Gibts das? Fernbedienung mit Display und Rückkanal

  • Wie es der Titel schon sagt:


    Ich suche eine Fernbedienung mit Display und Rückkanal, auf der man ein (abgespecktes) VDR-OSD anzeigen könnte. Basic Linux-Support wäre schön, graphlcd/tft-Integration ganz toll, aber nicht Bedingung.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ein Tablet deiner Wahl mit [Announce] tcpRemote 0.2 - WebApp ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ein Tablet deiner Wahl mit [Announce] tcpRemote 0.2 - WebApp ?


    Danke, schau ich mir mal an. Hab zwar keine Tablet oder Smartphone, wenn die App aber gut ist, wäre es vielleicht ein Grund, eines zu kaufen.
    Wie es aussieht, hat yaVDR ja schon alle benötigten Plugins an Bord.


    3PO: Betty sagt mir noch nichts, werde aber mal im Netz suchen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06



  • Danke, schau ich mir mal an. Hab zwar keine Tablet oder Smartphone, wenn die App aber gut ist, wäre es vielleicht ein Grund, eines zu kaufen.
    Wie es aussieht, hat yaVDR ja schon alle benötigten Plugins an Bord.


    3PO: Betty sagt mir noch nichts, werde aber mal im Netz suchen.


    Wolfgang


    Ein guter Einstieg ist hier.
    Meine hatte vor nem guten Jahr den Geist aufgegeben, seitdem begnüge ich mich wieder mit ner Universalfernbedienung... 8)

  • Ich haben nun tcpremote getestet - es ist nicht ganz das, was ich will. Ich sehe kein OSD, nur ein Live-Bild (nachdem ich im Code die hardcodierte Adresse des VDR angepasst hatte). Das ist ja prinzipiell nicht viel anderes als das Live-Plugin.


    "betty" habe ich mir auch angeschaut, sieht recht interessant aus. Ich habe nur leider sehr wenig Zeit für Bastelprojekte, und ohne Bastelei wird es wohl nichts werden. Eine fertige Lösung für VDR habe ich nicht gefunden, werde aber noch weiterlesen.


    3PO: Mal unverbindlich gefragt: Was willst Du denn für Deine Betty haben? Ist Zubehör dabei (Scart)?


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • 3PO: Mal unverbindlich gefragt: Was willst Du denn für Deine Betty haben? Ist Zubehör dabei (Scart)?


    Nun, wie ich oben beschrieben hatte ist sie in der "ungeöffneten Originalverpackung", somit dürfte wohl alles dabei sein.
    Da Du aber geschrieben hast, das Du "sehr wenig Zeit für Bastelprojekte" hast, ist die Betty wohl eher nichts für Dich.


    Ich weis nicht genau, was Du unter "Rückkanal" verstehst, aber vlt. wäre ja GrafDroid etwas für Dich?


    GrafDroid V0.5

  • Ja, Grafdroid würde passen. Ich will den VDR bedienen können, ohne den Fernseher einschalten zu müssen, weil ich oft Radio höre oder Musik abspiele. Dazu habe ich ein LCD-Display in den VDR eingebaut, das ist aber so klein, dass ich es von Sofa aus nicht lesen kann (ein größeres passt nicht ins Gehäuse). Daher wäre eine Fernbedienung mit Display genau das, was ich suche. Schön wäre es, wenn sich das in Graphtft oder graphlcd als Ausgabedevice integrieren ließe.



    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!