[live-plugin] "Zu diesem Kanal umschalten" wird vom VDR nicht als Aktivität gewertet?

  • Hallo,
    da ich (noch) keine Fernbedienung für mein VDR hab, bediene ich ihn zur Zeit mit Live. Nachdem er eine längere Zeit lang lief, ist das Bild eingefroren, dachte er ist abgestürzt, konnte aber so auf anderen Kanal wechseln, aber dort ist das Bild nach wenigen Sekunden auch wieder eingefroren. Kurzer Blick in syslog: VDR ist fleißig dabei das EPG zu aktualisieren. Im Normalfall macht er das erst nach 5 Stunden Inaktivität. Einmal Kanal mit der Tastatur gewechselt, und schon hatte der Spuk ein Ende. Die einzig logische Erklärung die ich habe, ist das die Funktion "Zu diesem Kanal umschalten" nicht als Aktivität gewertet wird, kann das sein?
    VDR: 2.0.4
    Live: Aktuell aus Git


    Vielen Dank

  • Sehr wahrscheinlich. Als Aktivität wird nur ein (simulierter) Tastendruck gewertet, das Live-Plugin löst dagegen direkt die Kanalumschaltung aus, statt blind irgend welche Tasten zu senden, die vielleicht einen Kanalwechsel (oder irgend etwas anderes) auslösen.


    Die Alternative wäre, den VDR erst mal mittels einer Pseudo-Fernbedienung zu bedienen, z.B. per Telnet (Remote-Plugin kann das) oder einem Fernbedienungs-Programms / App, die dann per SVDRP Tastendrücke auslöst.


    Gruß,


    Udo

  • Kann man es denn nicht mal mit der Fernbedienung in Live probieren?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!