ISO auf USB-Stick aufspielen

  • Hallo Leute


    Habe ein Mini-Linux (30mb) im ISO-Format und möchte dieses auf meinen USB-Stick (bootbar) aufspielen um im Notfall damit booten zu können.
    Wäre jemand so nett und könnte mir erklären wie das funktioniert


    Stick mounten, formatieren usw. kann ich :D


    Danke
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hi,


    unter Linux würde ich´s so machen:


    Code
    mount -t iso9660 -o loop /pfad_zum_iso_file.iso /mount_point


    Dann kannst Du alles per"cp -ax" alles auf den Stick kopieren.
    Vorher musst Du den Stick aber mit einem Bootsektor versehen und Lilo installieren. Weiß ich jetzt aber nicht aus dem Bauch. Sollte eigentlich mit cfdisk gehen?!


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • MediaBox


    Danke, aber ohne unverschämt zu sein, geht es vielleicht etwas genauer


    Zitat

    Dann kannst Du alles per"cp -ax" alles auf den Stick kopieren. Vorher musst Du den Stick aber mit einem Bootsektor versehen und Lilo installieren


    Danke
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • nicht zu vergessen das ganze zu mounten!!
    wie gesagt, mit cfdisk die partitionen anlegen und formatieren. Ist ziemlich einfach, ist alles per menü wie fdisk unter dos.
    Dann alles auf den Stick kopieren: cp -axr /* /mnt (die parameter ax kenn ich jetzt nicht genau)


    dann würde ich in der vorhandenen lilo.conf einen weiteren booteintrag festlegen mit der root partition auf dem stick. Dann davon booten und wenn das geklappt hat den lilo auf dem Stick installieren.
    von dem Punkt an sollte es auch funztn vom stick aus zu booten (falls das bios mitmacht)


    aber alles ohne gewähr, habs so ein spielchen noch nicht gemacht..
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi Leute


    So habe eigentlich fast alles geschafft.


    Partition angelegt
    Formatiert
    ISO draufgespielt


    nur bei lilo habert es, bekomme folgende Fehlermeldung


    Warning: BIOS drive 0x81 may not be accessible
    Fatal: Kernel /usbstick/base/morphix is too big


    Mein Eintrag in die lilo.conf schaut so aus


    image = /usbstick/base/morphix
    label = Test
    root = /dev/sda1
    initrd = /usbstick/base/boot.img
    append = "noapic acpi=off"
    read-only


    Bitte nochmal um Hilfe
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • hmm, hast du den kernel neu gebaut? sicherlich nicht bei der minidistri ...
    ich kenne diese meldung nur wenn man seinen Kernel nicht gezippt hat und er seshalb zu groß ist ....
    hmm, da weiß ich jetzt auch nicht weiter.


    Komisch ist nur dass dein image kein *.gz ist

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hi,


    versuch mal das:


    http://am.xs4all.nl/phpwiki/index.php/UsbMorphix


    Dort schreiben Sie dass Du den Grub nehmen sollst:


    Am besten versuchst Du es mal mit GRUB, wie oben beschrieben.


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!