[yaVDR 0.5 mit VDR 2.0.2] Erfahrungsbericht mit intel VA-API

  • Hallo,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu intel VA-API auf Basis von yaVDR 0.5 inkl. dem Update auf VDR 2.0.2:


    Nach dem mein VA-API System (siehe Sig.) seit (gefühlt) Jahren mit hohem WAF-Faktor lief, habe ich dort ebenfalls das Update auf VDR 2.0.2 durchgeführt.


    Nötige Änderungen an einem stinknormalen yaVDR sind:


    1. Einkompilieren VA-API Support in vdr-plugin-softhddevice, dazu Neukompilierung aus Quellen
    Änderung im Makefile:
    -#VAAPI ?= $(shell pkg-config --exists libva && echo 1)
    +VAAPI ?= $(shell pkg-config --exists libva && echo 1)


    Achtung: Das Paket muss halt auf HOLD gesetzt werden oder bei jedem Update neu aus den Quellen erstellt werden.
    Frage an das yaVDR-Team: Wird VA-API Support mit Absicht nicht einkompiliert? M.E. ging das bei den 1.7.x Paketen noch, da habe ich nichts neu kompiliert (kann mich aber auch täuschen).


    2. Änderung in /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf, dazu Template erstellt /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf/20_main mit Inhalt:
    -v va-api -D <?cs var:mixer ?>


    Anmerkung: Bei AMD-Systemen müsste der Inhalt so lauten:
    -w no-mpeg-hw-decoding -v va-api -D <?cs var:mixer ?>


    Die conf-Datei muss nach Anlegen des Templates natürlich neu erstellt werden...


    Die nvidia-Treiber sollten deinstalliert werden und dafür die Intel-Treiber bzw. va-api Kram:
    libva-intel-vaapi-driver


    Damit läuft das System erstmal grundsätzlich (auch keine Änderungen an xorg.conf etc. nötig).


    Ich habe jetzt skinnopacity am laufen. Damit funktioniert allerdings das "Verkleinern" das Video-Bildes beim Menueinblenden nicht. Aber das ist auch das einzige Manko, was ich bisher feststellen konnte. Alles zusammen sehr stabil (vielen Dank nochmals an das VDR und yaVDR Team!).


    Fazit: Ich ziehe das VA-API System mittlerweile dem Atom/Nvida vor... Es ist schon wesentlich performanter.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • 1. Einkompilieren VA-API Support in vdr-plugin-softhddevice, dazu Neukompilierung aus Quellen
    Änderung im Makefile:

    Code
    -#VAAPI ?= $(shell pkg-config --exists libva && echo 1)
    +VAAPI ?= $(shell pkg-config --exists libva && echo 1)


    Achtung: Das Paket muss halt auf HOLD gesetzt werden oder bei jedem Update neu aus den Quellen erstellt werden.
    Frage an das yaVDR-Team: Wird VA-API Support mit Absicht nicht einkompiliert? M.E. ging das bei den 1.7.x Paketen noch, da habe ich nichts neu kompiliert (kann mich aber auch täuschen).


    Du siehst doch selbst, dass du es bei den Orginal-Quellen erst aktivieren musst. Das tun wir eben nicht, weil es keinen Bedarf gab.
    Selbst wenn wir es tun würden, dann würde es ja trotzdem nicht OOTB gehen, weil der Nvidia-Treiber stört.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • H
    -#VAAPI ?= $(shell pkg-config --exists libva && echo 1)
    +VAAPI ?= $(shell pkg-config --exists libva && echo 1)


    Ich habe es nicht als default, weil ich der VA-API Support nicht komplett ist.

    Zitat


    Ich habe jetzt skinnopacity am laufen. Damit funktioniert allerdings das "Verkleinern" das Video-Bildes beim Menueinblenden nicht. Aber das ist auch das einzige Manko, was ich bisher feststellen konnte. Alles zusammen sehr stabil (vielen Dank nochmals an das VDR und yaVDR Team!).
    Fazit: Ich ziehe das VA-API System mittlerweile dem Atom/Nvida vor... Es ist schon wesentlich performanter.


    Siehe oben. Dies fehlt noch, wobei es nicht mit jedem VA-API Treiber läuft. Aber Intel würde dies unterstützten.


    Wenn du Private HD Sender guckst, wäre "va-api-glx" besser. Für die Öffentlichrechlichen ist es egal.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • * UPDATE *
    Ich habe die hier gestellten Fragen selbst gelößt bekommen und möchte Euch jetzt an meiner Lösung teilhaben lassen. Da ich in all den Sachen nicht ganz so firm war, musste ich sehr viel suchen. Um eventuellen Nachahmern das zu erleichtern, hier ein kleines howto.



    Jetzt sollte erst mal alles soweit klappen. Ich hatte temporär PRobleme mit dem Ton. Werde dazu aber noch mal einen Thread aufmachen. Hoffe ich konnte jemand damit helfen.

    VDR-Server:

    XEON mit Digital Device PCIe Karte und DuoFlex S2 auf Ubuntu 14.04 mit VDR 2.2 in Docker Container.


    Clients:

    Intel I3 3225 mit nvidia Grafikkarte und yavdr 0.61
    Zotac Ion mit N330 mit yavdr 0.61 und streamdev-client
    Diverse PCs im Netz per streamdev in vlc player

    2 Mal editiert, zuletzt von big_blue ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!