Beiträge von synologix

    Hallo ich möchte gerne auf meiner Synology NAS (Intel Prozessor) im CHROOT einen Headless VDR aufsetzen.


    Wegen der Pakete hatte ich dabei an einen e-Tobi VDR gedacht da dies wohl am ehesten zu meiner CHROOT Debian Jessie umgebung auf der Synology passt.


    Installiert bekommen habe ich die Pakete bisher auch alle aber scheitere jetzt an den Treibern für meine Cine S2



    03:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter


    Ich scheitere denke ich an dem Problem der Linux Header die er zum bauen gerne möchte aber die ich nicht habe.
    Er nimmt immer das Wirtssystem als Basis statt der CHROOT Umgebung



    Auf der Synology:
    Tallax> uname -a
    Linux Tallax 3.10.35 #1 SMP Mon Aug 3 15:44:49 UTC 2015 x86_64 GNU/Linux synology_bromolow_3615xs


    in der chroot Umgebung:
    root@Tallax:/# uname -a
    Linux Tallax 3.10.35 #1 SMP Mon Aug 3 15:44:49 UTC 2015 x86_64 GNU/Linux




    root@Tallax:/media_build_experimental# apt-cache search linux-headers
    linux-headers-3.16.0-4-586 - Header files for Linux 3.16.0-4-586
    linux-headers-3.16.0-4-686-pae - Header files for Linux 3.16.0-4-686-pae
    linux-headers-3.16.0-4-all - All header files for Linux 3.16 (meta-package)
    linux-headers-3.16.0-4-all-i386 - All header files for Linux 3.16 (meta-package)
    linux-headers-3.16.0-4-amd64 - Header files for Linux 3.16.0-4-amd64
    linux-headers-3.16.0-4-common - Common header files for Linux 3.16.0-4
    linux-headers-486 - Header files for Linux 486 configuration (dummy package)
    linux-headers-586 - Header files for Linux 586 configuration (meta-package)
    linux-headers-686-pae - Header files for Linux 686-pae configuration (meta-package)
    linux-headers-amd64 - Header files for Linux amd64 configuration (meta-package)


    Die Header die ich gefunden habe, hab ich auch Installiert.


    Beim Bauen passiert dann folgendes:



    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental/
    make download
    make untar


    root@Tallax:/media_build_experimental# make menuconfig
    make -C /media_build_experimental/v4l menuconfig
    make[1]: Entering directory '/media_build_experimental/v4l'
    No version yet, using 3.10.35
    make -C /lib/modules/3.10.35/build -f /media_build_experimental/v4l/Makefile.kernel config-targets=1 mixed-targets=0 dot-config=0 SRCDIR=/lib/modules/3.10.35/build v4l-mconf
    make[2]: Entering directory '/media_build_experimental/v4l'
    make[2]: *** /lib/modules/3.10.35/build: No such file or directory. Stop.
    make[2]: Leaving directory '/media_build_experimental/v4l'
    Makefile:390: recipe for target '/lib/modules/3.10.35/build/scripts/kconfig/mconf' failed
    make[1]: *** [/lib/modules/3.10.35/build/scripts/kconfig/mconf] Error 2
    make[1]: Leaving directory '/media_build_experimental/v4l'
    Makefile:28: recipe for target 'menuconfig' failed
    make: *** [menuconfig] Error 2


    root@Tallax:/media_build_experimental# make
    make -C /media_build_experimental/v4l
    make[1]: Entering directory '/media_build_experimental/v4l'
    scripts/make_makefile.pl
    Updating/Creating .config
    make[2]: Entering directory '/media_build_experimental/linux'
    Applying patches for kernel 3.10.35
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/api_version.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/pr_fmt.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/debug.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/drx39xxj.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v4.0_dma_buf_export.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v4.0_drop_trace.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.16_netdev.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.16_wait_on_bit.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.16_void_gpiochip_remove.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.11_dev_groups.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.10_fw_driver_probe.patch
    patch -s -f -N -p1 -i ../backports/v3.10_ir_hix5hd2.patch
    Patched drivers/media/dvb-core/dvbdev.c
    Patched drivers/media/v4l2-core/v4l2-dev.c
    Patched drivers/media/rc/rc-main.c
    make[2]: Leaving directory '/media_build_experimental/linux'
    Preparing to compile for kernel version 3.10.35
    File not found: /lib/modules/3.10.35/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[2]: Entering directory '/media_build_experimental/linux'
    Patches for 3.10.35 already applied.
    make[2]: Leaving directory '/media_build_experimental/linux'
    ./scripts/make_kconfig.pl /lib/modules/3.10.35/build /lib/modules/3.10.35/build
    Preparing to compile for kernel version 3.10.35
    File not found: /lib/modules/3.10.35/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    Updating/Creating .config
    make[2]: Entering directory '/media_build_experimental/linux'
    Patches for 3.10.35 already applied.
    make[2]: Leaving directory '/media_build_experimental/linux'
    Preparing to compile for kernel version 3.10.35
    File not found: /lib/modules/3.10.35/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[2]: Entering directory '/media_build_experimental/linux'
    Patches for 3.10.35 already applied.
    make[2]: Leaving directory '/media_build_experimental/linux'
    ./scripts/make_kconfig.pl /lib/modules/3.10.35/build /lib/modules/3.10.35/build
    Preparing to compile for kernel version 3.10.35
    File not found: /lib/modules/3.10.35/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 34, <IN> line 4.
    make[1]: *** No rule to make target 'Kconfig', needed by '.myconfig'. Stop.
    make[1]: Leaving directory '/media_build_experimental/v4l'
    Makefile:28: recipe for target 'all' failed
    make: *** [all] Error 2



    Kann mir jemand sagen wie ich das Problem umschiffen kann? Wir bringe ich das ganze dazu die Linux-Header aus der CHROOT zu nehmen?
    Oder muss ich die alten Header Installieren und wenn ja wie?


    Vermutlich stell ich mich einfach zu blöd an.. Aber wo das Wissen fehlt, fragt man eben nach....


    Grüße Hannes

    Hallo,


    also Flash braucht es für die Video Wiedergabe bei HbbTV Inhalten definitiv nicht... Es gibt genug kleinst Geräte wie z.b. den VideoWebTV die HbbTV unterstützen und keinen Flashplayer haben die setzen in dem Fall auf die alte Opera Engine .


    Das aktuell größte und auch ständig erneuerte Verzeichnis dass ich als quelle auf den Dreamboxen bzw. Enigma2 Geräten genutzt habe ist: http://www.hbbig.com/


    Zur Nutzung bzw. dem Abgreifen der Links braucht es im einfachsten den Firefox und einen Useragentswitcher... dort stellt man dann einfach den Useragent auf: "Opera/9.80 (Linux armv6l ; u ; CE-HTML/1.0 nettv;;en) Presto/2.6.33 Version/10.60"
    und das zuvorgenannte FireHbbTV besorgt den rest. für die Anzeige...


    Viele der Seiten sind übrigens gar keine HbbTV bzw CE-Html Seiten sondern nur HTML5 mit jQuery fürs Auge.
    z.B. Putpat.TV, Radiotime oder auch die auf vielen Fernsehern genutze Youtube TV Oberfläche...


    Ich denke ich kann hier ein offenes Geheimnis Preisgeben dass jeder mal ausprobieren kann wenn er will :)


    -> http://youtube.de/leanback


    Läuft komplett im Browser, ohne Flash mit html5 streaming. Lässt sich auch schön mit den cursor/pfeil tasten und enter bedienen :)


    Wenn sich jemand durchringen kann das hübsch zu implementieren kann ich auch noch andere HbbTV bzw Portal URL´s liefern die auch auf HbBig nicht zu finden sind. Wie auch ne Menge native apps die auf einem lokalen Apache laufen und nur noch die Videos am server pollen.


    Grüße
    Hannes

    Habe einen ähnlichen Effekt wenn ich die Render-Qualität von ProjectM auf Maximum stelle. Auf Hoch ist alles bestens.

    In der Tat! Auf Hoch läufts ganz normal.. Danke für den Hinweis tecfreak...


    Hmn was ein mist.. Ok damit kann ich leben bzw komm ich gut zurecht...


    Aber kann mir jemand sagen warum das so ist? Kann das mit einer Umstellung im yaVDR eventuell gefixt werden und dann für die Zukunft in updates allen zu gute kommen?


    Grüße Hannes

    Es fällt mir schwer jetzt zu kategorisieren, ob die nachfolgende Schwierigkeit jetzt beim XBMC Support zu suchen ist oder ob das eventuell im yaVDR bzw. dem Grafiktreiber zu suchen ist.


    Die laufenden Treiber hab ich Installiert wie hier beschrieben:
    HOWTO: Zotac GT630 Zone Edition in yaVDR 0.5 testing


    läuft auch alles ganz schön bis auf eine kleinigkeit:


    Wenn ich im XBMC Musik anhöre und als Visualisation plugin: projectM ausgewählt habe, dann füllt die Visualisierung nicht den ganzen schirm aus sondern nur in etwa die hälfte..
    der rest des Bildschirms ist mit zerissener grafik gefüllt die aus z.b. artist und cover image fragmenten besteht...


    Wohlgemerkt der hintergrund in dem die visualisierung läuft.. im vordergrund ist die gui mit song namen,passendem cover und sich aktualisierender laufzeit angezeigt.


    Der Skin/Theme ist hierbein egal... passiert bei allen so.


    Jemand eine iddee woran das liegt und wie man es beheben kann oder ist das gar eine bekannte Schwierigkeit?


    Grüße
    Hannes


    Ja, wenn man die Manpage des VDR gelesen hat, kann man drauf kommen: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Vdr(5)#KEY_MACROS

    Code
    Up      Channels
    Down    Channels



    Ja, schau mal in deine /etc/lirc/lircrc - das ist genau die Funktion, die über irexec für die Taste KEY_PROG2 vorbelegt ist: https://github.com/yavdr/yavdr…table-0.5/etc/lirc/lircrc

    Ha! Supergeil Danke. Echt Wahnsinn wie schnell und hilfreich die Community hier ist. Danke! :)


    Grüße Hannes

    Ursprünglich habe ich meinen VDR in einem Normalgehäuse aufgebaut und einen yaUsbIr mit der Einstellung KLS 1.6 Profil und eine Harmony one eingesetzt.
    durch den Umstand an das Silverstone Gehäuse gekommen zu sein in dem ja der TFT drin ist und eine iMon Pad Fernbedienung dabei hab ich aktuell ja 2 funktionierende möglichkeiten den VDR zu steuern...


    Zum einen frage ich mich jetzt ob jemand einen Grund kennt oder vorteil sieht in der weiternutzung des yaUsbIr gegenüber dem iMon Pad.


    Die andere frage die auch mehr zur Themenüberschrift passt:


    Ich bin ja Umsteiger von Enigma 2 / Dreamboxen und da war ich es gewöhnt dass ich mit "navigation nach oben" immer die Kanalliste bekommen habe, in der ich blättern konnte.


    Jetzt hab ich eine Doppelbelegung auf der Fernbedienung. Sowohl "navigation nach oben" als auch die Taste P+ schalten auf den nächsten Kanal.


    Gibt es eine Möglichkeit bei drücken auf "navigation nach oben und unten" die Kanalliste aus -> Menü -> 2 Kanäle aufzurufen ohne die grundsätzliche Navigierfähigkeit in den Menüs und XBMC zu verlieren?


    Dann noch das Thema aufrufen von XBMC das mache ich aktuell aus meiner Sichtweise umständlich mit: Menü -> 6 -> 2 -> 1 weswegen ich ein Macro in der Harmony gebaut habe dass diese Befehlskette aufruft und eine Taste belegt.


    Gibt es hier einen weg, den ich nicht kenne?


    Jemand einen Tip?


    Grüße
    Hannes


    Das Problem habe ich nicht, evtl. ist ja nur deine channels.conf problematisch.

    Eine Kleinigkeit, wenn du weisst, wie du die Anbindung machen möchtest (NFS,SAMBA, iSCSI).

    Also ich kann zumindest inzwischen sagen, dass er nur freezt wenn ich die option: "automatisch wieder auf das letzte programm schalten" aktiviert habe... so funktionierts..


    Recording würde ich gerne mit iSCSI machen wie du das gelöst hast ;)

    PS: Hat der VDR-Virus bei dir jetzt so richtig zugeschlagen? ;) Gruß vom Kollegen!

    Ja in der tat ;) Aber ich glaube es ist noch ein weiter Weg bis ich meinen bisher gewohnten Standard der Dreambox auf VDR+XBMC ebenbürdig habe bzw. besser als das auf der Dreambox möglich war/ist.


    Aktuell schlägt mir das freezing vom xbmc beim starten auf den magen... genauer gesagt er bleibt des öfteren beim einlesen der kanäle bzw. der epg daten einfach stehen dass nurnoch ein xbmc notstop über das webinterface hilft.


    ich hätte schon gerne irgendwann xbmc als frontend genutzt aber so wie es gerade ist bleib ich aktuell bei softhddevice....


    und auf die synology will ich auch mal die recordings lenken.. alles mit der zeit ;)


    Das mit dem umstellen auf UTF-8 hat auch gut geklappt bzw. dem abweichend vom iso einstellen.


    Wenn doch alle dinge so einfach zu lösen wären ;)


    Installiert hatte ich es schon und ich war auch zig mal in den plugins und den einstellungen... bis mir jetzt mal aufgefallen ist, dass man bei theme was ich in der ersten reihe immer überlesen hatte auch einen theme einstellen sollte, statt das ganze leer zu lassen :)


    Danke fürs Augen öffnen :)


    Habt ihr noch einen Tipp ob das auch für XBMC zu aktivieren ist? Da bleibt aktuell immer beim Switchen auf den XBMC der VDR Screen drin stehen.. Gibts da auch ein Plugin für XBMC bzw eine Einstellung den Inhaltvom XBMC darzustellen oder den Bildschirm zu schwärzen wenn es kein Plugin gibt?


    Wenn jemand noch einen hinweis hat wo ich die Deutschen Umlaute auf das TFT Zaubere statt den sonderzeichen wär das auch noch nett.. Weibei ich ehrlich sagen muss ich hab bisher noch nicht gesucht danach und das steht bestimmt schon irgendwo hier im Forum.


    Danke und Grüße
    Hannes

    Hallo,


    ich hab sehr günstig ein SilverStone Grandia SST-GD02-MT in die Hände bekommen dort ist ein Touchscreen TFT mit USB und VGA Anschluss verbaut.


    Der USB Stecker ist im Rechner eingesteckt und der VGA Stecker steckt auf der ZOTAC GeForce GT 630 ZONE


    Die gemachten Einstellungen liegen im Attachment der nachricht...


    Zu meinem Leidwesen macht der TFT garnix im Fernsehbetrieb. Beim booten erscheinen auf TV und Display das yaVDR logo. Sobald das TV Bild kommt ist der Touchscreen aber Schwarz.


    Es ist doch sicher möglich, Senderlogo , Uhrzeit, EPG oder ähnliches anzuzeigen oder etwa nicht?


    Das gleiche wäre im XBMC auch schön.. aber eins nach dem anderen.


    Wo muss man da noch drehen oder muss ich noch etwas installieren / configurieren? Wenn ja was und wo einstellen?


    Ich wär euch sehr verbunden wenn mir da jemand hilfe zur selbsthilfe gibt.


    Grüße
    Hannes

    Hallo,


    nach langjährigem benutzen von Enigma2 / openEnigma Geräten wie Dreambox etc. und dem Raspberry Pi bin ich jetzt auf einen yaVDR umgeschwenkt weil ich mir erhoffe eine schöne Lösung für beides in einem Gerät zu bekommen.


    Ich hab nicht wirklich so die riesen Erfahrung was Linux betrifft bin aber lernwillig und hab mich deshalb vor 8 Wochen an den aufbau eines VDR auf yaVDR Basis gemacht.


    Bisher hat auch alles wunderbar geklappt und ich habs soweit hinbekommen. Allerdings stoße ich gerade an meine Wissensgrenzen und komme nicht voran.


    Zu den Schwierigkeiten ich hoffe hier kann und will mir jemand was dazu sagen oder helfen:


    - Sky Karte an zentralem Ort
    - Als Client dienten bisher 2 Dreamboxen mit OSCAM und ein Windows 7 mit DVB-Viewer und HADU/OSCAM
    - Die Wohnzimmer Dreambox wurde jetzt durch den yaVDR ersetzt
    - Die OSCAM Config wurde von der Dreambox 1:1 übernommen (ist auch gleich wie im auf der anderen dreambox und dem DVB-Viewer)


    auf den Dreamboxen und dem DVB-Viewer lief das ganze auch wunderbar ohne schwierigkeiten (teilweise auch gleichzeitig mit allen 3 clients)
    auf dem yaVDR gibts ca alle 10 sekunden einen freeze für 2 sekunden.. so machts leider keinen spass (es ändert auch nichts wenn ich die anderen beiden clients abschalte und der yaVDR alleine ist)


    da es auf den anderen clients störungsfrei lief muss ich wohl irgendwas am yavdr drehen können bzw müssen. Mir erscheint es fast so als würde das oscam ständig stoppen und starten.


    Hat jemand von euch einen hinweis für mich wo ich prüfen kann was vor sich geht? Also live kontrolle der dienste ob die sich selbst killen , positionen der logfiles und /oder hilfe beim auswerten der logs?


    Ich wär euch sehr verbunden wenn mir da jemand hilfe zur selbsthilfe gibt.


    Grüße
    Hannes