[Gelöst] VDR schaltet sich nicht aus

  • Es gab vor längerer Zeit schon mal so ein Problem, der Thread it aber scheinbar geschlossen.


    Ich habe einen neuen yavdr 0.5.0a mit dem aktuellen CD-Image installiert. Nach der Installation noch update/upgrade/dist-upgrade um Alles auf den neuesten Stand zu bringen.


    Wegen meiner Cine S2 habe ich noch media-build-experimental-dkms installiert und wegen abonnierter Programme ein plugin aus gandalfs ppa. An Plugins habe ich nur skinnopacity nachinstalliert.


    Über das Webfrontend habe ich bei Lifeguard alle Haken herausgenommen.


    Wenn ich versuche, den VDR herunterzufahren (Power Schalter oder Power Taste auf der FB) erscheint auch brav die Meldung "Taste drücken um Herunterfahren abzubrechen"


    Danach passiert eine Weile nichts und dann wird ein Countdown eingeblendet (VDR schaltet in x:xx Minuten aus). Der läuft bis 0:00 herunter und dann passiert nichts mehr.


    Dieses Spiel kann ich beliebig wiederholen. Im syslog wird nur dies protokolliert:


    Code
    Dec 19 09:36:12 yavdr vdr: [1536] executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message 0 0 0 "" 0Dec 19 09:36:12 yavdr vdr: [1536] saved setup to /var/lib/vdr/setup.conf




    Ich habe ansonsten nichts verändert.


    Hat jemand ein Idee, wo ich jetzt suchen könnte?


    Falk

  • Im syslog wird nur dies protokolliert:


    Zeig mal bitte das komplette Syslog - bei der Shutdownmessage sollte mindestens noch der Aufruf der Shutdown-Hooks folgen.
    Wie sieht der Aufruf des VDR aus?

    Code
    ps aux | grep vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ENABLE_SHUTDOWN war natürlich auf 0.


    Sollte die nicht wenigstens auf 1 gehen, wenn ich im Webfrontend eine Abschaltmethode wähle? Ich fände das jedenfalls besser. Noch besser wäre es, wenn das standardmäßig auf Enabled stehen würde, da ja auch die Standard - Ausschaltmethode das Herunterfahren per ACPI ist.


    Trotzdem Danke für den Tipp


    Falk

  • Noch besser wäre es, wenn das standardmäßig auf Enabled stehen würde, da ja auch die Standard - Ausschaltmethode das Herunterfahren per ACPI ist.


    Das tut es doch auch bei yaVDR, da hat nur ein gewisser Jemand beim Update die /etc/default/vdr ohne Nachzudenken/Nachzusehen überschreiben lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das tut es doch auch bei yaVDR, da hat nur ein gewisser Jemand beim Update die /etc/default/vdr ohne Nachzudenken/Nachzusehen überschreiben lassen...

    Falls du mit dem gewissen Jemand mich meinen solltest, solltest du in meinem ersten Post lesen, dass ich eine Neuinstallation (mit löschen der Festplatte) gemacht habe, anschließend die Updates habe durchlaufen lassen und danach hatte ich einen Zustand bei dem das Webinterface und die Konfiguration sich widersprechen.


    Woher soll ich denn wissen, dass ich bei den Updates an einem bis dahin unveränderten System darauf zu achten habe, das nichts überschrieben wird? Die Updates sollten doch wohl die gleichen Defaultwerte haben, wie das Ursprungssystem.


    Falk

  • Die Updates sollten doch wohl die gleichen Defaultwerte haben, wie das Ursprungssystem.


    Nicht unbedingt.
    Die vdr-Pakete wandeln sich langsam zu etwas, was auch ohne das yavdr-Drumherum nutzbar sein soll. Da passieren dann auch schon mal Änderungen an den Standard-Einstellungen, von denen wir vor ein paar Jahren dachten, dass die ok wären, jetzt aber der Meinung sind, dass sie anders besser sind.


    Wenn apt mich fragt, ob eine Datei in /etc überschrieben werden soll, dann schaue ich mir immer zuerst mal mit D die Differenzen an und mache eine Kopie der Datei. Dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Lars.

  • Woher soll ich denn wissen, dass ich bei den Updates an einem bis dahin unveränderten System darauf zu achten habe, das nichts überschrieben wird?

    Weil apt dich extra fragt, wenn der aktuelle Stand einer Konfigurationsdatei von dem was im Paket ausgeliefert wird abweicht und es die ganz normale Verfahrensweise unter Debian/Ubuntu ist (und es deine Aufgabe als Systemadmininistrator ist mögliche Änderungen auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen bevor du sie abnickst) ?(

    Die Updates sollten doch wohl die gleichen Defaultwerte haben, wie das Ursprungssystem.

    Nein, das was mit yaVDR ausgeliefert wird ist eine individuelle Vorkonfiguration, die nicht zwangsläufig der Vorgabe-Konfiguration aus den Paketen entspricht, denn sonst müssten wir z.B. auch die Pakete für den nfs-kernel-server oder samba extra für ignorante Ja-Sager in apt-get anpassen, damit die ihr System nicht kaputt spielen können.


    danach hatte ich einen Zustand bei dem das Webinterface und die Konfiguration sich widersprechen.

    Wieso? Die Shutdown-Hooks werden doch entsprechend den Einstellungen im WFE angepasst. Nur wenn du die Dokumentation zum VDR-Paket ignorierst und die Vorkonfiguration verbastelst und damit verhinderst dass das Shutdown-Hook System überhaupt aufgerufen werden kann geht es schief...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!