Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren

  • Moin!


    Die PCI-ID für die C/T V7 hab ich nun auch integriert, siehe http://linuxtv.org/hg/~endriss…rimental/rev/b1fd9c766f69


    Lars.

  • Ralph hat Version 0.9.14 veröffentlicht.
    Es hat sich etwas im Makefile verändert. Habe dir einen Patch für dbvals.diff gemacht (also diff für das diff File). Die anderen Patches gehen noch, obwohl man sie mal überarbeiten sollte.
    Ich habe in der Source nur nach meinen Patches geschaut und die sind alle drinnen. Sonst hat er einiges dazu gebaut. Das kann sich Oliver ja mal reinziehen, wenn er Zeit hat.
    Getestet habe ich nur auf einer Cine S2 V6 und mit dem ddci2 Plugin. Das gab einen Ton (Bild hat mein Test VDR derzeit nicht).


    LG
    Jasmin

    Dateien

  • Paket mit 0.9.14 und neu ausgerichteten Patches ist unterwegs.

    Ja, jetzt passen die Patches perfekt :tup .
    Und Ralph hat eine Bugfix Version hinterher geschossen.
    Anbei ein Patch von 0.9.14 auf 0.9.14c, damit ihr auf einen Blick sehen könnt was sich geändert hat. Und ja, er hat die Version im Treiber nicht hochgezogen :(
    Die Patches aus dem DKMS funktionieren noch immer ohne glitches.
    Ach ja, diese Version hab ich noch nicht getestet.


    LG
    Jasmin

    Dateien

  • Vielen Dank, ich hab den diff einfach als Patch für das letzte Paket eingepflegt.
    Paket ist unterwegs, ein erster Test scheint hier zu funktionieren.


    Lars.

  • Ralph Metzler: Gibt es von deiner Seite überhaupt noch Bemühungen die Treiber Upstream zu bekommen.


    Das ganze entwickelt sich langsam zu einer echten Qual.


    Es ist ein unglaublicher Skriptaufwand die Treiber so zurechtzustückeln, dass man weder dvb-core noch irgendwelche Fremdtreiber inkompatibel macht.
    Komplett unmöglich scheint es für cxd2099 und drxk zu sein. Sie kompilieren zwar nach einigem gefummel. Laden funktioniert auch, aber während der Runtime spucken sie Fehler ohne Ende.


    Von Maik Broemme kommt auch nichts mehr.



    Die einzige Lösung für mein Problem scheint es zu sein, alle Module "unterhalb" von dvb-core zu patchen (ähnlich media-build-experimental) und dann alle zu kompilieren. Um die Compile Zeit gering zu halten werde ich mich mit ccache beschäftigen müssen.

  • So, wie ich Ralph verstanden habe, wird er nichts upstream bringen.
    Schade, dass von Maik auch nichts mehr kommt.


    Ja, Treiber pflegen ist mühselig. Das Repository von UFO ist momentan immer noch die beste Quelle.


    Lars

  • Auch davon bin ich nicht überzeugt. Die Zusammenhänge mit dem drxk Treiber verstehe ich nicht.
    Warum nimmt er nicht den, den dddvb mitliefert?
    Auch die Fülle an Modulen ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Vieles davon ist entweder noch nicht im Handel oder nur für die SAT/IP Gerätefirmware. So zumindest mein Eindruck.


    Im Anhang habe ich mal einen Patch für ddbridge, der die IDs für Octopus V3, Cine S2 V6.5, Cine CT V6.1 und Satix S2 V3 hinzufügt.


    Da ich selber aber nur eine Cine S2 V6 habe, bräuchte ich jemanden der das testet. Ich hatte aber einen ähnlichen Patch mit einer Cine S2 V6.5 erfolgreich getestet.


    Einfach in drivers/media/pci/ddbridge den Patch anwenden und dort dann so make auslösen.


    Code
    make -C /lib/modules/3.14.2-1-ARCH/build/ M=$(pwd) modules

    Für andere Distributionen muss der Pfad zu den Kernel-Headern minimal angepasst werden.


    Edit: Der größere der beiden Patches sollte auch für die V7 Geräte funktionieren. Natürlich alles reine Spekulation.
    Die Änderungen bei ddbridge im dddvb sind übrigens gar nicht soo riesig (wenn man von dem netstream Zeug absieht). Hauptsächlich wurde der Code umsortiert und in mehrere Dateien aufgespalten.

  • Ich hätte ein Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 unter "vdr4arch" am laufen. Allerdings bin ich vor ca. 1 Woche zurück auf Kernel 3.13 da es unter 3.14 nicht mehr stabil lief.
    Es gab gestern erneut eine Änderung in deinem Repository (digitaldevices-dvb-drivers -> pkgrel=5) welche ich aktuell noch nicht getestet habe.
    Werde heute Abend ein Upgrade auf Kernel 3.14 durchführen und berichten.


    Gruß
    Joseph

  • mini73


    Erstmal danke fuer das packagen von die Treiber. Ich glaube aber da ist ein kleines fehler im build Makefile drin:


    Code
    KDIR	?= /lib/modules/$(shell uname -r)/build


    Statt $(shell uname -r) solte eigentlich etwas wie ${kernelver} benutzt werden weil jetzt bei ein kernel upgrade gegen die falsche kernel-header dateien compiliert wird (wie beschrieben bei punkt 1 auf https://help.ubuntu.com/community/DKMS). Nach reboot mit den neuen Kernel gibt es ein "dvb_core: disagrees about version of symbol module_layout" im dmesg log.


    Leider koente ich diese aenderung mir selbst nicht testen weil dkms offenbar meine editierte Makefile mit das original ueberschrieben hat. Ich hab jetzt das folgende gemacht (laufende kernel war das neue 3.13.0-27 kernel):


    Code
    sudo dkms uninstall -m dddvb -v 0.9.14.1yavdr1
    sudo dkms remove -m dddvb -v 0.9.14.1yavdr1 -k 3.13.0-27-generic
    sudo dkms build -m dddvb -v 0.9.14.1yavdr1 -k 3.13.0-27-generic
    sudo dkms install -m dddvb -v 0.9.14.1yavdr1 -k 3.13.0-27-generic


    Jetzt lauft die Treiber auch met den neuen 3.13.0-27 kernel (alte war 3.13.0-24).

  • Hi Copperhad,


    wäre es möglich mir eine ddbridge.ko.gz für die aktuelle Kernel-Version (3.15.1) zu erstellen wie du es bereits für 3.14.x gemacht hast? Oder du schreibst wie man dieses Modul selbst bauen kann.


    Mit dem Paket "digitaldevices-dvb-drivers" erhalte ich folgende Meldungen im Syslog (ich glaube seit Kernel Version 3.14.x):



    Kurze Zeit später kommt der VDR aus dem Tritt und kann nicht mehr Tunen.


    Danke und Gruß,
    Dampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!