iMon TFT in SilverStone Grandia SST-GD02-MT in Betrieb nehmen

  • Hallo,


    ich hab sehr günstig ein SilverStone Grandia SST-GD02-MT in die Hände bekommen dort ist ein Touchscreen TFT mit USB und VGA Anschluss verbaut.


    Der USB Stecker ist im Rechner eingesteckt und der VGA Stecker steckt auf der ZOTAC GeForce GT 630 ZONE


    Die gemachten Einstellungen liegen im Attachment der nachricht...


    Zu meinem Leidwesen macht der TFT garnix im Fernsehbetrieb. Beim booten erscheinen auf TV und Display das yaVDR logo. Sobald das TV Bild kommt ist der Touchscreen aber Schwarz.


    Es ist doch sicher möglich, Senderlogo , Uhrzeit, EPG oder ähnliches anzuzeigen oder etwa nicht?


    Das gleiche wäre im XBMC auch schön.. aber eins nach dem anderen.


    Wo muss man da noch drehen oder muss ich noch etwas installieren / configurieren? Wenn ja was und wo einstellen?


    Ich wär euch sehr verbunden wenn mir da jemand hilfe zur selbsthilfe gibt.


    Grüße
    Hannes

    Bilder

    Mainboard: MSI C847MS-E33 ## Graphics Card: ZOTAC GeForce GT 630 ZONE ## Tuner-Card: dd Cine S2 v6.5 ## Remote: yaUsbIR V3 + Harmony


    PC-Case: SilverStone Grandia SST-GD02-MT (iMon TFT Touchscreen) ## Memory: 4GB G-Skill PC3-12800U CL9


    Harddrive: SanDisk ReadyCache SSD 32GB ## PSU: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

  • glaube das er kein graphtftng theme instalieret hat.



    apt get install vdr-tftng-pearlhd


    danach noch in der Plugin-Einstellung graphtftng auswählen

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon


  • Wenn doch alle dinge so einfach zu lösen wären ;)


    Installiert hatte ich es schon und ich war auch zig mal in den plugins und den einstellungen... bis mir jetzt mal aufgefallen ist, dass man bei theme was ich in der ersten reihe immer überlesen hatte auch einen theme einstellen sollte, statt das ganze leer zu lassen :)


    Danke fürs Augen öffnen :)


    Habt ihr noch einen Tipp ob das auch für XBMC zu aktivieren ist? Da bleibt aktuell immer beim Switchen auf den XBMC der VDR Screen drin stehen.. Gibts da auch ein Plugin für XBMC bzw eine Einstellung den Inhaltvom XBMC darzustellen oder den Bildschirm zu schwärzen wenn es kein Plugin gibt?


    Wenn jemand noch einen hinweis hat wo ich die Deutschen Umlaute auf das TFT Zaubere statt den sonderzeichen wär das auch noch nett.. Weibei ich ehrlich sagen muss ich hab bisher noch nicht gesucht danach und das steht bestimmt schon irgendwo hier im Forum.


    Danke und Grüße
    Hannes

    Mainboard: MSI C847MS-E33 ## Graphics Card: ZOTAC GeForce GT 630 ZONE ## Tuner-Card: dd Cine S2 v6.5 ## Remote: yaUsbIR V3 + Harmony


    PC-Case: SilverStone Grandia SST-GD02-MT (iMon TFT Touchscreen) ## Memory: 4GB G-Skill PC3-12800U CL9


    Harddrive: SanDisk ReadyCache SSD 32GB ## PSU: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

  • Moin Hannes,

    Zitat

    Habt ihr noch einen Tipp ob das auch für XBMC zu aktivieren ist?

    Aktuell gibt es keine Unterstützung von TFT-/LCD-Displays im XBMC - lediglich VFDs.


    Zitat

    Wenn jemand noch einen hinweis hat wo ich die Deutschen Umlaute auf das TFT Zaubere

    In den Plugineinstellungen gibt es 'Convert Iso to UTF-8' - damit mal spielen.


    Cheers,
    Ole


    PS: Hat der VDR-Virus bei dir jetzt so richtig zugeschlagen? ;) Gruß vom Kollegen!

  • du kannst ja xbmc ganz auf den TFT-anzeigen lassen.


    (Menü-Apps-Medien-XBMC auf graphtft)

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • PS: Hat der VDR-Virus bei dir jetzt so richtig zugeschlagen? ;) Gruß vom Kollegen!

    Ja in der tat ;) Aber ich glaube es ist noch ein weiter Weg bis ich meinen bisher gewohnten Standard der Dreambox auf VDR+XBMC ebenbürdig habe bzw. besser als das auf der Dreambox möglich war/ist.


    Aktuell schlägt mir das freezing vom xbmc beim starten auf den magen... genauer gesagt er bleibt des öfteren beim einlesen der kanäle bzw. der epg daten einfach stehen dass nurnoch ein xbmc notstop über das webinterface hilft.


    ich hätte schon gerne irgendwann xbmc als frontend genutzt aber so wie es gerade ist bleib ich aktuell bei softhddevice....


    und auf die synology will ich auch mal die recordings lenken.. alles mit der zeit ;)


    Das mit dem umstellen auf UTF-8 hat auch gut geklappt bzw. dem abweichend vom iso einstellen.

    Mainboard: MSI C847MS-E33 ## Graphics Card: ZOTAC GeForce GT 630 ZONE ## Tuner-Card: dd Cine S2 v6.5 ## Remote: yaUsbIR V3 + Harmony


    PC-Case: SilverStone Grandia SST-GD02-MT (iMon TFT Touchscreen) ## Memory: 4GB G-Skill PC3-12800U CL9


    Harddrive: SanDisk ReadyCache SSD 32GB ## PSU: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

  • du kannst ja xbmc ganz auf den TFT-anzeigen lassen.


    (Menü-Apps-Medien-XBMC auf graphtft)

    Danke für den tipp, schau ich mir auch mal an ;)

    Mainboard: MSI C847MS-E33 ## Graphics Card: ZOTAC GeForce GT 630 ZONE ## Tuner-Card: dd Cine S2 v6.5 ## Remote: yaUsbIR V3 + Harmony


    PC-Case: SilverStone Grandia SST-GD02-MT (iMon TFT Touchscreen) ## Memory: 4GB G-Skill PC3-12800U CL9


    Harddrive: SanDisk ReadyCache SSD 32GB ## PSU: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

  • Aktuell schlägt mir das freezing vom xbmc beim starten auf den magen... genauer gesagt er bleibt des öfteren beim einlesen der kanäle bzw. der epg daten einfach stehen dass nurnoch ein xbmc notstop über das webinterface hilft.


    Das Problem habe ich nicht, evtl. ist ja nur deine channels.conf problematisch.


    und auf die synology will ich auch mal die recordings lenken..


    Eine Kleinigkeit, wenn du weisst, wie du die Anbindung machen möchtest (NFS,SAMBA, iSCSI).


    Cheers,
    Ole


  • Das Problem habe ich nicht, evtl. ist ja nur deine channels.conf problematisch.

    Eine Kleinigkeit, wenn du weisst, wie du die Anbindung machen möchtest (NFS,SAMBA, iSCSI).

    Also ich kann zumindest inzwischen sagen, dass er nur freezt wenn ich die option: "automatisch wieder auf das letzte programm schalten" aktiviert habe... so funktionierts..


    Recording würde ich gerne mit iSCSI machen wie du das gelöst hast ;)

    Mainboard: MSI C847MS-E33 ## Graphics Card: ZOTAC GeForce GT 630 ZONE ## Tuner-Card: dd Cine S2 v6.5 ## Remote: yaUsbIR V3 + Harmony


    PC-Case: SilverStone Grandia SST-GD02-MT (iMon TFT Touchscreen) ## Memory: 4GB G-Skill PC3-12800U CL9


    Harddrive: SanDisk ReadyCache SSD 32GB ## PSU: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

  • Recording würde ich gerne mit iSCSI machen wie du das gelöst hast ;)


    Na dann mal los:


    Synology:
    1. einen iSCSI-Target und eine enstprechende LUN anlegen (hier ohne CHAP im Target)


    yaVDR:
    1. aptitude install open-iscsi open-iscsi-tools
    2. /etc/iscsi/iscsd.conf editieren und 'node.startup = automatic' setzen
    3. iscsiadm -m discovery -t st -p <IP-DER-SYNOLOGY>
    4. iscsiadm -m node
    5. iscsiadm -m node --targetname "<AUSGABE-VON-3.>" --portal "<AUSGABE-VON4.>" --login
    6. 'fdisk -l' (da sollte jetzt die neue Disk angezeigt werden)
    7. Neue Partition erstellen 'fdisk <PFAD-DER-NEUEN-DISK>'
    8. Filesystem auf neuer Partition erstellen 'mkfs.ext4 <PFAD-DER-NEUEN-PARTITION>'
    9. Partition temporär nach /mnt mounten
    10. Inhalt von /srv/vdr/video.00 nach /mnt verschieben
    11. UUID der neuen Partition ermitteln 'blkid'
    12. Eintrag in fstab erstellen 'UUID=<UUID-DER-PARTITION> /srv/vdr/video.00 ext4 defaults,auto 0 1'
    13. reboot


    Hoffentlich habe ich nichts vergessen... :P


    Beim Booten erscheint kurz die Meldung, dass eine Partition nicht gemountet werden kann und ob
    dies übersprungen werden soll. Einfach kurz warten, sobald der iscsid läuft, geht es weiter. Dies
    kommt daher, weil die Partition nicht als _netdev gemountet wird. Allerdings habe ich mit _netdev
    in der fstab das Problem, dass ich nach einem reboot die Aufnahmen nicht angezeigt bekomme. Ein
    >/srv/vdr/video.00/.update behebt dies, daher gehe ich davon aus, dass ich da mal in den
    upstart-Scripten spielen muss und den vdr erst nach dem iscsd starten lassen muss. Da hatte ich
    bisher aber noch keine Muße zu... ;)


    Cheers,
    Ole

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!