Hardware-wakeup die 4.

  • Zitat

    Original von steini
    Prüfe also bitte zuerst ob es ausreicht den PIN am Powerjumper der so ca 5V gegen GND hat über einen 1K Widerstand auf GND zu legen. Wenn der Rechner dann einschaltet ist das so wie z.B. bei mir und man kann die Standardsoftware nehmen.


    Mhhh, der Widerstand hat vermutlich einen Sinn, oder? ;)
    Habe keinen zur Hand, deswegen Frage ich. Hatte mal eben berechnet, ob ich statt dessen ein hinreichend langes Stück Kupferkabel nehmen kann. Antwort: Ja, muss aber knapp 200 m lang sein. :D Mhh, dann hole ich mir zur Not wohl doch nen Widerstand im nächstgelegenen Elektronikladen...

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

    Einmal editiert, zuletzt von nosi ()

  • Markus,
    na Super!! Zwei wären ja genau genug....momentan :) .....und genau, ohne die blinkende LED fehlt was ;). So bin ich sicher dass alles ok ist, denn nen Timer läuft ja praktisch immer.


    nosi,
    na ja,....200m Kupferkabel sind doch sicher aufzutreiben ;D

    Zitat

    Mhhh, der Widerstand hat vermutlich einen Sinn, oder?

    Ja,...ich bin feige :D, ich möchte nur nicht dass bei dir was kaputt geht, auch wenn die Wahrscheinlichkein minimal ist.


    Also falls einer der beiden Pins am Powerjumper praktisch Durchgang nach GND hat kannst du bei dem Test auf den Widerstand verzichten. Kannst also den pos. PIN dann ruhig mal mit nem Kabel gegen das Gehäuse kurzschließen, das sollte so in 90% der Fälle den Rechner einschalten. Außerdem hat das ja bestimmt einen Grund warum du da schon Kabel angelötet hast. IR-Einschalter?


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Das Kabel habe ich hauptsächlich angelötet, da ich die Front umgestalten will und mir die Position des Power-Tasters nicht gefällt. Werde dann einfach nen weiteren Taster (parallel) anschliessen. Infrarot Einschalter folgt vielleicht auch irgendwann einmal...

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • So, heute habe ich endlich mal Zeit gefunden nachzugucken:


    Interner COM-Port ist 1-zu-1 verdrahtet, also Typ 9.



    Beim Powertaster messe ich gegenüber Gehäuse an einem Pin 0 V, am anderen 3,3 V. Sollten da nicht 5 V anliegen? Trotzdem gleiche vorgehensweise, also mit Gehäuse brücken?

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Hi,


    hab auch noch ein paar ~(2-4) Steinis hier liegen. Mir gehen aber auch
    die 2313 aus :(


    Meine Platine hat 10/9pol Stecker 1:1 für interne 1:1 ser. Schnittstelle,
    LIRC wird auch betrieben, und natürlich die blinkene LED.


    Allerdings ist die Stromversorgung und das Einschalten über den
    dreipoligen WOL-Anschluss realisiert. So geht das mit minimalem
    Verdrahtungsaufwand in den Compaq EN SFF Rechnern.
    Schalter ist daher kein Relais, sondern ein Transistor.


    Ich weiss nicht, ob das auch in euren Rechners so passt.


    steini:
    Ich betreibe ja LIRC und Wakeup auf derselben ser. Leitung, da muss
    ich immer sehr aufpassen, dass beim Abschalten LIRC beendet wird und
    die serielle Leitung wieder arbeitet (lirc_seriel entladen, setserial ...)


    Wenn Du etwas Richtung Tiny2313 umschreibst, gerne auch mail an mich
    (PN). Erinnerst Du Dich noch an die Erweiterungen mit Taster?
    Vielleicht klapps ja diesmals mit dem zusammenbringen! Danke.


    Preis sollten wir mal diskutieren
    CU
    Harvey

  • Zitat

    Original von harvey
    Allerdings ist die Stromversorgung und das Einschalten über den
    dreipoligen WOL-Anschluss realisiert. So geht das mit minimalem
    Verdrahtungsaufwand in den Compaq EN SFF Rechnern.
    Schalter ist daher kein Relais, sondern ein Transistor.


    Also bei mir gibt's leider auf dem Mainboard keinen WOL-Anschluss. Netzwerkkarte ist onboard und ist daher wohl intern verdrahtet. :(

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Hi,


    na jetzt werden ja genug angeboten :)


    nosi,
    mach das ruhig so. Brauchst ja nur ganz kurz den PIN an GND zu legen.
    Gut dass du das mit der COM getestet hast.
    Das du keinen WOL-Anschluß hast ist kein Problem. Ich denke das läßt sich mit ein paar Handgriffen (und ein paar weggelassenen Bauteilen) für den Powerjumper anpassen.


    harvey,
    ja klar geb ich dir dann Bescheid. Ich werde das auf jeden Fall machen. Hätte gar nicht gedacht dass der 2313 auch so schnell aus der Produktion geht. Aber dafür ist der tiny noch billiger.
    Vielleicht bau ich da dann auch in einem 2. Schritt die PWM-Lüftersteuerung mit ein. Hängt etwas vom Zeitaufwand ab.
    Und den Rest fassen wir dann auch zusammen,....wobei ich jetzt echt überlegen muß was du mit dem Taster genau meinst (Dieser Thread ist so unübersichtlich geworden dass ich selbst nicht mehr ganz durchblicke :rolleyes: ;D). Muß mich auch erstmal wieder etwas reinlesen. Hab in den letzten Monaten nicht viel Zeit für sowas gehabt.....oder besser gesagt gar keine Zeit ;(


    Bis dahin
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo!


    Ich habe jetzt alles überprüft und kann zusammenfassen:


    - kein WOL-Anschluss vorhanden
    - Powertaster: An einem Pin liegen 3,3 V an. Anschalten durch auf Ground ziehen dieses Pins...
    - Interner serieller Port ist 1 zu 1 verschaltet (Typ 9)


    Fragen:
    Wer kann mir an Hand dieser "Konfiguration" zu welchem Preis ein Wake-Up Modul liefern?


    steini:
    Wann ist denn ungefähr mit ersten Versuchen am Tiny zu rechnen?



    Gruß
    nosi

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • Hi nosi,

    Zitat

    Powertaster: An einem Pin liegen 3,3 V an. Anschalten durch auf Ground ziehen dieses Pins...

    sehr gut!

    Zitat

    Interner serieller Port ist 1 zu 1 verschaltet (Typ 9)

    Da möchte ich dann doch mal genauer nachfragen: Was meinst du mit 1:1....falls du damit meinst das PIN1 intern an PIN1 extern......PIN9 intern an PIN9 extern geht dann wäre das ein (Typ5) ?(
    Meß doch zur Sicherheit mittels Durchgangsprüfer oder Ohmmeter deines Multimeters ob PIN5 intern oder PIN9 intern an GND liegt. Dann sind wir sicher.

    Zitat

    Wann ist denn ungefähr mit ersten Versuchen am Tiny zu rechnen?

    Ich hoffe im Laufe der nächsten Woche.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Also ich habe das schon mit Durchgangsprüfer gemessen. Stimmt, ist widersprüchlich, was ich da geschrieben habe :)


    Ich meine Typ 9.


    1 zu 1 hatte ich nur geschrieben, weil ja bei Typ 9 die Leitungen nicht gekreuzt sind. "Gerade" wäre wohl passender gewesen.


    Ich habe das ganze anhand dieser Seite überprüft: KLICK


    Wie gesagt, Spannungsprüfer liefert definitiv das Ergebnis: Typ 9 (Pin 5 extern an an Pin 9 intern).


    Wegen dem Tiny frage ich, weil dann würde ich mir das ganze evtl. doch selbst aufbauen, da ich eh noch Elektronik bestellen muss (zum Anschluss vom Display etc). Lässt sich für den Micocontroller ebenfalls so ein einfacher Parallelport-Programmer basteln, wie für den 2313?

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

    2 Mal editiert, zuletzt von nosi ()

  • Hallo nosi,

    Zitat

    Lässt sich für den Micocontroller ebenfalls so ein einfacher Parallelport-Programmer basteln, wie für den 2313?

    ja, ist der gleiche.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,
    hab da was vergessen. Ich werde wahrscheinlich den Quarz wechseln auf einen mit 3,6864 MHz. Das ist besser für die Kommunikation. Also falls du was bestellst bestell so einen Quarz mit. Ich werde aber die Möglichkeit mit 4 MHz auch optional drin lassen.
    Den internen Oszillator wird man sicher nicht nehmen können.....viel zu ungenau.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Moin


    Ich hätt da auch noch 'nen Multitainer , aber ohne Einschalter.


    Interesse hab ich an ein bis zwei Wakeups. Müssen aber nicht unbedingt Fertig aufgebaut sein , solange es die Augen noch zulassen , geht das Löten noch :D


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hi,
    kurzer Zwischenstand: Geht wie erwartet auch mit dem Tiny2313. Näheres dazu später.
    Gruß
    steini


    PS: Sind denn jetzt alle mit Modulen versorgt? Falls nicht bitte melden.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi steini


    was heist bitte versorgt ?
    1 Post höher hatte ich geschriben , das ich 2 Stück gebrauchen könnte.
    Müssen wie gesagt nicht fertig sein , aber Print und spez. Teile bräucht ich schon.
    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hallo verleihnix,
    ich war jetzt nicht so sicher ob die von harvey und Markus angebotenen Module ausgereicht haben und ob das schon per PN geklärt wurde.
    Ich kann dir aber welche geben. Wieviele brauchst du denn?
    Aber wenn dann sind die fertig aufgebaut.....es sei denn du möchtest alle Bauteile in SMD. Was anderes hab ich nämlich nicht.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi


    Mit harvey und Markus hab ich keine Verbindung aufgebaut.


    2 Stück nehm ich. Wie gesagt , brauch ich für meinen Multitainer.


    Rest per PN ?


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Hi,
    ok, ich schick dir ne PN.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hi,
    wie angedroht nähere Infos zum Einsatz des Tiny2313.
    Da der Tiny2313 im Unterschied zum AT90S2313 einen internen RC-Oszillator hat und der standardmäßig eingeschaltet ist, muß man bevor der Controller verwendet werden kann an die Fuse-Bits ran (den internen Oszillator kann man leider nicht verwenden weil der viel zu ungenau ist). Das macht man nicht so gerne weil man dabei etwas aufpassen muß um den Controller nicht komplett unbrauchbar zu machen :D. Ist aber kein wirkliches Problem.
    Wenn man in PonyProg den Controller ausgewählt hat und sich die FuseBit's anzeigen läßt kann man mit "Read" die FuseBit's des Controllers auslesen. Das sieht dann wie folgt aus (das Bild ist etwas klein.....einfach mal draufklicken):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!