TeVii s464 V2 findet deutsche Sender nicht mehr

  • Hallo Leute,


    Mein Problem ist nicht direkt vdr bezogen; der vdr ist aber ebenfalls betroffen. Deshalb poste ich mal hier, weil ich kein besseres Forum kenne.


    Ungefähr seit der Umstellung des ZDF auf die neuen Frequenzen habe ich massive Probleme mit der o.g. Karte.
    Kurz nach der Umstellung sagt mir der VDR bei fast allen Sendern "Kanal nicht verfügbar" (Edit nach Wiedereinbau der Karte: Es kommt überhaupt keine Meldung. Das Bild bleibt einfach schwarz)


    Ich habe mit Kaffeine und mit w_scan versucht, eine neue Sender-Tabelle zu erstellen. Es werden auch massenhaft exotische ausländische Sender gefunden, aber ausser 3-sat, Kika und ZDF-Info keine deutschen mehr. Edit: Mittlerweile habe ich die Karte sogar mal unter Windows getestet. Das Ergbniss ist genau das gleiche^^


    Unter Kaffeine bekomme ich beim Suchlauf sehr oft angezeigt: "kaffeine(16687) DvbDevice::frontendEvent: tuning failed "
    Wenn ich mit w_scan versuche, eine initiale tunig tabelle zu erstellen fehlen (mindestens) die Frequenzen für Arte HD, ZDF HD, BR HD, WDR HD
    Die Ausgabe des Befehls

    Code
    1. w_scan -f s -s S19E2 -c DE -o 7 -x >initial_tuning.conf 2>initial_tuning.txt


    findet ihr als Anhang. (Wieso darf man hier keine Dateien mit Endung .log anhängen?)


    Weitere Programme habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe sogar eine neue Karte bestellt, weil ich angenommen habe, dass die Alte defekt ist. Die neue Karte bringt aber das gleiche Ergebnis.
    Wir haben eine Mehrfach-Empfangsanlage, die alle Sender an alle Steckdosen verteilt. Um DiSEqC usw. muss ich mich nicht kümmern. Die Nachbarn haben keine Probleme. Die Anlage selbst sollte also funktionieren. Allerdings finde ich es absolut unglaublich, das zwei Karten in zwei verschiedenen Rechnern unter Ubuntu UND unter Windows exakt das gleiche Ergebnis liefern. Alle Tests fanden allerdings an der selben Antennendose statt (die vorher ewig klaglos funktioniert hat).


    Ich bin absolut ratlos und kurz davor, mir ein Zeitungsabo zu bestellen



    Paul

  • 1. Deine w_scan Version ist uralt.


    2. Sender mit Problemen:
    - vertikal + lowband: 1
    - vertikal + hiband: 11
    - horizontal lowband: 25
    - horizontal hiband: 35
    -------------------------------
    - verikal: 12
    - horizontal: 60


    3. du tunest auf DVB-S 12544 H SR22000 5/6 0,35 QPSK und bekommst einen Lock auf..
    DVB-S 12522 V SR22000 5/6 0,35 QPSK


    4. wie 3. S 12633 H SR22000 5/6 0,35 QPSK wolltest du..
    S 12640 V SR22000 5/6 0,35 QPSK bekommst du.



    Du kannst nicht mehr vertikal/horizontal umschalten, LNB oder Satkarte sind nicht ok. Auf der Satkarte LNBF hinüber?

  • Danke für die Analyse, Wirbel.
    Mittlerweile hat sich das Problem geklärt (und deine Vermutung war im Prinzip richtig). Wir haben einen Hausverteiler mit 4 Eingängen (Hor, Vert, hi, lo) und 6 Ausgängen. Einer der Ausgänge liefert (mindestens) einen der 4 Quadranten (vielleicht auch alle horizontalen?) nicht mehr. Anderen Ausgang benutzt und Bingo!
    Vielen Dank,


    Paul


    :closed