evtl. falsch gemacht?
    Logs müsste ich nochmal erzeugen, wenn ich morgen wieder Zeit habe.


    2. Macht das überhaupt Sinn?
    Hier (VA-API 1.2.0 released) wird ja darüber diskutiert, dass Intel-Grakas immer besser unterstützt werden.
    So ganz komm ich mit meinem Halbwissen aber nicht mit. :)
    Ist es für einen "Anfänger" überhaupt möglich, das mal testweise zu installieren oder muss man sich dann mit vielen unstable-Paketen und Selbstcompilieren rumschlagen? :)


    Wie gesagt.
    Ich würd mir eigentlich gern selbst ein Bild vom Qualitätsunterschied machen.
    Aber ich will da jetzt auch nicht mehrere tage Zeit investieren.

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

  • Wie gesagt.
    Ich würd mir eigentlich gern selbst ein Bild vom Qualitätsunterschied machen.
    Aber ich will da jetzt auch nicht mehrere tage Zeit investieren.

    Es ist doch allgemein bekannt, dass wir bei yaVDR nur eine Vorkonfiguration für VDPAU-fähige nVidia-Grafikkarten anbieten und alles andere individueller Bastelspaß ist. Wenn du die Intelgrafik mal eben ausprobieren willst, nimm besser einen passenden Build von Openelec.tv.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die Antwort.


    Habe gerade diesen Thread durchgelesen (Aktuelle HW oder betagte Technik) und habe jetzt auch verstanden, warum es sich nicht lohnt, die Intel-Grafik zu testen. :)
    Für alle, die das Thema auch interessiert, kann ich den Thread echt empfehlen. :)

    yaVDR 5.0
    CPU: Intel Pentium G630 ------ RAM: 2x 4GB Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9
    Motherboard: Intel DH67BL ------ GraKa: ASUS GT610-SL-2GD3L
    SSD: OCZ Vertex 2 60GB 2,5" ------ HDD: Samsung ST1000LM024 1TB 2,5"
    Tuner: Digital Devices Cine S2 (6.5) (DVB-S/S2 Dual Tuner) ------ Erweiterungskarte: Digital Devices DuoFlex C/T (DVB-C/T Dual Tuner)
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz ------ Netzteil: Xilence SPS-XP200.SFX
    IR-Empfänger: Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll ------ Fernbedienung: Logitech Harmony 555

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!