Suche PCIe Karte mit Debian Wheezy Out-of-the-Box Treibersupport

  • Hallo,
    ich suche irgendeine PCIe Budget SAT Karte, die unter Debian Wheezy läuft, ohne dass man aus externen Quellen (Herstellerwebseite oder externe Repositories) Treiber installieren muss. Treiber/Pakete aus dem offiziellen Debian Repository sind natürlich OK.


    Das Wiki sagt nicht viel dazu und scheint auch nicht aktuell zu sein, da die Technotrend S2-4100 Z.B. überhaupt nicht darin vor kommt.


    Vielen Dank

  • Linux4Media Twin S2/Digital Devices Cine S2 bis V6.2 laufen mit dem Wheezy Kernel 3.2 OOTB.


    Solltest Du eine V5.x bis V5.5 nutzen, muß nur die Firmware-Datei "ngene_fw.18" unter "/lib/firmware" liegen. Unter Ubuntu ist diese im Paket "linux-firmware-nonfree", weiß jetzt gar nicht ob es in Debian was entsprechendes gibt, aber die Datei gibt es auch einfach zum Download.


    Vorteil der Karten, der größte Teil der Wertschöpfung findet in Deutschland statt, direkter kompetenter Support vom Hersteller im schönen Schwabenland und auch durch Mitglieder aus diesem Portal. Kaufen, einstecken, vergessen das da was war ... ;)


    Am besten direkt bei L4M anfragen bzgl. einer V6.2, wurde auch als V5.6 im Rahmen eines Upgrade-Programms verkauft, ist die gleiche Karte.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,
    danke für deine Antwort. Das hört sich super an. Exakt das, was ich gesucht habe. Jetzt habe ich noch zwei kleine Fragen bevor ich mir die Karte kaufe:
    Was ist der Unterschied zwischen Digital Devices und L4M? Anhand der Webseiten sieht es so aus als wären die Karten identisch. Digital Devices scheint wohl der Entwickler/Hersteller zu sein, bietet aber keine Linux Treiber an. Verkauft L4M einfach die exakt gleichen Digital Devices Karten, ist aber der Urheber der Linuxtreiber?


    Gibt außer dem dritten Erweiterungsanschluss noch Unterschiede zwischen der 6.2 und 6.5?


    Danke

  • Was ist der Unterschied zwischen Digital Devices und L4M?

    Keiner, es handelt sich um die gleiche Company.


    Linux4Media ist der Entwickler mit eigenem Online-Shop, wo Du die Karte "for Linux only" kaufen kannst. DigitalDevices ist der eigentliche Vetriebszweig, die Karten sind identisch aber in schicker Blechdose und mit Windowstreibern ...


    Der Urheber der LinuxTreiber ist UFO hier aus dem Portal, ich glaube zusammen mit den Metzeler Brothers von LinuxTV, UFO korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Gibt außer dem dritten Erweiterungsanschluss noch Unterschiede zwischen der 6.2 und 6.5?

    Ja, die 6.5 ist eine Weiterentwicklung läuft aktuell mit keinem Kernel OOTB, da mußt Du ein "linux-media[-dkms]" Treiberpaket bauen lassen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • läuft aktuell mit keinem Kernel OOTB, da mußt die ein "linux-media[-dkms]" Treiberpaket bauen lassen.


    Oder aktueller, je nach verwendeter Distribution auch media-build-experimental-dkms


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!