Bootfähigen USB-Stick unter Windows für yavdr installation erstellen

  • Einfach das Hybrid-ISO mit dd auf den Stick ziehen:


    Da bin ich mal gespannt. Wenn seine BIOS buggy ist, stimmt die Emulation nicht oder ist die legacy unterstützung nicht eingeschaltet, dann wird es auch nicht helfen.


    Albert

  • Hallo!


    Ich hatte dieser Tage das selbe verflixte Problem und bin sogar mit den hier empfohlenen Windows-Tools gescheitert. Mein bestes Ergebnis dabei war ein funktionierender USB-Boot-Vorgang in das Installationssystem, danach aber blieb das Setup nach der Auswahl des von mir bevorzugten Spiegelservers bei blauem Hintergrund ohne Text hängen. Für Stunden, bis zum Abschalten des Systems durch mich.


    Inzwischen weiß ich aber: Klappt die Installation, wird so eine Abfrage nach dem bevorzugten Mirror-Server erst gar nicht durchgeführt. Die Installation startet stattdessen schon.



    Lösen konnte ich das Problem mittels dd, und zwar auch nicht auf den ersten Anlauf. Ein Kopieren des Images auf die erste Partition des USB-Sticks scheiterte insofern, als dass beim Boot zwar eine Meldung von wegen Isolinux, etc. erscheinte, der Rechner bootete letztendlich dann aber nicht das yaVDR-System vom Stick.


    Geholfen hat ein Kopieren des Images direkt auf den Stick, mit Überschreiben der gesamten Partitionstabelle darauf. Ist der USB-Stick beispielsweise /dev/sdb, so klappt dieses Kommando:


    sudo dd if=yavdr64-0.5.0.a.hybrid.iso of=/dev/sdb bs=4M

  • Geholfen hat ein Kopieren des Images direkt auf den Stick, mit Überschreiben der gesamten Partitionstabelle darauf.


    Ich denke, mit dem ISO und dd ist es nie anders gemeint gewesen.


    Albert

  • Zitat von »löwe«



    Geholfen hat ein Kopieren des Images direkt auf den Stick, mit Überschreiben der gesamten Partitionstabelle darauf.


    Ich denke, mit dem ISO und dd ist es nie anders gemeint gewesen.


    Wie soll das auch anders gehen? Durch überschreiben einer Partition bekommt man keine Platte bootfähig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!