Kein Fernsehbild mehr

  • Hallo,
    ich habe seit gestern Abend kein Fersehbild mehr. Der Rest, also OSD, Aufnahmen abspielen, Mplayer übers Netz funktionieren nach wie vor problemlos. Ist es denkbar das es sich um Softwareproblem handelt oder ist es, wie ich befürchte, ein Hardwareproblem?


    Gruß
    roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Das ist es leider nicht :( Ich bekomme problemlos alle EPG-Daten! Gibt es denn noch eine Möglichkeit das auszuschliessen?


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Hallo !
    Die EPG-Daten können auch einfach noch gespeichert sein.
    Habe meinen VDR auch schon mal ohne Kabel bzw. SAT-Anschluss betrieben (zu Demozwecken). Die EPG-Daten soweit bereits gespeichert waren weiter abrufbar.


    Ich tippe deshalb auch auf einen Fehler am SAT-Kabel bzw. Kabel-Kabel !?


    Gruss

  • Ich habe mir gerade mal einen Digitalreceiver geliehen und hatte damit (leider :( ) besten Empfang.
    Wenn sonst keiner mehr ein Softwareproblem mit diesem Symptom kennt gehe ich mal von einer geschrotteten Karte aus. Na ja, für einen Streaming-Client ist sie ja noch gut :)


    Gruß
    romen

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Mal am F-Stecker die Spannug zwischen Innenleiter und Masse gemessen (Multimeter)?


    Sollte 14V oder 18V Gleichspannung haben.


    Was für eine Karte hast Du? Siemens DVBs Rev 1.3 oder baugleiche?


    Dann könnte es, wenn die Spannung nicht vorhanden ist, an einem defekten LNBP16 liegen, der die LNC Versorgung und Umschaltung übernimmt.


    Hast Du bei laufendem VDR evtl. mal das Kabel an/abgesteckt? Das könnte das o.a. IC schon getötet haben...


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Hallo,


    ich habe ab und zu dasselbe Problem (allerdings benutze ich nicht linvdr).
    Bei mir hilft es den VDR über "Menu -> Einstellungen -> Neustart" neu zu starten.


    Alternativ kann man mit dem Programm szap in der Kommandozeile die Empfangsqulität der Karte überprüfen (ich weiß aber nicht ob unter linvdr das Programm szap vorhanden ist).


    vdr und runvdr beenden
    ins DVB Verzeichnis wechseln (bei mir /usr/local/src/DVB)
    ins driver Verzeichnis wechseln
    Treiber mit "make rmmod" entladen
    Treiber mit "make insmod" laden -> sollte Karte erkennen-> IRQ, IO und Kartentyp
    ins Verzeichnis /usr/local/src/DVB/apps/szap wechseln
    und "./szap -c channels-.conf-dvbs-astra ZDF" eingeben.
    Bei einem stabilem Empfang muß in der rechten Spalte "FE_HAS_LOCK" stehen -> Karte ok



    Gruß Jürgen

  • Hallo!


    Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem: epg-Daten wurden empfangen, aber kein Bild - Aufnahmen waren leer. Habe nach einer Pause intensiver Trauer um meine geliebte Karte mal das selbstgebaute Kabel gegen ein Receiverkabel "von der Stange" getauscht... schwupps war das Bild wieder da! Wassereinbruch oder was auch immer war wohl die Lösung... Vielleicht erstmal Neustart versuchen, Karte im Windoofs-Rechner testen...


    Viel Glück!


    Gruß, chrischmann

  • marsipulami0815
    tja, ich habe gerade nachgemessen: 17V (Rev.1.3, Hauppauge)
    jhe
    Herzlich willkommen :) LinVdr ist eine aufs nötigste reduzierte Distri, szap ist ncht mit dabei.
    chrischmann
    Kabel habe ich bereits alle getauscht,ohne Erfolg. Nachher werde ich wohl mal in den sauren APfel beissen und die Karte in meinen Win-Rechner packen.
    Es ist übrigens nicht nur das EPG zu sehen sondern auch die normalen Kanal-Infos beim Umschalten. Sehr mysteriös :)
    Falls ich doch noch einen Fehler finden sollte kann ich mich ab Samstag über eine Zweitkarte freuen. USA-X ist aktiviert :)


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

  • Hmm. Ändert sich die Spannung, wenn Du auf einen Kanal mit anderer Polarisation umschaltest, auf 14V(13V)?


    Wenn ja, dann weisst Du wenigstens so viel, dass der LNBP nicht kaputt ist.


    Ansonsten kann ich Die dann leider auch erst mal nicht weiterhelfen. Hatte zwar auch schon mal plötzlich kein Bild mehr, aber nach einemn Neustart war dann alles wieder ok.


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757
  • Ich habe gerade mal eine uralte 1 Gig Festplatte eingebaut und LinVdr neu aufgesetzt und, was soll ich sagen, ein astreines Bild...unglaublich. Ergo, Gegentest mit der alten Installation: Es funktioniert! Ich weiß nicht was ich sagen soll! Schade ist nur das ich noch nicht fröhlich gucken kann weil ich sonst die neue Karte abbestellen muß :)
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
    Wenn ich nur wüßte was da passiert ist....


    Gruß
    Roland

    yavdr 0.5 auf Asus P5QL-E, Core(TM)2 Duo CPU E8400, 2*TT1600, 1*Sundtek per netmount, Nvidia GT520, Samsung LE40C650 per HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!