LIRC und Raspberry Pi

  • Fragen über Fragen, kann man eigentlich eine "Quittierungsled" das heist eine LED die leuchtet wenn er einen Fernsteuerbefehl erkannt hat anschließen? Ich habe es mit folgendem Kommando in der /etc/modules versucht hat aber nicht funktuioniert.

    Code
    lirc_rpi gpio_in_pin=22 gpio_out_pin=25


    Habe eine LED vom out_25 über 1k Wiederstand an 5V angeschlossen die hat dann aber immer geleuchtet.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    Einmal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Die Kanalreihenfolge ist die des VDR auf dem der vompserver läuf, Änderungen also in der channels.conf bei gestoppten VDR.
    Der gpio_out des gpio_lirc moduls dient zum Senden von Infrarotsignalen, nicht zum Quittieren des Empfangs.
    Dann werde ich die bei mir fehlenden F2/F1 Keys 'mal einbauen.
    Danke für die Info.
    cu

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!