UPNP Plugin mit VDR 2.0.4

  • Hallo Leute!


    ich habe VDR 2.0.4 auf einem Raspberry laufen. Habe den VDR aus den Quellen compiliert, und möchte nun das UPNP plugin installieren. Habe mir die neuste Version von UPNP aus Git ausgecheckt (git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-upnp.git; Commit 11a035aa4ec2b55faaef1eaa48b7726a28422048) und compiliert. Rausgekommen sind 5 Files mit der Endung .so. Habe alle Dateien in meinen Pluginordner kopiert. Habe dann die libvdr-upnp.so in libvdr-upnp.so.2.0.0 umbenannt und den VDR mit "-P upnp" gestartet.


    Beim Starten von VDR kommt nun die Fehlermeldung: "vdr: /root/vdr-2.0.4/PLUGINS/lib/libvdr-upnp.so.2.0.0: undefined symbol: _ZN7cThreadC2EPKc"


    Ich nehme stark an, dass das UPNP plugin nicht kompatibel zu 2.0.4. ist.


    Weiß jemand, wie man das UPNP-Plugin in VDR 2.0.4 zum Laufen bringt oder welche Version von VDR ich verwenden muss, damit das UPNP läuft?


    Vielen Dank!


    phXql

  • Eins vorweg, das upnp-Plugin läuft unter VDR 2.0.4 und 2.1.1. Das Problem sind die Abhängigkeiten zu diversen libs. Die müssen halt passen. Sofern ich mich recht entsinne waren das libboost-dev, libsqlite3-dev, tntdb-dev, tntnet-dev und libupnp-1.6.+.


    Gruß
    iNOB

  • Danke für die Antwort. Die Libs sind auf meinem System, sonst wäre der Compile-Vorgang fehlgeschlagen, oder? Wahrscheinlich stimmt eine der Versionen der Libs nicht...


    Der Compile-Vorgang hat nichts mit den Libs zu tun. Erst der Linker braucht die Libs.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Okay, aber wenn der Linker nicht gelaufen wäre, hätte ich keine .so Datei bekommen, oder?


    Das kann, muss aber nicht der Fall sein. Wenn im Makefile pkg-config verwendet wird und die Libraries nicht installiert sind, dann würden sie auch nicht in der Linker-Anweisung benutzt. Dann würde es auch keine Fehlermeldung geben.
    Erst wenn diese shared Library dann das erste Mal vom VDR geladen wird, würden die fehlenden externen Referenzen angemeckert. Der Fall ist aber relativ unwahrscheinlich, weil mit den Libraries auch die Header-Files kommen und ohne die würde derCompiler nun doch meckern ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    sind die provider libraries ebenfalls installiert? Auf meinem Fedora Systems sieht das so aus


    /usr/lib64/vdr/libupnp-dvb-profiler.so.1.0.0-2.0.0
    /usr/lib64/vdr/libupnp-file-provider.so.1.0.0-2.0.0
    /usr/lib64/vdr/libupnp-rec-provider.so.1.0.0-2.0.0
    /usr/lib64/vdr/libupnp-vdr-provider.so.1.0.0-2.0.0
    /usr/lib64/vdr/libvdr-upnp.so.2.0.0


    Schöne Grüße,
    Jörg

  • Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber bei mir ist das Plugin auch immer abgestürzt mit einem Segfault in der libtntdb. Nachdem ich dann die Option "-vvvvv" entfernt habe, läuft's einwandfrei. (Ich hab's noch nicht intensiv getestet, aber es startet erstmal und scheint zu funktionieren.)


    P.S. Ich benutze yavdr 0.5 mit Standard-Installationsquellen.

  • ich versuche auch gerade unter yavdr das upnp-Plugin zum Laufen zu bekommen. Ich erhalte auch den selben Fehler wie ihr- Welche Option -vvvv muss ich wo entfernen um das Plugin erfolgreich zum Laufen zu bekommen?


    gabor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!