VDR hängt sich beim Aufwachen auf, wenn USB-Sat-Karte eingesteckt ist

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Sat-Karte in meinem VDR austauschen müssen und habe mich für eine Technisat Skystar USB entschieden (die alte Karte ist kaputt gegangen, war eine Technisat PCI-Karte).
    Läuft alles soweit gut, bis auf die Tatsache, dass der Rechner beim Wakeup aus dem Standybymodus S3 hängen bleibt. Zu sehen ist da dann nur ein schwarzer Bildschirm.
    Ziehe ich die USB-Sat-Karte ab klappt das aufwachen aus Standby S3.
    Ich hab leider keine Idee wo ich ansetzen kann, um das Problem zu lösen.


    An den Beitrag hänge ich auch mal einen Screenshot vom Log an, zu dem Zeitpunkt als er sich aufgehangen hat. (Ich seh da keinen passenden Fehler)
    Und ja natürlich hab ich schon nach dem Fehler im Forum gesucht - habe leider nichts gefunden.


    Grüße
    mjako

    Bilder

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Moin,


    ist zwar nur ne Vermutung, aber eventuell hat das System Probleme, die Kernelmodule deiner
    Sat-Karte sauber aus dem S3 zu bekommen.


    Vielleicht hilft ja ein Eintrag von dvb-usb-technisat-usb2 in /etc/yavdr/force-reload-modules.list


    Cheers,
    Ole

  • Vielleicht hilft ja ein Eintrag von dvb-usb-technisat-usb2 in /etc/yavdr/force-reload-modules.list


    Das hat das Problem verschoben.
    Wenn ich das Kartenmodul da eintrage, wacht der Rechner zwar wieder richtig aus S3 auf, jedoch findet er nur manchmal die USB-Sat-Karte (die Karte wird in weniger als der Hälfte der Starts gefunden).
    Auch die Fernbedienung wird mit unter nicht mehr gefunden. (die ist an serieller Schnittstelle)
    Mir ist auch aufgefallen das es beim normel booten eine Linuxfehlermeldung gibt. In etwa "skystar usb ic-60 error". Nach normalem Kaltstart funktioniert die Karte jedoch immer.

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Wenn ich das Kartenmodul da eintrage, wacht der Rechner zwar wieder richtig aus S3 auf, jedoch findet er nur manchmal die USB-Sat-Karte


    Wird denn das Modul auch wirklich geladen (lsmod | grep -i technisat) bzw. was sagt das syslog beim Aufwachen - wenn die Karte nicht gefunden wird?


    Auch die Fernbedienung wird mit unter nicht mehr gefunden.


    Da gibt es noch die Möglichkeit der /etc/yavdr/force-reload-services.list, evtl. muss da noch lircd bzw. eventlircd neu initialisiert werden?


    Cheers,
    Ole

  • 1.
    Wenn sich der VDR beim Aufwachen aus S3 aufhängt, ist mir folgendes im Syslog aufgefallen.


    Code
    Jan 26 16:31:44 videorec kernel: [   12.331728] technisat-usb2: i2c-error: 60 = 7
    Jan 26 16:31:44 videorec kernel: [   13.180600] EXT4-fs (sda1): re-mounted. Opts: errors=remount-ro
    Jan 26 16:31:44 videorec kernel: [   16.103601] [drm:i915_init] *ERROR* drm/i915 can't work without intel_agp module!
    Jan 26 16:31:46 videorec vdr: [1062] XVDR-Error: unable to open resume data: /var/lib/vdr/plugins/xvdr/resume.data


    Da steht natürlich noch mehr im log, und das steht das da oben steht da nicht zusammen. (soll ich mal alles Posten?)



    2.
    in force-reload-modules.list habe ich "dvb_usb_technisat_usb2" und vorher "dvb-usb-technisat-usb2" eingetragen.
    Welche Schreibweise ist die richtige?
    Geladen wird das Modul mit der Schreibweise mit den Bindestrichen, in lsmod wird die Schreibweise mit den Unterstrichen ausgeben.

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Die korrekte Schreibweise ist die mit Bindestrichen. Der i2c-error kommt daher, weil das Modul nicht geladen wurde. Das Problem mit den Hängern hattest du doch schon mit einem Eintrag in der force-reload-modules.list behoben...
    Mir ging es eher um das syslog mit Fehlern nach S3 mit Eintrag in der Datei.


    Cheers,
    Ole

  • Hmm ne, nur manchmal (also nicht immer) wird die SAT-Karte wieder erkannt.
    Folgender Logeintrag könnte interessant sein. (ich hab den vorher nicht gesehen)
    Das ist nach Wakeup aus S3 mit Eintag technisat-.... in force-reload-modules.list
    Da kommt der VDR wieder, jedoch ohne die SAT-Karte zu erkennen.



    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Jan 26 17:48:30 videorec kernel: [ 59.024286] dvb-usb: no frontend was attached by 'Technisat SkyStar USB HD (DVB-S/S2)'


    Trag bitte mal noch ein stv6110x in die force-reload-modules.list ein.


    Cheers,
    Ole

  • Trag bitte mal noch ein stv6110x in die force-reload-modules.list ein.


    Habe ich getan. Resultat VDR wacht aus S3 auf, findet aber keine Satkarte.


    syslog:


    Was macht das Modul stv6110x ? bzw. was war Idee warum ich das eintragen sollte?


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Was macht das Modul stv6110x ? bzw. was war Idee warum ich das eintragen sollte?


    stv6110x ist ein DVB-Frontend für diese und andere Karten, ich war davon ausgegangen, das damit die Meldung

    Code
    dvb-usb: no frontend was attached by 'Technisat SkyStar USB HD (DVB-S/S2)'


    verschwinden würde. Anscheinend doch nicht...


    Ich vermute immer noch, das bei dir ein Problem mit den Modulen nach S3 besteht, da nach einem reboot anscheinend immer alles
    läuft, oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Cheers,
    OleS

  • Ich vermute immer noch, das bei dir ein Problem mit den Modulen nach S3 besteht, da nach einem reboot anscheinend immer alles
    läuft, oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Du hast mich schon richtig verstanden. Nach dem Reboot geht immer alles.
    Im Log steht ja auch das er eine "warme" Sat-Karte findet. Wenn die Karte warm ist gibt es diese komischen Fehler, die im Log stehen.


    Ich glaube ja, das da so schnell keine Lösung zu finden ist, deshalb habe ich mir eine andere Sat-Karte bestellt. Eine Technotrend und wieder PCI.
    Ich werde die Tage mal auf einem anderen Rechner die Technisat probieren und hier posten ob es da auch die gleichen Probleme gibt.


    Ich danke dir OleS auf jeden Fall für die Hilfe, auch wenn es bisher nicht erfolgreich war.

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Hast du schon mal das linux media build experimental ausprobiert?


    Cheers,
    Ole


    Sent from my GT-I9001 using Tapatalk

  • Es ist zwar jetzt ein Weilchen her das ich an diesem Problem gearbeitet habe, umso erstaunlicher ist, dass ich jetzt eine Lösung habe:


    Das Problem war ja das der Rechner mit eingestecker SAT-Usb-Karte nicht mehr richtig aus S3 aufgewacht ist.


    Die Lösung:
    Ich habe eine PCI-E-Usb-Erweiterungskarte in den Rechner eingebaut und die Sat-Karte an diese Erweiterngskarte gehangen. --> Das läuft! :)


    (Blöd nur, dass ich erst jetzt darauf gekommen bin)


    Grüße
    mjako

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!