[Gelöst] Technisat RS232 Empfänger und Fernbedienung einrichten

  • Hallo allerseits,


    kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich eine Technisat Fernbedienung mit dem dazu gehörigen seriellen Empfänger (von einer DVB-T Airstar PCI Karte) unter yaVDR 0.5 einrichten kann? Das Mainboard (FSC D2151-S2) hat nur einen seriellen Anschluss. Ich habe also im Web Frontend LIRC Support aktiviert und /dev/ttyS0 (COM1)ausgewählt. Weiß aber nicht, was ich als nächstes machen soll. Habe mal als Empfänger Homebrew eingestellt, aber der VDR hat auf die Fernbedienung nicht reagiert.


    Kann ich die serielle Schnittstelle irgendwie testen? Müsste der Empfänger mit "cat /proc/bus/input/devices" aufgelistet werden? FB und Empfänger sind jedenfalls heil. Habe ich gerade noch mal am meinem alten VDR getestet. Oder muss ich das erst einmal alles manuell konfigurieren. Habe schon das Kapitel zu Fernbedienungen im yaVDR Handbuch durchgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden.


    Ich bin dankbar für jede Hilfe und jeden Hinweis.


    Gruß, Chris

  • Habe mal als Empfänger Homebrew eingestellt, aber der VDR hat auf die Fernbedienung nicht reagiert.


    Das mit dem Homebrew dürfte schon richtig gewesen sein, wenn man sich z.B. http://www.mythtv.co.nz/mythtv…emote-into-mythbuntu-710/ ansieht.


    Du brauchst dann halt noch eine lircd.conf, die zu deiner Fernbedienung passt und deren Tastennamen dem yaVDR-Namespace entsprechen.
    Hast du ein Lirc-Gerät unter /dev/lirc0? Dann kannst die Fernbedienung bei gestopptem Lirc mit irrecord anlernen und direkt die passenden Namen aus der oben verlinkten Tabelle übernehmen:

    Code
    sudo stop lircd
    sudo irrecord -d /dev/lirc0 ~/lircd.conf


    Die lircd.conf kannst du nach dem erfolgreichen Anlernen nach /etc/lirc/lircd.conf kopieren.
    Oder wenn du genau weißt wie deine Fernbedienung heißt kannst du die Tastennamen bei einer bestehenden lircd.conf anpassen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... und wo ich eine passende lircd.conf her bekomme.


    Wie seahawk1986 bereits schrieb. Entweder man hat Glück und findet über Google eine (wobei die Namen vermutlich angepasst werden müssen) oder man erstellt sie sich mit irrecord selber: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nlernen_der_Fernbedienung


    Die Namen der Namespace konformen Tasten kann man sich aus der yaVDR Doku holen: http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#remote.conf

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hast du ein Lirc-Gerät unter /dev/lirc0?


    Vielen Dank für den Tipp, seahawk1986. Ich hatte nämlich mit Home-brew (16x50 UART compatible serial port) kein Glück, aber mit Home-brew KLS 1.6 profile (16x50 UART compatible serial port) dann ein Gerät unter /dev/lirc0. Irrecord empfängt jetzt auch Signale von der Fernbedienung. Klasse! Dann werde ich morgen mal damit eine lircd.conf erstellen oder aber nach einer passenden im Internet suchen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Solange du keine /etc/lirc/lircd.conf angelegt hast, kannst du lircd nicht starten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!