Aktuelle HW oder betagte Technik

  • Kann es sein, dass Du YADIF überbewertest!? Ich fahre "zweigleisig". Wenn ich mal fernsehe, dann mit W in meinem Reich (Arbeitszimmer). LAV mit YADIF hat mich nicht so überzeugen können, wie nVidia temporal_spatial. Ich möchte so schauen, dass das Deinterlacing an die GraKa abdelegiert wird und keine Rechenleistung der CPU erfordert. ("Lärm").
    Albert

    Kann es sein dass du temporal_spatial überbewertest?
    Mein i3 macht so ein Yadif hier mit links, ist auch mit Boxed leise und kühl.
    Und Yadif braucht nur bei 1080i viel CPU Power, bei den normalen SD Sendern ist das auch im Bereich bis 20% CPU Last.
    Wenn man kein HD+ hat dann hat man meist ja auch weniger 1080i Sender.


    Habe mal Vergleiche mit den Logos von fnu gemacht, bei ZDF HD/720p ist das Windows Bild links, ansonsten rechts.


    Auf manchen Logos sieht man schon Unterschiede, nur ob man das beim normalen TV Bild aus 3 Metern Entfernung noch sieht...

  • Meine Screenshots haben nichts mit Nvidia und "temporal_spatial" zu tun, diese sind mit Ausgabe über Intel's QuickSync Video (adaptive Deinterlacing) gemacht, hatte ich aber deutlich geschrieben.


    Den Screenshot von ZDF_HD habe ich nur wegen der Scalierung auf eine 1080p Ausgabe gemacht, da wird nix deinterlaced, das ist eine Vollbild-Ausgabe (720progressive), was soll der Vergleich mit Äpfel und Birnen?


    Nvidia's "temporal_spatial" wird überhaupt nicht überbewertet, das bietet seit etwa 2009 eine stabile und nutzbare Basis für ein Bild auf professionellem Niveau und das ist so. Das muß sich niemand schön reden, es ist einfach das Maß der Dinge.


    Leider kommt weder Intel, obwohl lange drüber geredet wird, noch AMD hier bis heute in der Linux Welt mit. Rein VA-API erscheint mir nicht lohnenswert als Ziel, das wird Nvidia nie das Wasser reichen können. QSV allerdings erscheint mir eine vernünftige Alternative zu VDPAU zu sein, leider aktuell nur unter Windows nutzbar.


    Yadif 1x entspricht in der Bildaufbereitung Nvidia's "half-temporal", also ein Modus den man zu Beginn der VDPAU Ära leistungsschwachen GPUs zugemutet hat. Yadif 2x entspricht in der Bildaufbereitung Nvidia's "temporal". Die dafür nötige CPU Last ist sehr hoch, IMHO zu hoch für eine Software-Lösung, hatte ich selbst vor Monaten getestet.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Schon klar dass es nicht Nvidia war, habe deinen Post schon verstanden.


    Ja, 720p und Deinterlacing aus ist schon klar, weil du es drin hattest habe ich das auch mit rein genommen.
    Wo ist da jetzt Apfel mit Birne verglichen? Oder habe ich dein 720p mit meinem 576i irgendwo verglichen?

  • Wo ist da jetzt Apfel mit Birne verglichen?

    Es ging in der Diskussion um das Deinterlacing, bzw. um die Qualität dessen, was bei 720p ja nicht nötig ist. Deinterlacing=Äpfel, Progressive=Birne ... salopp formuliert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Du hast doch mit 720p angefangen?!

    Nein, ich hatte nur ein Screenshot mit hochgeladen ...


    Oh, jetzt sehe ich das ja, keiner meiner Screenshost war 576i Ausgangsmaterial ... ? ServusTV HD ist halt HD, eben 1080i ... ?


    Stop, nehme ich zurück, hab tatsächlich "den falschen" hochgeladen, mea culpa, ist aber eigentlich noch besser, zeigt 576i auf 1080p skaliert ... chapeau QSV ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe genauso ein screenshot hochgeladen und mit deinem 720p verglichen, also nix Birnen und Äpfel.


    Du hast
    ZDF HD - 720p
    Servus - 576i
    ServusHD - 1080i


    Ich hab genau dasselbe verglichen bei mir, man achte auf das HD und nicht HD bei Servus ;)

  • Du hast

    Richtig ... es tut mir leid das ich mit dem Screenshot 720p ins Spiel gebracht habe, weil das sollten alle (!) Ausgabearten gut, mit minimalen Unterschieden beim Scaling, beherrschen. Dennoch ging die Diskussion um temporal, temporal_spatial, adaptive Deinterlacing, Yadif, alles was bei 720p nicht greift ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Der 720p Screenshot sollte nur der Anschauung dienen und ich wollte urspünglich zusätzlich zwei 1080i Screenshots hochladen.


    Tatsächlich habe ich unterbewußt eine sinnvollerer und korrekte Bildfolge aus allen drei Formaten hochgeladen, bin wohl zu lange hier unterwegs ... 8o

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!