ir Remote Control --- DVBSky S960 ist baugleich mit Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB

  • Hallo,


    jetzt habe ich meine /etc/rc_maps.cfg wie folgt angepaßt:



    Die Fernbedienung funktioniert nicht, was fehlt mir noch?


    Beispielhaft kann ich folgende events auslösen:



    Wie muß ich die Events zuordnen?


    Seahawk1986 sagt:


    Zitat

    Du musst da jeweils einen Weg finden die Tastendrücke weiterzureichen.
    Entweder du passt die Keytable so an, dass sie die erwarteten
    Tastatur-Tasten liefert oder du nutzt z.B. inputlircd (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc#Verwenden-von-inputlirc ) und irexec (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc/Tasten_m…ktionen_belegen) um dann entsprechende Befehle an Kaffeine (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Kaffeine#Fernbedienung) bzw. VLC (siehe http://www.gentoo-wiki.info/VLC/LIRC ) zu übergeben.

    Die Links habe ich mir angeschaut, bin damit zur Zeit aber überfordert.
    Gibt es irgendwo einen Flowchart um den weiteren Ablauf ersehen zu können?



    MfG



    wwwork

  • Wie muß ich die Events zuordnen?


    Die Scancodes in der von dir erstellten Keytable stimmen nicht, wenn man die Ausgabe von "ir-keytable -t", die du hier gepostet hast zugrunde legt: ir Remote Control --- DVBSky S960 ist baugleich mit Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB


    Wenn man die Scancodes auswertet, kommt das dabei raus:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk1986,


    wie hast Du die Scancodes auswerten können, also welcher Befehl?


    Warum führt dein vorheriger Link zu der Windowskonfiguration?


    Wie gehe ich jetzt am besten vor?
    Die Keytable /etc/rc_keymaps/rc-dvbsky neu erstellen bzw. überprüfen?
    Vermutlich ja, dann das x-te mal.


    MfG


    wwwork

  • In dem Post hattest du ja auch noch die Ausgabe von "ir-keytable -t" für alle Tasten gepostet...


    Und aus dem jeweiligen Scancode eine Hex-Zahl mit dem Format "0x000<Wert>" nach Anleitung zu bilden ist ja trivial (vor allem wenn genau dies Zurdnung schon im Treiber definiert ist und man nur dort nachsehen muss...)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo SH,


    ich war ja vällig auf dem falschen Dampfer.
    *oje


    So trivial ist diese Abhandlung für mich doch nicht.


    Beispiel:
    KEY_MUTE (0x0071), da dachte ich, nimmst einfach "0x0071" und ich habe die richtige Hex-Zahl.


    Was bedeutet "0x0071" was gibt dieser Wert an?

    Den Scancode hätte ich verwenden müssen!


    In dem angeführte Beispiel hier also ------->
    scancode = 0a


    Code
    0x000a KEY_MUTE


    So richtig?


    Wie ordnet man erfahrungsgemäß den Inhalt der /etc/rc_keymaps/rc-dvbsky am besten?
    Bisher habe ich nach der Tastenbelegung der Fernbedienung gemacht, wie beim Lesen von Text.
    Du hast es nach der Hex-Zahl geordnet.


    Die von dir hier angebotenen Dateien, Anno 2011, sind alle unterschiedlich geordnet.
    https://github.com/yavdr/yavdr-remote/tree/master/rc_keymaps
    Welche Ordnung ist am sinnvollsten?


    MfG


    wwwork



    Edit: 19. Jan 2014 10:44 Uhr


    [Blockierte Grafik: http://share-your-photo.com/img/3cda52e2d3_thumb.jpg]


    Code
    sudo ir-keytable -t

    --->



    Code
    Daraus wurde die Datei rc-dvbsky (/etc/rc_keymaps/rc-dvbsky) erstellt

    --->



    Code
    Meine /etc/rc_maps.cfg wie folgt (es wurden zwei Zeilen am Ende hinzugefügt)

    --->



    Code
    sudo ir-keytable -v -p rc-5 -w /etc/rc_keymaps/rc-dvbsky

    --->


  • Hallo, guten Morgen,


    Die Frage beantworte ich mir selber, wenn man mehrere Fernbedienungen konfigurieren will macht es Sinn erst die Ziffern 0,1 bis 9 mit "ir-keytable -t" zu ermitteln. Der Grund, eine vorhandene Vorlage-Keytable kann immer verwandt werden.


    Mein Stand ist jetzt, siehe unter ---> Edit: 19. Jan 2014 10:44 Uhr
    Aus den Spoilern kann der jetzige Konfigurationsstand ersehen werden.


    Kaffeine läßt sich trotzdem noch nicht so richtig bedienen.
    Bei Kaffeine kann man unter Einstellungen---Kurzbefehle zuordnen.


    Wie führe ich jetzt Tests durch, um zu ermitteln ob die Grundkonfiguration der Fernbedienung anwendungsunabhängig stimmt?
    Wie wähle ich Anwendungen aus, die zur Fernbedienung gut passen?


    MfG


    wwwork

  • Kaffeine läßt sich trotzdem noch nicht so richtig bedienen.

    Funktionierts mittlerweile mit VDR oder XBMC?
    Ich hab bei mir kurz die Fernbedienung mit VLC probiert, aber erfolglos. Das funktioniert nicht out-of-the-box. Aber Seahawk hat dazu ja schon ein paar Links gepostet.

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Hallo novice the 2nd,


    so weit bin ich noch gar nicht.
    Wenn die Basis nicht stimmt, brauche mich mit der weiteren Konfiguration gar nicht auseinander zu setzen.
    VLC mit ir Remote Control scheint auch etwas tiefgreifender, also meinem Kenntnisstand nicht entsprechend.


    MfG


    wwwork

  • OK. Dann hier mal meine config Dateien...


    /etc/rc_keymaps/rc-dvbsky


    /etc/rc_maps.cgf



    An weitere Einstellungen kann ich mich nicht mehr erinnern.

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Hallo novice the 2nd,


    für welche Fernbedienung ist deine
    /etc/rc_keymaps/rc-dvbsky ?


    Die Angabe fehlt.
    So kann ich niemand damit etwas anfangen.


    MfG


    wwwork



    Edit:
    rc-dvbsky


    Ich gehe davon aus, das es sich um die mit dem DVBSky S960 gelieferte handelt.
    Siehe das Bild der FB einige Postings zuvor.


    Warum sind deine Werte anders als meine?
    Gibt es eine Erklärung dafür?


    Beispiel:
    novice the 2nd, ---> 0x0025 KEY_OK


    wwwork ----> 0x000d KEY_OK


    Liegt das am Linux Kernel?


    Mein Kernel:


    Code
    cat /proc/version
    Linux version 3.11.0-15-generic (buildd@batsu) (gcc version 4.8.1 (Ubuntu/Linaro 4.8.1-10ubuntu8) ) #23-Ubuntu SMP Mon Dec 9 18:17:04 UTC 2013
  • Hallo novice the 2nd,


    die Bezeichung deiner Hauppauge Fernbedienung Keytable Datei mit /etc/rc_keymaps/rc-dvbsky ist völlig verwirrend.


    Besser wäre /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge .


    MfG


    wwwork



    Edit: Auch der Header in der Datei ist verwirrend

  • Hallo novice the 2nd,



    aus deiner Spoiler /etc/rc_maps.cgf



    Wofür ist das alles?


    Hast Du mehrere Fernbedienungen?
    Wenn ja, wie viele und welche?


    MfG


    wwwork

  • nein. ich hab nur eine Fernbedienung. Die Datei war bei mir schon so. Ich habe nur die letzte Zeile hinzugefügt.

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

  • Hallo,


    nach diesen kleinen Schlenker (Gestern, 12:52 bis Gestern, 16:21) meine Frage nochmals:


    ir Remote Control --- DVBSky S960 ist baugleich mit Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB


    MfG


    wwwork



    19. Oktober 2015


    LIRC: Hauppauge Remote Tastendruck wird nicht erkannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!