[gelöst] CIR weckt aus dem S3 nur einmal

  • Hi Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem:


    Der CIR (nuvoton_cir an ASRock B75 Pro3-M) startet den Rechner perfekt aus dem S5 (Shutdown) beliebig oft. Stelle ich im WFE um auf S3 (Suspend2Ram) wie ich es ursprünglich nutze, geht der Rechner aus und lässt sich genau EINMAL wieder wecken. Nach dem zweiten Ausschalten läßt er sich nicht wieder über die FB starten...
    Alle Funktionen sind aber gegeben! Die FB (Harmony 600 / MCE 1039) läuft ansonsten tadellos mit allen Tasten.


    Ich muß dazu sagen, das ich vorher Lirc über einen Atric-Einschalter genutzt habe. Vor dem Hardware-Umzug habe ich Lirc im WFE deaktiviert und die lircd.conf gelöscht. Die Lirc-Einträge aus der remote.conf hatte ich ebenfalls gelöscht, um jungfräulich mit dem CIR zu beginnen. Habe ich etwas vergessen/falsch gemacht? Ein sudo ir-keytable -t gibt bei mir rein garnichts aus,... Das Einschalten (S5) geht aber ja perfekt und ging auch sofort!?


    ir-keytable ergibt:

    Zitat

    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
    Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
    Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
    Enabled protocols: RC-6
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Danke für alle Tips im voraus



    [EDIT]
    Gelöst ist das Problem hier durch das reloaden des Treibers 'nuvoton_cir' in der '/etc/vdr/force-reload-modules.list'
    [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von Taipan ()

  • Was sagen denn dmesg und das Syslog dazu?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kann ich Dussel nicht viel mit anfangen: :(


    DMESG


    SYSLOG

  • Hast du auch noch eine passende dmesg-Ausgae mit dem Problem dazu (im Syslog sind ja mehrere Standby- und Aufwachvorgänge von heute drin aber die dmesg-Ausgabe stammt von einem Reboot ohne Standby) - die alten dmesg-Dateien liegen unter /var/log/dmesg.<n>.log


    Ansonsten ist mir bislang nur ein nicht sauber arbeitendes USB-Gerät aufgefallen:

    Code
    [   27.704851] usb 4-4: Device not responding to set address.
    [   27.905271] usb 4-4: device not accepting address 68, error -71
    [   27.961238] hub 4-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 4

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe einmal den Start des CIR aus dem S3:


    DMESG


    und danach den Start über Wol, weil CIR nicht geht:


    DMESG


    BTW: vorher hing noch eine weitere USB-Platte dran, die jetzt wieder ab ist...

  • Mein vorläufiger Würg-Around:


    in der /etc/yavd/force-reload-modules.list den nuvoton_cir eingetragen - damit gehts...


    Aber ich schätze ich habe da noch etwas im Argen, gell?

  • Aber ich schätze ich habe da noch etwas im Argen, gell?


    Welche Kernelversion nutzt du denn?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kernelupdate 3.2.0-58-generic seit gestern

  • Ich hatte damals mit dem Kernel 3.2 bei meinem DH67BL mit CIR das Problem nicht (er hat nur die rc-Geräte nach dem Standby hochgezählt).
    Hast du schon mal den Kernel 3.8 ausprobiert?

    Code
    sudo apt-get install linux-generic-lts-raring linux-headers-generic-lts-raring

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, aber werde ich gern gleich mal tun! ;D

  • Leider ohne Erfolg - Der Fehler besteht weiterhin (ohne Reload des Moduls)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!