ACPI funktioniert nicht mit neuen früheren Timern

  • Hallo zusammen und frohes Neues,


    ich hab eine kleine Unschönheit in meinem System.


    Setze ich einen Timer in einer leeren Timer-Liste und schicke den VDR mittels svdrpsend HITK power schlafen, wird in mit einem shutdown-hook (poweroff-localtime2.sh aus dem ACPI Wiki) der Zeitstempel in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm geschrieben.


    Nun habe ich eben das Problem gehabt, dass ich einen neuen Timer gesetzt habe, der in naher Zukunft eigentlich beginnen sollte. Also in ca. 30 Minuten.
    Beim Shutdown musste ich das ausschalten explizit bestätigen, weil ja die Aufnahme bald starten sollte. (in ca. 29 Minuten)
    Ich habe den Rechner trotzdem schlafen geschickt um das ganze auch mal zu testen.
    Dabei wurde aber anscheinend die neue Timerzeit nicht geschrieben. Der Rechner fuhr zur gewünschten Zeit nicht hoch und nun habe ich gerade gesehen, dass in wakealarm immer noch der alte Zeitstempel drin steht.


    Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
    Verhindert das Ausschalten des Systems nach dieser Warnung, dass der frühere Timer für ACPI geschrieben wird?
    In den Logs kann ich übrigens sehen, dass mein Script trotzdem ausgeführt wurde.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Das ist normal, deshalb warnt er ja. Für alles unter 30 Minuten wacht er nicht auf. Das kannst du irgendwo im OSD einstellen, oder eben ihn einfach nicht schlafen schicken für eine so kurze Zeit.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das kannst du irgendwo im OSD einstellen

    Einstellungen / Sonstiges / Brückenzeit zwischen Timern (min) => Default ist 30min


    Ich habe da 15min definiert, meine mich aber an eine Empfehlung/Äusserung von "kls" zu erinnern, das 10min ausreichend sein sollten. Das Verhalten ist jedenfalls gewollt, macht keinen sind den VDR für wenige Minuten runterfahren zu lassen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Verhalten ist jedenfalls gewollt, macht keinen sind den VDR für wenige Minuten runterfahren zu lassen.


    Warum soll das keinen Sinn machen, wenn Runter- und wieder Hochfahren innerhalb weniger Sekunden erledigt ist. Den VDR für 30 Minuten leer treten zu lassen macht genauso wenig Sinn. Aber das kann man ja einstellen.


    BJ1

  • Den VDR für 30 Minuten leer treten zu lassen macht genauso wenig Sinn.

    Naja, da sind gute Minuten für z.B. einen EPG Scan, Suchtimer etc. Ich habe ausserdem von wenigen Minuten gesprochen, nicht von 30min, hab ja selbst 15min definiert.


    Es hat auch schon seinen Grund, die HW muß auch zuverlässig aufwachen bei Timern in wenigen Minuten oder nur Sekunden in der Zukunft. Viele Mainboards wach(t)en nicht (zuverlässig) auf, wenn der Zeitwert nicht wenigstens 30min in der Zukunft lag. Da hast Du dann ganz viel gespart, vorallem Plattenplatz ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo und danke für die Antworten,


    ihr habt natürlich Recht. Das war natürlich auch ein blödes Test-Szenario.


    Ich habe noch eine andere Kleinigkeit, wo ich euch um Rat fragen möchte.


    Unter /usr/share/vdr/shutdown-hooks liegt bei mir folgendes Script.



    Das ist das Script aus dem Wiki. Was ich veränderte habe ist lediglich die Subtraktion von 300 in beiden Fällen.
    Leider greift das nicht, wenn ich einen Timer setze.
    Ich habe eine Aufnahme für 16:32 gestellt. Durch die 2 Minuten Vorlauf macht er da 16:30 folgerichtig draus.
    Allerdings wird auch mit diesem Script auch 16:30 geschrieben und nicht wie gewünscht 16:25.


    Es scheint so, als wenn ihn die Änderungen zum anfänglichen Script gar nicht jucken würde.


    Hat da jemand vielleicht eine Idee?

  • Viele Mainboards wach(t)en nicht (zuverlässig) auf, wenn der Zeitwert nicht wenigstens 30min in der Zukunft lag.


    Du schreibst schon zu Recht in der Vergangenheitsform. Heutzutage dürfte das obsolet sein. Die Sinnhaftigkeit eines Brückentimers - auch mit 15 Min. - hat sich mir noch nie erschlossen. Aber egal.


    BJ1

  • stitch84


    Schwierig, wenn man nicht weiß wie und wo Dein System zusammen kam, da hast Du kein Wort drüber verloren, welches OS, VDR & Tools woher etc.?


    Grundsätzlich definierst Du einen Vorlauf für Timer im VDR, der Vorlauf für den ACPI Wakeup stellst Du ein, wann die HW vor dem VDR Timer aufwachen soll. Was davon möchtest Du erreichen?


    Bei einer Debian basierten Installation fingert man jedenfalls in der Regel nicht am Script selbst rum ...


    Heutzutage dürfte das obsolet sein.

    Ich hoffe das das so ist, aber ehrlich gesagt würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Für mich macht die Brückenzeit auch heute noch Sinn ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ...aber ehrlich gesagt würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.


    Hier funktioniert das ohne Brückentimer absolut zuverlässig auf mehreren Systemen. Aber ich nutze auch keinen VDR.

  • Aber ich nutze auch keinen VDR.

    Na dann bist Du ja genau im richtigen Forum ... :thumbup:


    Aber es geht in dem Fall nicht um VDR, sondern um die Wakeup Funktion der Mainboards, die heute hoffentlich i.d.R. keine Probleme mit kurzem Vorlauf haben. Zum Glück haben vmtl. die meisten wegen HD auf neue HW umgestellt ... :rolleyes:


    Du kannst Deine Kisten ruhig ständig hoch und runterfahren (lassen), für mich macht der Brückentimer immer noch Sinn, als Dämpfung der Aufwach-Frequenzen, 10min mit meinen sparsamen Kisten machen mich jedenfalls nicht arm ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Na dann bist Du ja genau im richtigen Forum ...


    Alte Gewohnheiten: LinVDR, easyVDR, freeVDR, kein VDR. ;)


    BJ1

  • ... freeVDR, kein VDR. ;)

    Ah ok, der war also zum Abgewöhnen ... :rofl


    SCNR :hat2

    HowTo: APT pinning

  • SCNR :hat2


    Kann ich verstehen. Ich wollte halt mal was anderes als noch eine Distri, die auf Klaus' seinen VDR aufsetzt. Die Welt ist bunt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!