TBS6981 - geht nicht mit zwei aktiven Tunern? [gelöst]

  • Hallo,


    in meiner neuen VDR-Kiste (OpenSuSE 12.3, VDR 2.0.3) habe ich eine TBS6981 PCI-E (DVB-S2, zwei Tuner, aktueller Treiber von TBS) und benutze xineliboutput als primäres Device.
    Solange ich nur einen Tuner (egal welchen) benutze (VDR auf ein Device beschränkt), ist alles OK. Femon zeigt für beide "grün" an.
    Wenn ich beide Tuner konfiguriere, hat der zweite plötzlich kein Signal mehr, sobald ich ihn benutze. Das passiert auch, wenn ich bei aktiver Femon-Anzeige auf einen anderen
    Transponder schalte. Vorher sind beide "grün", beim Umschalten auf den anderen Transponder bleibt der erste "grün" und der zweite (der den anderen Transponder empfangen soll)
    hat kein Signal mehr.
    Ich habe einen Tvheadend-Thread zu diesem Problem gefunden: https://tvheadend.org/boards/5/topics/8524
    Dort spricht man von einem Treiberproblem, wenig Hilfe von TBS und der Möglichkeit, dass es sich vielleicht um ein Problem des Tvheadend im Umgang mit dem Treiber handelt.
    Angeblich würde VDR dieses Problem nicht haben...


    Hat irgendwer von Euch das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?


    Viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Hallo,


    da ich damals keine Lösung für mein Problem gefunden hatte und auch kaum noch Zeit zum Suchen übrig blieb, geriet das Thema für mich erstmal in Vergessenheit.
    Jetzt habe ich mir eine neue TBS6985 gekauft und bin damit wieder bei dem gleichen Problem - jeder der vier Tuner läuft einzeln super, aber wenn ich dem VDR mehrere davon gebe, ist nur einer verwendbar (OpenSUSE 13.1, aktueller Treiber von TBS, aktueller VDR).
    Wenn es wirklich so grundsätzliche Probleme mit den TBS-Karten gibt, verstehe ich nicht, dass ich kaum etwas dazu finde. Vermutlich mache ich irgendwas falsch, aber was?
    Karte einbauen, TBS-Treiber übersetzen und installieren, booten, VDR findet vier Tuner, eigentlich alles super .. eigentlich.


    Ich habe inzwischen auch einen OpenSource-Treiber gefunden, der die TBS-Karten gemeinsam mit anderen Karten (ich habe eine von Technotrend probiert) zum Laufen bringt, aber auch damit habe ich diesen seltsamen Effekt.


    Kann mir bitte ein Wissender den entscheidenden Hinweis geben?


    Danke und viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Vermutlich mache ich irgendwas falsch, aber was?


    Könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, etwas "deutsches" zu kaufen? L4M, aka DD! ;)


    Albert

  • Hallo Albert,


    ich könnte diverse Karten kaufen und durchprobieren, aber ich habe damals beim Umstieg auf DVB-S2 eben eine TBS-Karte gekauft.
    Bisher habe ich keine wirklichen Problemfälle ergoogelt und wenn die 6985 laufen würde, wäre ich damit sehr zufrieden.
    Ich denke nicht, dass die TBS-Karten grundsätzlich Schrott sind, auch wenn der Treiber manuell zu schrauben ist.


    Ich will hier keine Diskussion über DIE RICHTIGE KARTE lostreten, da hat sicher jeder eine spezielle Meinung.
    Vielleicht fehlt mir ja nur ein gezielter Hinweis oder so...


    Viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Ich will hier keine Diskussion über DIE RICHTIGE KARTE lostreten, da hat sicher jeder eine spezielle Meinung.


    Schon gut, akzeptiert. Ich wünsche Dir viel Glück.


    Albert

  • Könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, etwas "deutsches" zu kaufen? L4M, aka DD! ;)


    Netter Versuch ;) Man könnte ja mal probieren, den TBS-Support auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

  • Sorry for posting in English, I don't speak German.
    I'm using my TBS 6985 quad tuner on my VDR server (Opensuse 12.3 x64). As drivers I tried: closed sourced TBS drivers, crazycat's TBS drivers and ljalves opensource TBS drivers. Currently I'm using the latter one. My experience is, no matter what driver I'm using I can start VDR with 3 tuners only. With 3 adapters it runs fine, even if I'm recording 2 transponders and watching a program from a 3rd one. When I start to use the 4th tuner from the 6985 I get weird artefacts after a while. Sometimes it runs without problems for days, even if i record 4 HD programs from different tp's. But after a while one of the tuners (most often the second one /dvb/adapter1) starts to produce artefacts. It looks like as it would be some PCI-E bandwidth problem, or I don't know. The signal is perfect during artefacts.
    I didn't succeded in solving this issue, I bought a single tuner Technotrend S2-4100 card (which is a rebranded TBS) and that way I can use my vdr server with 4 adapters. I didn't tried my 6985 on other motherboard nor with Windows.

    Server: Raspberry PI CM4 with DVB-S2 adapter, 6x Inverto quad LNB + 3x DVB-C USB.
    3 clients RPi 3 model B + rpihddevice
    VDR user since: 2005-11-27 (#1199)

  • Aber wer halt auf Chinazeugs steht, der muss halt lernen, mit solchen Problemchen zu leben.

    Na ja, dies etwas unqualifizierte Aussage lasse ich einfach mal so unkommentiert stehen!


    Allerdings sind meine Erfahrungen mit dem Chinazeugs sehr gut, vor allem weil ich damals mit dem Chinazeugs die vorher eingesetzten deutschen Technisat-DVB-Karten Skystar HD2 ersetzt habe. Mit dem Technisat-zeugs gab es nämlich ständig Probleme, die man nur in den Griff bekam, wenn man den EPG-Scan deaktiviert hatte. dazu gab bzw. gibt es hier im Forum auch einige Threads dazu!
    Soviel also zu der Aussge: Verwende deutsches Zeugs an Stelle der Chinakracher!


    Also wie gesagt ich habe seit Jahren eine TBS6981 (Doppel-Tuer PCie) und eine TBS8922 (Single-Tuner PCI) im VDR eingebaut und wirklich keinerlei Probleme mit diesen Karten. Alle 3 Tuner laufen unabhängig voneinander einwandfrei!
    Ich kann im femon-Plugin auf alle Tuner umschalten, kann mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen, so dass auch alle Tuner verwendet werden. Dabei gibt es wirklich keine Probleme.


    Ich benutze seit einigen Jahren dioe yaVDR-Distribution (aktuell yavdr-0.5) und das einzige Manko der TBS-Karten ist, dass man beim Kernelupdate immer manuell den TBS-Treiber kompilieren muss. Aber darin habe ich inzwischen genügend Routine, so dass dies in wenigen Minuten erledigt ist.
    Inzwischen soll wohl ab Kernel-3.16 die TBS6981-Karte vom Kernel direkt unterstützt werden, was ich allerdings noch nicht probiert habe, da ich noch bei Kernel-3.2 bin.


    bandi
    Zu Deinem Problem kann ich nichts direkt sagen, da Du eine andere Kerte nutzt. Vielleicht liegt es auch am verwendeten Kernel. Getestet und funktioniert hatte es bei mir bis Kernel-3.11. Weiter habe ich nicht getestet, aber aktuell verwende ich wieder den Kernel-3.2 aus dem original yavdr-0.5.
    Ich kann nur empfehlen, den Treiber von TBS zu verwenden und diesen selbst zu kompilieren.
    Das einzige, an was ich mich entsinnen kann war, das es mal geholfen hatte, vor dem Kompilieren des Treibers das gesamte Verzeichnis /lib/modules/3.xxx/kernel/drivers/Media zu löschen (oder verschieben/umbenennen) und dann erst Kompilieren. Vorher sollte man noch mit "menuconfig" LIRC aktivieren, falls man das verwendet, da die im Treiber abgeschaltet ist.


    Paulaner

  • Danke JV16Bar und Paulaner für Eure Antworten!


    Irgendwie scheinen diese Karten grundsätzlich zu laufen, nur nicht bei mir :/
    Der genannte OpenSource-Treiber ist der von ljalves, momentan bin ich aber wieder beim TBS-Treiber, weil ich nach den Feiertagen mal den TBS-Support befragen will.
    Ich glaube nicht so richtig an einen Defekt beider Karten, das wäre zu unwahrscheinlich. Die TBS6981 hatte ich auch schon in einem anderen PC, also hat es vermutlich auch nichts
    mit dem Mainboard zu tun. Bisher hatte ich nur OpenSUSE 12.3 bzw. 13.1 (also auch nur bis Kernelversion 3.11.10 ) und dazu VDR 2.0.x probiert. JV16Bar benutzt auch OpenSUSE
    und hat keine derartigen Probleme. Also bleibt eigentlich nur die VDR-Version als offensichtlicher Unterschied...


    JV16Bar: Hast Du noch VDR 1.7.x (wie auf Deiner Homepage steht), oder inzwischen auch VDR 2.0.x?
    Paulaner: yaVDR benutzt auch noch den VDR 1.7.x, richtig?


    OK, das ist zumindest mal ein Ansatz :)


    Danke und viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Paulaner: yaVDR benutzt auch noch den VDR 1.7.x, richtig?


    Nöö, bei yavdr-0.5 wird aktuell der vdr-2.0.6 verwendet.
    Und wie gesagt, ich habe mit den TBS-Karten wirklich keinerlei Probleme, auch als es noch den vdr-1.7.x gab.
    Dabei habe ich immer den "originalen" TBS-Treiber verwendet und keine anderen Treiber.
    Wie ich oben bereits geschrieben hatte, gab es manchmal Probleme mit LIRC, weil das in den Treibersourcen nicht aktiviert ist. Aber das hat ja an sich nichts mit Deinen Tunerproblemen zu tun.


    Paulaner

  • Forget my homepage, it's pretty outdated :) I'm using 2.0.6 on the server, and 2.1.6 on clients (actually one of my clients is running on the same machine as the server, and I'm running just a plain vdr-sxfe on the client). I don't remember, why my server instance of vdr is sticked with 2.0.6 instead of 2.1.6, but it's 100% not related with the TBS card. My cards behaved the same way with VDR 1.7.x, so it makes no difference.
    I don't want to continue or generate any flamewar here, but regarding the German hw I can say, that Technotrend is one of the oldest German DVB card manufacturer, and their S2-4100 card is a rebranded TBS 6922...


    bandi: I don't think your problem is card related. Do you use any Diseqc switch/positioner, etc? It seems like, your second adapter not using correct diseqc configuration. (BTW: all of my 4 tuners are connected to 4 Diseqc 10/1 switches.)

    Server: Raspberry PI CM4 with DVB-S2 adapter, 6x Inverto quad LNB + 3x DVB-C USB.
    3 clients RPi 3 model B + rpihddevice
    VDR user since: 2005-11-27 (#1199)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine ältere VDR-Version ausprobiert, im SUSE-Repository gab es eine 1.6.0 :)
    Damit hatte ich zwar kein OSD via xineliboutput mehr, aber ich konnte per telnet eine Aufnahme starten und dann einen anderen Transponder anwählen.
    Das alles zwar mit nur zwei Tunern der TBS6985, weil ich nur zwei SAT-Kabel für meine Testkiste habe, aber es hat funktioniert!


    Ich habe ein Universal-LNB und einen großen Multischalter. Jeder Tuner hat einen eigenen Ausgang des Multischalters.
    Kein Diseqc-Equipment, keine derartige Konfiguration...


    Ich vermute nun, dass VDR 1.6.0 mit den Tunern anders umgeht als es VDR 2.0.x macht. Auch wenn JV16Bar und Paulaner inzwischen auch VDR 2.0.x benutzen
    und damit keine Probleme haben, scheint es bei mir einen Unterschied zu geben.


    Hmm ..


    Danke und viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Der Tipp mit Diseqc hat mich dazu gebracht, diese Einstellungen im OSD mal zu verändern. Diseqc war zwar abgeschaltet, aber ich habe trotzdem mal damit gespielt.
    Irgendwann ging es dann. Inzwischen kenne ich den Unterschied durch Vergleich der setup.conf:


    DeviceBondings = 1 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Wenn ich das richtig sehe, meinte VDR, dass beide Devices am selben Kabel hängen und somit nur eingeschränkt schaltbar sind.
    Ich weiß zwar nicht, woher diese Einstellung kam, aber so geht das nun:


    DeviceBondings = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0


    Kaum macht man es richtig .. wie im richtigen Leben :P


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Andreas Böttger

  • Wenn ich das richtig sehe, meinte VDR, dass beide Devices am selben Kabel hängen und somit nur eingeschränkt schaltbar sind.


    Bandikám, (DeviceBondings) miért nem mondtad ezt rögtön? ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!