xbmc 50 / 60 Hz tearing mit twinview

  • Hi *,


    habe hier grade folgendes Problem, vielleicht hat ja jemand eine Idee:


    Ich habe mir für mein Arbeitszimmer einen Beamer geleistet. Dieser ist als zweites Gerät an meinen Arbeitsplatzrechner angeschlossen.
    Als Grafikkarte verwende ich eine Geforce 210, als OS Kubuntu 13.10.


    Das Ganze ist als Twinview konfiguriert, Monitor mit 1680x1050@60 und Beamer mit 1280x720@50.


    Darauf lasse ich XBMC 13 Gotham mit pvr-addon-vnsi laufen, das funktioniert prinzipiell auch richtig klasse, es tritt allerdings starkes Tearing auf.


    Das Tearing ist unabhängig vom wiedergegebenen Material (ÖR HD, SD interlaced) und es tritt auch beim Abspielen von "normalen" Videos auf.


    In den Nvidia-settings ist "Sync to Vblank" eingeschaltet, und der Beamer als "Sync to device" ausgewählt.


    Das Problem scheint offensichtlich zu sein, dass XBMC nicht mitbekommt, dass der Beamer mit 50 statt 60 Hz läuft.
    Andere Programme offensichtlich auch nicht, glxgears sagt auch 60Hz.
    In Nvidia-settings sind 50 Hz eingestellt und die zeigt der Beamer im Menü auch an .


    Gibt es eine Möglichkeit, xbmc die zu verwendende refresh rate von 50 Hz vorzugeben (z.B. über die advancedsettings.xml)?


    Oder was gibt es sonst für Lösungsmöglichkeiten?

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • So, habe das Problem jetzt weiter eingekreist:


    Dass xbmc und glxgears die falsche refresh rate erkennen, war mein Fehler.


    Ich hatte für xbmc ein Startskript (von hier) verwendet das xbmc startet, auf den screen des Beamers schiebt und den Rahmen entfernt.
    Da das Skript aber auf dem Screen des Monitors mit 60 Hz gestartet wird und dort zunächst xbmc startet, erkennt xbmc beim Starten logischerweise die 60Hz und behält diese nach dem Verschieben auf den screen des Beamers bei.
    Wenn ich xbmc direkt vom screen des Beamers starte, habe ich kein tearing mehr :)


    Heisst für mich: ein Startskript basteln, dass xbmc gleich auf dem screen des Beamers startet ....

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!